AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

BILBAO SUPERENDURO: ERIC MIQUEL DOMINIERT WEITERHIN DEN EUROPEAN CUP

Die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft trug am vergangenen Samstag in Spanien, in der Bizkaia Arena in Bilbao, ihren dritten Lauf der Saison aus.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch ihr anspruchsvolles und unverwechselbares Streckendesign im Vergleich zu den vorherigen Runden aus. Schmaler, langsamer und technischer als üblich. was die Fahrer zwang, sich schnell anzupassen.

Dominik Olszowy, der an der Weltmeisterschaft teilnahm und Éric Miquel, der im Europacup antrat, beide auf ihren MR 300i-Maschinen, repräsentierten das Rieju Factory Team.

Nach Abschluss der Trainings- und Qualifikationsläufe begann das eigentliche Geschehen mit der SuperPole, in der Dominik Olszowy die siebtschnellste Zeit erzielte.

Im ersten der drei Finalläufe fand Olszowy nicht zu seinem Rhythmus und belegte den achten Platz. Im zweiten Lauf, der mit dem üblichen Start aus umgekehrter Startaufstellung stattfand, steigerte er seine Leistung und erreichte nach einem intensiven Kampf den vierten Platz. Im dritten Lauf kam er als Zehnter ins Ziel. Mit diesen Ergebnissen sicherte sich Dominik Olszowy den siebten Gesamtrang. Nach drei Läufen liegt Olszowy mit 72 Punkten auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung.

Éric Miquel lässt seinen Rivalen im Europapokal keine Chance

Im FIM Europapokal, der Meisterschaft, die Éric Miquel weiterhin dominiert, stellte er sein Können erneut unter Beweis, indem er das erste Rennen mit deutlichem Vorsprung gewann. Im zweiten Finale gestaltete sich der Kampf um den Sieg deutlich enger, wobei Miquel mehrmals die Führung mit seinen Konkurrenten abwechselte. Trotzdem konnte er sich gegen Ende die Führung zurückerobern und auch das zweite Rennen für sich entscheiden. Dank dieser herausragenden Leistung stand Éric Miquel am Ende des Abends erneut ganz oben auf dem Podium. Mit drei Siegen in Folge aus drei ausgetragenen Läufen bleibt Miquel der unangefochtene Meisterschaftsführende.

Eric Miquel – Rieju Factory Team: „Echt super. Im Training sind wir rausgefahren, um eine sehr technische und langsame Strecke kennenzulernen. Da konnte man leicht Fehler machen, aber ehrlich gesagt lief es gut für mich. Es war nicht einfach, den Rhythmus zu finden, aber ich habe das Gefühl dafür gefunden und war im Qualifying schon mit einem guten Vorsprung Erster. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und übernahm von Beginn an die Führung. Ohne große Probleme konnte ich mich von den beiden Fahrern hinter mir absetzen und den Sieg mit 20 Sekunden Vorsprung einfahren, was mir ein sicheres Fahren ermöglichte. Im zweiten Rennen starteten wir nicht ganz so gut; trotzdem konnte ich mich unter die ersten Drei platzieren und dann die Führung übernehmen. In den folgenden Runden machte ich jedoch einen Fehler und musste hart mit León und del Olmo kämpfen. Ich gab wieder Gas und holte mir in den letzten beiden Runden die Führung zurück. Ich bin sehr zufrieden, es war ein ziemlich anstrengendes Rennen. Wir verbessern uns ständig und sammeln Erfahrung, was uns hilft, weiter um den Europameistertitel zu kämpfen. Jetzt denken wir schon an das nächste Rennen in Ungarn.“

Zum vierten Lauf der Saison reisen die Fahrer des Rieju Factory Teams am Abend des 31. Januar nach Ungarn, genauer gesagt nach Budapest.

Ähnliche Artikel

Billy Bolt gewinnt den Auftakt der SuperEnduro-Saison in Polen

Billy Bolt gewinnt den Auftakt der SuperEnduro-Saison in Polen

Billy Bolt vom Husqvarna Factory Racing Team eröffnete seine FIM ...

14

Dec

2025

BETAS NEUER FAHRER ALFREDO GÓMEZ STARTET DIE SAISON IN DER SUPERENDURO-WELTMEISTERSCHAFT

BETAS NEUER FAHRER ALFREDO GÓMEZ STARTET DIE SAISON IN DER SUPERENDURO-WELTMEISTERSCHAFT

Am 14. Dezember 2024 fand in der PreZero Arena Gliwice, Polen, die erste Runde ...

19

Dec

2024

Drei Weltmeister unter einem Dach: Die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025/2026 startet in Polen

04

Dec

2025