AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

DAS ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING SMX-TEAM IST AUF KURS FÜR 2026!

Das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team nimmt mit einem hochkarätigen Fünf-Fahrer-Aufgebot an der SMX-Weltmeisterschaft 2026 teil. Angeführt wird das Team von den 450er-Klasse-Teamkollegen Malcolm Stewart und RJ Hampshire sowie dem 250er-Trio Ryder DiFrancesco, Casey Cochran und Daxton Bennick.

Stewart und Hampshire werden beide auf der neuen Husqvarna FC 450 Factory Edition fahren, während DiFrancesco, Cochran und Bennick mit den neuesten Husqvarna FC 250 Factory Edition Bikes ausgestattet sein werden. Alle fünf Fahrer werden die kompletten 28 Rennen der regulären Saison der AMA Supercross-Hallensaison und die AMA Pro Motocross-Outdoor-Saison bestreiten, die in den SMX-Playoffs und dem Weltmeisterschaftsfinale gipfeln.

Der erfahrene 33-jährige Stewart geht in sein fünftes Jahr in Folge auf der Husqvarna FC 450 Factory Edition und ist fest entschlossen, an seine Leistung anzuknüpfen, die ihm bei seinem Heimrennen in Tampa, Florida, seinen ersten Sieg in der 450SX-Klasse einbrachten. Er belegte in der Hallenmeisterschaft den vierten Platz und konnte insgesamt drei Podiumsplätze verbuchen. 

„Es ist wirklich unglaublich aufregend, 2026 wieder bei Rockstar Energy Husqvarna dabei zu sein“, kommentierte Stewart. „Für mich persönlich war es das beste Jahr meiner Karriere, die Zusammenarbeit mit den Jungs ist fantastisch und ich bin einfach nur froh, dass wir uns einvernehmlich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt haben. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit diesem Team in Zukunft noch viele weitere Erfolge zu feiern und bereite mich bereits auf die Saison vor. Hoffentlich erwartet uns ein weiteres erfolgreiches Jahr.“

Nach seinem erfolgreichen Wechsel in die 450MX-Outdoor-Kategorie im vergangenen Jahr, inklusive eines Podiumsplatzes beim Ironman MX und der Fortsetzung dieses Erfolgs in der SMX-Nachsaison, steigt Hampshire 2026 dauerhaft in die Königsklasse auf. Der ebenfalls aus Florida stammende 29-Jährige, der 2024 den Titel in der Western Division in der 250SX-Klasse gewann, wird die 450SX-Klasse ab Januar mit Sicherheit bereichern. Zudem stand er dieses Jahr mit dem Team USA beim Motocross of Nations (MXoN) auf dem Podium.

„Ich freue mich riesig auf den Saisonstart in meiner ersten Saison als Vollzeitfahrer auf der 450er“, erklärte Hampshire. „Es wird mein erstes Supercross-Rennen auf der 450er sein, also ein neues Kapitel in meiner Karriere und quasi ein Neustart für mich. Ich kann es kaum erwarten, in den Stadien bei den Rennen anzutreten“

Das 250er-Aufgebot von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing ist ebenfalls auf Erfolgskurs und kann auf drei neue Nachwuchstalente für 2026 zählen. Cochran kehrt ins Husqvarna-Team zurück, während DiFrancesco, ebenfalls bereits ein Rockstar Energy Athlet, innerhalb der Gruppe in die FC 250 Factory Edition wechselt und darüber hinaus ist Bennick eine willkommene weitere Verstärkung im Team.

DiFrancesco erlebte eine vielversprechende Saison 2025, in der er während der gesamten SMX-Saison zahlreiche Führungsrunden absolvierte und nun hofft der 20-jährige Kalifornier, diese Erfahrung aus der Spitzengruppe bei seinem Einstieg in das Rockstar Energy Husqvarna-Team nutzen zu können.

„Ich freue mich auf die kommende Saison mit Rockstar Energy Husqvarna“, sagte DiFrancesco. „Besonders nach den Verbesserungen, die wir letztes Jahr erzielt haben, möchte ich das Gelernte nun in der kommenden Saison anwenden. Ich bin gespannt darauf, wieder Rennen zu fahren und auch wenn die Saisonpause nicht besonders lang ist, freue ich mich immer darauf, voranzukommen und meine Karriere weiterzuentwickeln.“

Cochran verbrachte einen Großteil seiner erfolgreichen Amateurkarriere im Team Husqvarna und gab sein Profidebüt im Rockstar Energy Husqvarna-Team mit einem sensationellen Podiumsplatz in der 250MX-Klasse in Spring Creek im Jahr 2024. Der 19-jährige verpasste den Großteil der letzten Saison verletzungsbedingt, arbeitet aber hart daran, im neuen Jahr mit der vollen Unterstützung des Teams wieder an seine alte Form anzuknüpfen.

„Ich freue mich riesig, 2026 wieder für Rockstar Energy Husqvarna zu fahren“, kommentierte Cochran. „Es ist toll, wieder im Team zu sein und viele bekannte Gesichter zu sehen. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison. Wir haben noch genügend Zeit, uns auf den Supercross vorzubereiten und ich bin gespannt darauf, ein paar gute Runden zu drehen. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Ein weiterer Neuzugang im Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team ist Bennick, der selbst über immense Erfahrung mit KTM-Bikes aus seiner äußerst erfolgreichen Amateurkarriere verfügt. Mit 19 Jahren hat er bereits zwei Podiumsplätze in der 250SX-Klasse erreicht und kommt als Gewinner des Nicky Hayden AMA Motocross Horizon Award 2023 mit Erfahrung im Gepäck zum Team.

„Mir gefällt das Motorrad bisher richtig gut und ich genieße die Zeit im neuen Team, es läuft alles super“, erklärte Bennick. „Ich bin rundum zufrieden und freue mich riesig darauf, im Team zu lernen und uns gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir sind hochmotiviert und bereit, 2026 richtig durchzustarten!“

Das Team, das erneut von Nathan Ramsey geleitet wird und bei dem Sean Murphy auch 2026 wieder ein fester Bestandteil der Rockstar Energy Husqvarna Organisation sein wird, rechnet mit einer erfolgreichen Saison. 

„Ich bin sehr zuversichtlich, was unsere Fahrerbesetzung für 2026 angeht“, erklärte Nathan Ramsey, Teammanager des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Teams. „Mit Malc und RJ auf den FC 450 Factory Editions an der Spitze habe ich große Hoffnungen, was sie im Titelkampf leisten können. Hinzu kommen die jungen 250er-Fahrer, die das Potenzial für lange und erfolgreiche Karrieren im Team haben. Ich freue mich riesig auf 2026. Ryder, Casey und Dax können regelmäßig aufs Podium fahren, um Rennsiege kämpfen und letztendlich zu den Titelanwärtern gehören. Allerdings wird die Saisonpause kurz sein und es ist entscheidend, dass wir unsere Ziele erreichen, um mental, physisch und technisch bereit zu sein und 2026 richtig durchzustarten.“

Weitere Informationen:

www.husqvarna-motorcycles.com

Ähnliche Artikel

Motocross of Nations 2025: RJ Hampshire ins Team USA berufen

Motocross of Nations 2025: RJ Hampshire ins Team USA berufen

Das Team USA hat RJ Hampshire als kurzfristige Ergänzung zu seinem Aufgebot ...

26

Sep

2025

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing: Malcolm Stewart holt ersten Sieg bei seinem Heimrennen der AMA Supercross Championships in Tampa

09

Feb

2025

ROCKSTAR ENERGY GASGAS FACTORY RACING: CASEY COCHRAN VERSTÄRKT DAS TEAM UND SEAN MURPHY WIRD TEAMMANAGER

ROCKSTAR ENERGY GASGAS FACTORY RACING: CASEY COCHRAN VERSTÄRKT DAS TEAM UND SEAN MURPHY WIRD TEAMMANAGER

Dieser aufregende Neuzugang und die Ernennung von Sean Murphy zur ...

01

Nov

2024