ACHTUNG HAIANGRIFF! - BREMSEN AUF EIGENE GEFAHR!
Die Nachricht, dass Galfer eine brandneue Hinterradbremsscheibe namens „Shark“ auf den Markt bringen würde, hat in der Motorradwelt für viel Aufsehen gesorgt. Galfer versprach mit diesen Bremsscheiben neue Maßstäbe zu setzen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Steve Holcombe, dem EnduroGP-Weltmeister von 2023, verspricht die „Shark“-Scheibe nicht nur stärkere und beständigere Leistung, sondern auch eine drastische Reduktion der Hitzeentwicklung. Wir hatten die Gelegenheit, die Galfer Shark-Bremsscheiben auf der Motocrossstrecke im italienischen Malpensa und in einem separaten Enduro-Test ausgiebig zu testen.
Entwicklung und Innovation
Galfer hat viel Zeit in Forschung und Entwicklung investiert, um die „Shark“-Scheibe zu optimieren. Die gesamte letzte Saison setzte Steve Holcombe die Bremsscheibe bereits im EnduroGP ein. Das Ergebnis dieser intensiven Entwicklung ist beeindruckend: 30 Prozent niedrigere Betriebstemperaturen dank einer stärkeren, fünf Millimeter dicken Scheibe, eine längere Lebensdauer der Bremsbeläge und eine konsistentere Leistung unter allen Offroad-Bedingungen.
Die technischen Eigenschaften der Shark-Scheibe setzen neue Maßstäbe in der Welt der Offroad-Bremsen:
30 Prozent reduzierte Betriebstemperatur: Die Shark Disc reduziert die Betriebstemperatur drastisch und wird aus einem Stück für höhere Festigkeit gefertigt.
Fünf Millimeter Dicke für erhöhte Stärke: Die Bremsscheibe ist dicker als die meisten hochwertigen Scheiben auf dem Markt, um die thermische Kapazität zu erhöhen und die Festigkeit zu verbessern.
Verbesserte thermische Kapazität: Durch die erhöhte Dicke und das innovative Design wird die thermische Kapazität deutlich gesteigert.
Größere Stabilität und konsistentes Verhalten bei allen Fahrbedingungen: Auch unter ungünstigsten Temperaturbedingungen behält die Bremsscheibe ein stabiles, konsistentes Verhalten bei.
25 bis 40 Prozent längere Lebensdauer der Bremsbeläge: Die Bremsscheibeverlängert die Lebensdauer der Bremsbeläge um 25 bis 40 Prozent unter normalen Bedingungen. Auch die Haltbarkeit der Scheibe wird erhöht.
Verbessertes Bremshebelgefühl: Ein besseres Gefühl und mehr Kontrolle am Bremshebel sind weitere Vorteile dieser Scheibe.
20 Prozent größere Bremsfläche: Die Shark-Bremsscheibe hat eine um 20 Prozent größere Bremsfläche als die vorherigen Modelle, was die Kontaktzeit der Beläge und die Bremskraft erhöht. Die Anordnung der Löcher sorgt zudem für ein aggressiveres Abkratzen der Beläge und verbessert somit die Bremsleistung.
Montage und Optik
Die Passform der Galfer-Shark-Bremsscheiben ist ausgezeichnet und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Montage in wenigen Handgriffen. Schon der erste Blick auf die Bremsscheibe zeigt, dass sie nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprech-end ist und das Gesamtpaket des Motorrads ordentlich aufwertet. Die Montage der benötigten Adapter stellte keinerlei Problem dar. Galfer vertraut hier auf leichtes Aluminium, das dank eloxierter Oberfläche auch mächtig gut aussieht. Somit können wir schon einmal sagen, dass uns die einfache Montage, die Passform und die Optik der spanischen Bremsscheibe begeistern.
Erste Eindrücke und Performance im Test
Ab der ersten Sekunde ist der enorme Zuwachs an Bremskraft deutlich spürbar. Die Bremsscheiben haben nicht nur durch ihre Leistung überzeugt, sondern auch durch die hervorragende Dosierbarkeit. Besonders im Offroad-Sport ist eine gut funktionierende Bremsanlage entscheidend. Die Bremskraft war gleichmäßig und die Rückmeldung gab großes Vertrauen. Auch auf längeren Bergabpassagen konnten wir keinen Bremskraftverlust feststellen – alles funktionierte genau so, wie es sein muss.
Besondere Eigenschaften im Enduro-Test
Ein besonderes Highlight war das Upgrade der hinteren Bremsscheibe um 20 Millimeter. Der Druckpunkt war weiterhin gut dosierbar, über den deutlichen Zuwachs an Bremsleistung waren wir aber doch überrascht. Die verwendeten Bremsbeläge passten optimal in den Bremssattel und zeigten sowohl im Trockenen als auch bei sehr feuchten Bedingungen eine hervorragende Performance. Der Verschleiß der Bremsbeläge stellte sich als sehr gering heraus. Zwar wird oft behauptet, dass Beläge aus Sinter keine lange Haltbarkeit bei schlammigen Bedingungen aufweisen, doch diese Aussage können wir mit den Galfer-Racing-Bremsbelägen nicht bestätigen. In unserem Test konnten wir eine deutlich verbesserte Haltbarkeit der Bremsbeläge feststellen, was gerade im Enduro-Sport ein wichtiger Aspekt ist.
Zusammenarbeit und Erfolg
Galfer hatte ein klares Ziel bei der Entwicklung der „Shark“-Hinterradbremsscheibe: Sie sollte stärker, konsistenter und für die härtesten Offroad-Bedingungen geeignet sein. Zusammen mit dem Enduro-Weltmeister Steve Holcombe und Supercross-Fahrer Jordi Tixier wurde die Bremsscheibe entwickelt. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Bremsscheibe hat inzwischen bereits drei Weltmeistertitel gewonnen und wird von vielen Spitzenfahrern und Teams geschätzt.In einem kurzen Gespräch mit Steve Holcombe eröffnete er, dass gerade das gleichbleibende Gefühl und die Kraft der Hinterradbremse über einen kompletten Enduro-Test eine echte Verbesserung darstellt. Die Dicke von fünf Millimetern bedeutet zudem, dass der Bremshebel nicht so weit durchgedrückt werden muss – genau so, wie es Holcombe haben möchte. Von außen betrachtet scheint die geringere Hitzeentwicklung auch das Quietschen und Pfeifen der Bremsen, das oft bei harten Enduro-Tests zu hören ist, beseitigt zu haben.
Revolutionäre Leistung
Nach dem Erfolg der Shark-Technologie im Fahrradsektor hat die spanische Marke Galfer die innovative „Shark“-Hinterradbremsscheibe nun auch für den Dirtbike-Sektor (Enduro und Motocross) eingeführt. Das Design der neuen Bremsscheibe und die technologische Entwicklung wurde in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit den besten Galfer-Piloten bei internationalen Offroad-Wettbewerben finalisiert. Das häufige Überhitzungs-problem bei den Hinterradbremsen von Offroad-Motorrädern zu lösen, war dabei die zentrale Aufgabenstellung. Ziel war es, dass die Bremsscheiben ihre beste Leistung auch in harten und trockenen Geländebedingungen bei hohen Temperaturen erbringen können.
Die außergewöhnlichen thermischen Eigenschaften verlängern nicht nur die Lebensdauer der Bremsbeläge, sondern verhindern auch das Kochen der Bremsflüssigkeit und sorgen für eine präzise Kontrolle am Bremshebel. Auch die vordere Bremsscheibe der wird nun für viele Bikes erhältlich sein. Mit einer Stärke von drei Millimetern bietet sie dieselbe innovative Technologie und Leistung wie die Hinterradbremsscheibe und garantiert auch am Vorderrad eine optimale Verzögerung.
Fazit
Enorme Bremskraft, geringerer Verschleiß und eine stets gut dosierbare Bremse sind nur drei Aspekte, die für eine außergewöhnliche Bremsscheibe sprechen. Der spanische Hersteller Galfer Brakes vereint diese Eigenschaften seit Jahren in seinen Bremsscheiben und -belägen. Die Erfolge sprechen für sich: Neben mehreren Enduro-WM-Titeln und zahlreichen Podiumsplatzierungen bei den größten Veranstaltungen der Welt kann Galfer Brakes auf viele namhafte Fahrer blicken, die allesamt auf die Bremsen des Herstellers vertrauen. Wir haben die Bremsscheiben und Beläge getestet und sind überzeugt: Wer auf der Suche nach der bestmöglichen Bremskraft und einer coolen Optik ist, kommt an den Galfer-Shark-Bremsscheiben nicht vorbei.
Text: Alexander Gehlert Fotos: Galfer
Weitere Informationen und alle verfügbaren Modelle findet ihr unter: www.galfer.eu.
Ähnliche Artikel
Galfer Stoppie-Challenge
Die spanische Marke GALFER, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen ...
15
Feb
2021
Ducati launcht 2024 Teams & Bremse
Am Montag, den 22. Januar 2024, präsentierte der historische und ikonische ...
22
Jan
2024
GALFER BRINGT DIE INNOVATIVE SHARK-TECHNOLOGIE IN DIE OFFROAD-WELT UND IST BEREITS ENDURO-WELTMEISTER MIT STEVE HOLCOMBE
Nach der erfolgreichen Einführung der Shark-Technologie im Fahrradbereich hat ...
30
Oct
2023