Ausgabe #42

Ausgabe #42

Ab 27. September 2018 im Handel
Mario Roman, Mani Lettenbichler, Pascal Rauchenecker
Endurotraum Costa Brava, Enduro-Europameisterschaft
Toys for Big Boys, Schorsch Weiss, Werkbank: Bremsen
Dauereinsatz: KTM 250 & 300 EXC TPI, Freeride E-XC

Magazine

AUSGABE #42

Dirtbiker Magazine #42

Ab 27. September 2018 im Handel

Hallo liebe Freunde des Dirtbiker Magazine!

ab Donnerstag, den 27. September 2018, steht unsere Dirtbiker Magazine Ausgabe #42 (10/2018) im Handel, in der wir euch wieder mit einer vielseitigen Mischung feinster Dirtbike-Themen versorgen. Im Hauptfokus dieser Ausgabe: die Enduro-EM, die sich als gute Alternative zu den EnduroGP entwickelt, der spanische Hardenduro Star Mario Roman, Enduro-Touren in Spanien sowie ein Projektbike speziell für langgewachsene Dirtbiker.

Mario Roman

Mario Roman ist als Extrem-Enduro-Profi in seiner Familie die absolute Ausnahme und hätte eigentlich wie sein Großvater und Vater hinter dem Herd stehen sollen. Schließlich betreibt die Familie Roman in der spanischen Hauptstadt mehrere Restaurants. Wie es dazu kam, dass er so gegen die Familientradition rebellierte, erzählte der Spanier unserem Autor Dominique bei einem exklusiven Interview.

 

Enduro-Europameisterschaft: die WM-Alternative

An dieser Stelle müssen wir einmal eine Lanze für Europa brechen. Genauer gesagt für die Enduro-Europameisterschaft, die sich als interessante Alternative zur Weltmeisterschaft etabliert hat. Hier tummeln sich von ambitionierten Amateuren, schnellen alten Herren bis hin zu den Stars von morgen alles.

 

Technik: Bike für lange Lulatsche

Was macht man, wenn man mit über 1,90 Meter Körpergröße mit demselben Dirtbike fahren möchte, das für einen 20 bis 25 Zentimeter kleineren Menschen gebaut wurde? Im Fahrradbereich sind unterschiedliche Rahmengrößen normal, bei Dirtbikes nicht. Gerrit Gaastra hat sich sein ganz eigens Projekt für große Kerle zusammengestellt.

 

Travel: Enduro an der Costa Brava

Die nordspanische Costa Brava ist eher für Abi-Fahrten und andere Gründe, sich auf Flatrate-Partys die Kante zu geben, berühmt als für schöne Endurotouren. Da wir keine Abiturienten mehr sind, die meisten von uns zumindest, haben wir zwei süddeutsche Hobby-Crosser mit zunehmendem Enduro-Interesse in den Süden geschickt, um herauszufinden, wie endurotauglich die Region ist.

 

Werkbank: Bremsen

In seinem Song „I break together“ meint Helge Schneider auf Denglisch eigentlich „Ich brech zusammen“. Aber Kopf hoch, Bremsen entlüften ist bei Weitem nicht so Schlimm, dass man gleich den Kollaps bekommen muss. Wir zeigen euch, wie es geht und haben auch sonst noch ein paar gute Tipps rund um die Bremsanlage parat sowie die besten Kauftipps rund um die Stopper.

 

Darüber hinaus steckt das Heft wie immer voll mit vielen weiteren News, Tipps, Tests, neuen und interessanten Produkten und vielem mehr. Also, ab zum Kiosk oder Bahnhofsbuchhandel! Oder bestellt euch doch gleich ein Abo und wählt aus einer von unseren coolen Abo-Prämien aus, neu im Programm ist der Pflege-Kit von Putoline Oil inklusive praktischem Rucksack oder die Neuauflage unserer beliebten Dirtbiker Magazine T-Shirts. Darüber hinaus gibt es viele weitere interessante Prämien. Übrigens bieten wir auch ein „kleines“ Probeabo zum rein schnuppern sowie Geschenk-Abos an. Alles gibt es unter http://paranoia-publishing.de/abo/ .

 

Euer Dirtbiker Magazine-Team

 

 

 

Inhalte Ausgabe #42 (Oktober 2018)

People: Mario Roman

Statt der Familientradition zu folgen, wurde der Spanier lieber Hardenduro-Profi. Wie es dazu kam, erzählt er im exklusiven Interview.

Event: Enduro-Europameisterschaft

Die Starterzahlen beim EnduroGP gehen immer weiter zurück. Von vollen Starterfeldern kann man dort schon lange nicht mehr sprechen. Ganz anders sieht es bei der Europameisterschaft aus, die mit vielen Klassen und attraktiven Veranstaltungen immer mehr Fahrer anlockt. Ist die EM die Alternative zur WM?

Technik: Toys for Big Boys

Wir stellen in dieser Ausgabe ein privates Projektbike vor, das speziell für Fahrer mit langen Beinen und großer Körpergröße entwickelt wurde und geben Tipps, wie man das auch selbst tun kann.

Travel: Endurotraum Costa Brava

Dass sich die spanische Nordwestküste für viel mehr als nur Flatrate-Party-Tourismus eignet, zeigt unser Endurotrip nach Tossa de Mar.

Klassik: Schorsch Weiss

Diesen Monat widmen wir unser Klassik-Rubrik der Legende Schrosch Weiss.

Werkbank: Bremsen

Wie man die Bremsen am besten entlüftet und welche Serviceeinheiten man der Bremsanlage noch verpassen kann, verrät unser Schraubertipp.

 

Regulars

Gallery
Boxenfunk
Mani-Mania: Die Manuel-Lettenbichler-Kolumne
Rauchi-Ecke: Die Pascal-Rauchenecker-Kolumne
Must-Have: Neue Produkte
Speed-Check: Teile im Redaktionstest
Lippes GCC-Telegramm
traveLove: Die Motorrad-Weltreise-Kolumne
Dauereinsatz: KTM 250 EXC TPI, Teil 13
Dauereinsatz: Sherco SE-R 300, Teil 4
Dauereinsatz: Husqvarna FE 350, Teil 18
Dauereinsatz: KTM FreerideE-XC, Teil 4
Dauereinsatz: KTM 300 EXC TPI, Teil 1

Ähnliche Artikel

Red Bull Romaniacs Finale - 2017 - Erlösung

Red Bull Romaniacs Finale - 2017 - Erlösung

Jarvis gewinnt zum sechsten Mal souverän, Mini Letti in den Top 5

30

Jul

2017

Ausgabe #25

Ausgabe #25

Ab 20. April 2017 im Handel
Matthias Walkner: Vom Spätstarter zum ...

17

Apr

2017

Ausgabe #27

Ausgabe #27

Ab 22. Juni 2017 im Handel 2018: KTM EXC TPI / Gas Gas EC 300 Halbzeit bei den ...

20

Jun

2017