AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

ADAC SUPERCROSS DORTMUND: DER HEXENKESSEL WIRD BEBEN, VIER FREESTYLE-ASSE SPRINGEN IN DORTMUND!

Das Freestyle-Line-up für die Jubiläumsausgabe des ADAC Supercross Dortmund steht. Wenn vom 10. bis 12. Januar die Traditionsveranstaltung in der Westfalenhalle ihren 40. Geburtstag feiert, gehören Julien Vanstippen, Adam Jones, Filip Podmol und Mat Rebeaud zu den Gratulanten. Und das Quartett hat viele Geschenke im Gepäck, die den Zuschauern an jedem der drei Veranstaltungstage zugutekommen werden: Atemberaubende Tricks unter dem Hallendach, bei denen die Gesetze der Physik ausgehebelt scheinen. Tickets für das rund vierstündige Programm sind ab 60 Euro erhältlich.

Der klassische Whip gehört zu den ältesten Freestyle-Tricks. Dabei ist die Faszination, das Motorrad in der Luft möglichst quer zu stellen, bei Fahrern und Fans seither ungebrochen. Nicht ohne Grund gibt es bei den X-Games, dem alljährlich wichtigsten FMX-Contest der Welt, einen eigenen Whip-Wettbewerb. Und hier zählt Vanstippen zu den besten seiner Klasse. Der Belgier gewann 2022 die Goldmedaille, in diesem Jahr holte er Silber. Für seinen Auftritt beim ADAC Supercross Dortmund hat er sich etwas Besonderes vorgenommen. Vanstippen wird einen Double-Backflip springen.

Mit Whips ist Filip Podmol ebenfalls bestens vertraut. Im Rahmen der FMX-Weltmeisterschaft gewann er mehrfach den Whip-Contest. Zudem war er der erste Tscheche, der einen Double-Backflip gesprungen ist. Adam Jones zählt zu den absoluten Urgesteinen der FMX-Szene. Trotz einer nunmehr 22 Jahre andauernden Karriere, hat der US-Amerikaner nichts von seinem Style eingebüßt. Achtmal holte er bei den X-Games eine Medaille und siegte bei den Red Bull X-Fighters.

Seine Abschiedstournee leitet Rebeaud in Dortmund ein. Der 42-jährige Schweizer absolviert 2025 seine letzte Saison. Abgesehen von seinen unzähligen Erfolgen – Rebeaud gewann 2006 den WM-Titel im Freestyle und sicherte sich 2008 bei den Red Bull X-Fighters den Gesamtsieg, mit der bis heute höchsten in einer Saison erzielten Punktzahl – ist die Tatsache, dass er auf ein E-Bike setzt die wohl größte Besonderheit.

Das Freestyle ist an allen drei Veranstaltungstagen der Höhepunkt. Rund eine halbe Stunde lang werden Vanstippen, Jones, Podmol und Rebeaud den Hexenkessel zum kochen bringen. Davor gibt es bereits kurz vor der Halbzeitpause ein kleines Warm-up als Appetizer.

Der Ticket-Vorverkauf läuft über die Website http://supercross-dortmund.de/

Eventim, die Westfalenhallen sowie alle ADAC Geschäftsstellen.

Am Freitag gibt es bis zu zehn Prozent Rabatt für ADAC-Mitglieder in allen Kategorien und ein spezielles Angebot für Gruppen. Je sieben gekaufter Tickets gibt es eins gratis obendrauf. Am Familien-Sonntag gibt es für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre ermäßigte Tickets.

Ähnliche Artikel

ADAC Supercross Dortmund: Greg Aranda zum zweiten Mal ‚König von Dortmund‘

ADAC Supercross Dortmund: Greg Aranda zum zweiten Mal ‚König von Dortmund‘

10.000 Besucher in der ausverkauften Westfalenhalle zelebrierten am ...

13

Jan

2025

ADAC Supercross Dortmund: Auftakt nach Maß,ein Abend voller Dramen und Überraschungen

ADAC Supercross Dortmund: Auftakt nach Maß,ein Abend voller Dramen und Überraschungen

Teil eins der Geburtstagsparty des ADAC Supercross Dortmund war ein voller ...

11

Jan

2025

Kai Haase sorgt mit seiner Trickpremiere bei der Nights of the Jumps für einen Erfolg des Team Germany

Kai Haase sorgt mit seiner Trickpremiere bei der Nights of the Jumps für einen Erfolg des Team Germany

Kai Haase sorgt mit seiner Trickpremiere bei der Nights of the Jumps für einen ...

26

Feb

2020