47.INTERNATIONALEN SCHNAITHEIMER ADAC MOTOCROSS
47.Internationalen Schnaitheimer ADAC Motocross
Sonntag 22. März 2020
Der Saisonopener 2020 am Hafnerhäule!
Der MSC Schnaitheim eröffnet die Moto-Cross Saison mit den Prädikaten:
Deutsche Meisterschaft im Moto Cross:
„DM OPEN“ SOLO
Int.Deutsche Meiserschaft Seitenwagen“
DMV Ladies
Der MSC Schnaitheim setzt auch 2020 wieder auf das bewährte Programm der vergangenen Jahre.
Das 47.Int.Schnaitheimer ADAC Moto Cross bietet wieder für jeden Motocross-Fan und Motorsportbegeisterten jede Menge Action und spannende Rennen.
Mit der Deutschen Meisterschaft OPEN kommt die Soloklasse, mit der DM-Seitenwagen kommt die Internationale Deutsche Meisterschaft im Sidecar-Cross nach Schnaitheim.
Und Last but not Least haben wir für alle Fans der schnellen Ladies auch wieder die Mädels und Damen des DMV MX Ladies Cup am Start.
Es erwarten die Fans am 22. März also wieder volle Starterfelder und spannende Rennen am Schnaitheimer „Hafnerhäule“. Besonders zu Beginn der Saison sind alle Fahrer heiß und es gilt sich zu messen, um zu wissen, wo man nach der Winterpause steht!
DM OPEN:
Es wird ein starkes Fahrerfeld mit einigen Top-Fahrern erwartet! Wird der Belgier Jens Gettemann zur Verteidigung seines Meistertitel in der DM OPEN wieder antreten? Vizemeister wurde Mike Stender vor Tim Koch welcher etwas vom Pech des viertplatzierten Stefan Ekerold profitierte.
DMV MX Ladies:
Die deutsche Moto Cross Elite der Damen, diese starten auf Motorrädern von 85 ccm bis 650 ccm.
Die MX-Damen setzten letztes Jahr ein Ausrufezeichen!
Larissa Papenmeier wurde amtierende Deutsche Meisterin.
Zweite wurde 2019 Kim Irmgartz (die gerade beim Finale von Miss Germany dabei ist) vor Kristyna Vitkova.
Mit Sicherheit wird die Vizeweltmeisterinnen der „Six-Days“ im Enduro nach Schnaitheim kommen! Denn Selina Schittenhelm die Lokalmatadorin des MSC Schnaitheim ist eine der drei Vizeweltmeisterinnnen der ISDE. Sie sowie Maria Franke und Anne Borchers holten den Vize-Weltmeisertitel, der Internationalen Sechs-Tagesfahrt (ISDE) nach Deutschland.
Die Ladies fühlen sich in Schnaitheim sehr wohl und für den MSC ist es eine wichtige Sache, auch den Ladies MX-Sport in den Mittelpunkt zu stellen und dem Publikum zu zeigen, dass Motocross keine reine Männerdomäne ist.
Intern. Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen
Sidecar :
Erneut treffen sich die Side-Car Crosser zum Saison OPENER in Schnaitheim.
In der Int. Deutschen Meisterschaft holten sich letztes Jahr die Tschechen Petr Kolencik/Matej Heihal den Titel. Zweiter wurde Adrian Peter/Mirsolav Zatloukal vor Eddie Janecke/ Cornelio Bothur.
Das Fahrerkarussell dreht sich noch man darf auf die Starterlisten gespannt sein. In Schnaitheim rollen meist viele internationale WM-Teams an den Start um sich auch hier zu messen und zu wissen, wie erfolgreich die Vorbereitung auf die neue Saison war.
Allgemeines:
Für die Zuschauer entsteht auf der gut einsehbaren Strecke, vor allem aber im Startbereich, ein echtes „Gänsehaut“-Gefühl wenn 40 Fahrer in einer Reihe stehen, die Sekunden runter gezählt werden und bei voll aufgedrehten Motoren das Startgatter fällt. Dann sprinten 40 Fahrer mit Vollgas, auf die erste Kurve zu. So etwas Spektakuläres gibt es nur beim Motocross! Der Start ist eben oft Renn-entscheidend! Rund um die Strecke steht man bei guter Übersicht nah am Streckenrand und spürt die Vibrationen, wenn der Pulk Motorräder an einem vorbei rauscht.
Am Hafnerhäule, der Rennstrecke des MSC Schnaitheim, kann man allen Fahrern im Fahrerlager über die „ Schulter“ blicken, und schauen, wie man sich auf die Rennenvorbereitet, oder zwischen den Läufen das Motorrad optimiert…..
Für Speis und Trank ist rund um die Strecke an verschiedenen Stationen ebenfalls bestens gesorgt.
Die Highlight´s sind natürlich die Finalläufe aller Klassen. Die der deutschen Meisterschaft OPEN , Der Seitenwagen DM sowie der deutschen Meisterschaft der Damen der DMV-Ladies.
Das Programm verspricht wieder spannende Rennen am 22. März am Hafnerhäule! Zu Saisonbeginn wird heiß gefightet… Dabei gilt nicht, wer den meisten Hubraum hat, gewinnt! Vielmehr zählt das Geschick, das Können und das Racer-Gen, gepaart mit der richtigen Technik! Es gilt die Motorpower auf dem lehmigen und steinigen Untergrund so auf den Boden zu bringen, und sich das Rennen kräftemäßig so einzuteilen, dass man nachher auf dem Treppchen ganz oben steht!
Motocross ist eben eine Mischung aus Adrenalin, Konzentration und perfekter Körper- und Motorradbeherrschung!
Die Ein–Tages-Veranstaltung, findet am Sonntag den 22.März 2020 statt. Trainingsbeginn ist um 8.00 Uhr, die Rennen beginnen um Voraussichtlich um 13 Uhr.
Den aktuellen Zeitplan und die Starterlisten findet man auf der Interseite des MSC Schnaitheims.www.msc-schnaitheim.de und auf der Facebook Seite.
Erfahrungsgemäß ist es gut, bereits am Vormittag, also vor der Mittagspause da zu sein, um nichts zu versäumen.
Eintritt bis 10 Jahre Frei, 10-18 Jahre 5.-€ und Erwachsene 12.-€
Anfahrt: Bitte im Navi, Kapellenstraße 100, 89520 Heidenheim eingeben und diese Straße nach Erreichen des Zieles, die Straße weiter fahren. Auf Google Maps findet man „MSC Schnaitheim, Motocross Strecke am Hafnerhäule“ ebenfalls….
Die Vereinsadresse ist NICHT die Adresse der Strecke! Sondern nur Postadresse!
Ähnliche Artikel
ADAC MX Masters 2020: Einschreibung startet am 6. Dezember
Nennschluss für alle vier Klassen am 7. Februar Altersbeschränkung für Damen ...
03
Dec
2019
Gratis MX Training beim “Riders Day” in Meckbach
Gratis MX Training beim “Riders Day” in Meckbach. Alles weitere im Artikel
02
Jul
2021
Die Anmeldeseiten für den YZ125-, YZ85- und YZ65 bLU cRU FIM Europe Cup 2020 sind jetzt online!
Die Anmeldeseiten für den YZ125-, YZ85- und YZ65 bLU cRU FIM Europe Cup 2020 ...
15
Jan
2020