CAKE WAGT DEN SPRUNG AUF DIE RENNSTRECKE MIT DER ERSTEN CAKE KALK ONE DESIGN GLOBAL MEISTERSCHAFT
CAKE wagt den Sprung auf die Rennstrecke mit der ersten CAKE Kalk One Design Global Meisterschaft
Die komplett elektrische Motocross-Meisterschaft wird in Gotland, Schweden, stattfinden – das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.
CAKE, der schwedische Hersteller von leichtgewichtigen, elektrischen Geländemotorrädern gibt heute bekannt, dass die erste CAKE Kalk One Design Global Meisterschaft als eine Einzelveranstaltung auf dem Gotland Ring, auf der Insel Gotland, in Schweden im Sommer 2021 stattfinden wird. Das genaue Datum wird noch festgelegt und bis Ende März veröffentlicht.
Die erste Meisterschaft wird als ein Einladungsrennen mit 16 Fahrern aus aller Welt, aus den Disziplinen Enduro, Motocross, Supercross sowie Downhill Mountain Biking stammend, stattfinden. Hierbei werden Männer und Frauen gemeinsam in einem 4X-Format auf einer CAKE-spezifisch angelegten Strecke auf dem Gotland Ring antreten. Des Weiteren wird das Rennen nach dem Round-Robin-Prinzip ausgetragen, so dass alle Teilnehmer bis zu den Halbfinalen beziehungsweise zum Finale jeweils gegeneinander gestartet sind. Danach wird in das übliche Knock-out-Format gewechselt.
“Das CAKE Kalk One Design-Rennen ist ein 4X-Format [gesprochen: four cross], in dem vier Starter in jedem Heat gegeneinander um die Qualifizierung kämpfen. Zudem wird es in einer Doppel-Elimination eine Gewinner- und eine Verlierer-Runde geben, um schlussendlich einen
Sieger bestimmen zu können“, erklärt Event- und Rennkoordinator JP Baralo.
Die vom schwedischen Endurofahrer Robert Kvarnström speziell entworfene Strecke verspricht aufgrund ihres perfekt auf die leichtgewichtige Beweglichkeit und Performance der CAKE E-Bikes angepassten Designs maximale Spannung auf jedem Meter. Dank unzähliger gewonnener nationaler Enduro-Titel wird Kvarnström einer der Favoriten im 16-köpfigen Starterfeld sein.
“Unser Ziel ist es Motocross erneut massentauglich zu machen und den Untergang der traditionellen ICE-Zweirad-Events zu bekämpfen. Das ist eine riesige Chance, einen neuen zuschauerfreundlichen Leistungssport hervorzubringen. One Design ermöglicht genau das, da wir professionelle Rennen ohne Lärm, mit nur minimaler Beeinträchtigung und ohne Umweltverschmutzung nun auch in städtischen Gebieten durchführen können (70 Prozent der Strecken auf der ganzen Welt mussten in den letzten 15 Jahren geschlossen werden, da dies nicht der Fall war). Kombiniert mit dem geringen Platzbedarf sowie der Leichtigkeit Zuschauer und Medien anzulocken, könnte das ausschlaggebend sein“, kommentierte Veranstalter, Organisator sowie Gründer und CEO von CAKE Stefan Ytterborn. „Betrachtet man das Große und Ganze bieten die Motorräder von CAKE dank der Leichtigkeit des Fahrens, der steilen Lernkurve sowie des federleichten Gewichts eine enorme Möglichkeit um einer breiten Zielgruppe Action zu liefern – Es gibt neue Perspektiven: mit der Leichtigkeit des Fahrens, der steilen Lernkurve und dem federleichten Gewicht, sind die Motorräder von CAKE eine umfassende Möglichkeit, den Massen Action zu bieten – auf jeder kleinen Wiese, kann jemand Neues mit dem Sport anfangen. Wir waren fest entschlossen, dieses Jahr eine Rennserie damit zu starten, aber aufgrund des Coronavirus haben wir uns entschlossen, uns auf ein einziges Event zu konzentrieren. Sozusagen einen Vorgeschmack auf das, was nächstes Jahr kommen wird!“
Für 2022 erweitert CAKE die Soloveranstaltung auf eine Serie von Stadtrennen in Großstädten weltweit, die als Global City Racing bezeichnet werden. Die Rennveranstaltung findet jeweils von Donnerstag bis Sonntag unter dem Zeichen von Spaß, Spannung und Nachhaltigkeit statt.
Das One Design Konzept wird auf Standard Kalk OR und Kalk INK OR beschränkt. Abgesehen von Batteriewechseln dürfen die Fahrer nichts verändern, es sei denn, es handelt sich um ein Standard Ersatzteil.
Im September 2020 fand im Rahmen der Elektra Future das erste CAKE Kalk One Design-Rennen in der Innenstadt von Saint Tropez, Frankreich, statt. Nach einer Reihe von Qualifikationsrennen startete das Finale mit der direkten Eliminierung in One-to-One-Rennen. Der Gewinner des ersten CAKE One Design-Rennens war der ehemalige französische Motocross-Profi Mickaël Maschio.
Rennbilder sind hier verfügbar.
Für weitere Informationen über die Rennserie sowie die Meisterschaft, besucht:
Über CAKE
CAKE ist ein schwedisches Unternehmen mit der klaren Mission für eine emissionsfreie Gesellschaft zu begeistern, indem es Spannung und Verantwortung bei der Entwicklung von leichten, leisen und sauberen elektrischen Hochleistungs-Offroad-Motorrädern kombiniert. Das erste Modell, Kalk, wurde im Januar 2018 auf den ISPO-Messen in Denver und München vorgestellt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Red Dot Design Award 2019 und 2020, den IF Design Award, den Automotive Brand Contest Award und die Auszeichnung „Best in Show“ von mehreren Outdoor-Industrie-Medien. Im Jahr 2019 brachte CAKE das straßenzugelassene Motorrad Kalk& auf den Markt sowie Ösa+ und Ösa Lite, eine Versorgungsplattform mit integrierter Powerbank und Offroad-Fähigkeiten. Kalk INK debütierte im März 2020, und die straßenzugelassene Kalk INK SL kam im April 2020 auf den Markt. Im November 2020 expandierte CAKE in die Rennszene und startete das Kalk OR Race sowie das Kalk INK Race.
Es dreht sich alles um die Natur. Mit Respekt erkunden.
Erfahre mehr über CAKE auf www.ridecake.com.
Ähnliche Artikel
Finale Anmeldephase für junge Talente für die Europe Junior e-Motocross Championship
Finale Anmeldephase für junge Talente für die Europe Junior e-Motocross ...
23
Sep
2021
Neue Elektro-Motorsport-Serie für Kinder
Der ADAC Veranstaltet eine Neue Elektro-Motorsport-Serie für Kinder.
18
Jun
2019
Erfolgreiches Jahr für das Pootz-MX Racing Team
Ein sehr erfolgreiches Jahr, für das Pootz Mx Racing Team....
24
Nov
2019