DIE KTM 250 SX-F ADAMO EDITION 2025 FEIERT EINEN CHAMPION
Um den Titel von Andrea Adamo in der MX2-Weltmeisterschaft 2023 gebührend zu feiern, präsentiert KTM die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION. Nach einer herausragenden Saison mit vier Rennsiegen und 19 weiteren Podiumsplätzen feiert KTM diesen Erfolg mit einigen besonderen Extras für eine Sonderedition, die von dem Bike inspiriert wurde, mit dem Andrea Adamo im Jahr 2024 versuchen wird, seinen MX2-Titel zu verteidigen.
Adamo sicherte sich den Titel in der FIM MX2 Motocross-Weltmeisterschaft 2023 an einem sehr emotionalen Tag beim Grand Prix von Italien in der vorletzten Runde. Mit der Sicherung des Weltmeistertitels bei seinem Heimrennen in Maggiora Park beendete der Italiener eine konstante erste Saison als Werksfahrer bei Red Bull KTM Factory Racing und bescherte dem Team den 15. Titel in 20 Jahren. Damit war er auch der zehnte Fahrer, dem dies mit der KTM 250 SX-F gelang.
Aufbauend auf diesem Erfolg repräsentiert die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION in ihrem Kern dieselbe READY TO RACE-Philosophie, über die alle Modelle von KTM verfügen. Da dies die ADAMO EDITION ist, wollte KTM sicherstellen, dass sie tatsächlich das Factory-Feeling widerspiegelt. Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION ist eine Sonderausführung, die nur Kunden in der EU angeboten wird. Sie wird in begrenzter Stückzahl aufgelegt, um die 341 WM-Titel von KTM zu feiern. Zu Ehren dieses Meilensteins werden nur 341 Stück der KTM 250 SX-F ADAMO EDITION produziert.
Es geht los mit der brandneuen Connectivity Unit Offroad (CUO), die auch für die gesamte KTM SX-F-Baureihe optional verfügbar ist und im Lieferumfang der KTM 250 und 450 SX-F FACTORY EDITIONS 2024 enthalten ist. Dieses zweiteilige System ermöglicht die Einstellung sowohl des Motorverhaltens als auch der Fahrwerksabstimmung über die KTMconnect-App, sodass die Fahrer ihre Bikes exakt nach ihren Vorstellungen abstimmen können. Dank der offiziellen Zusammenarbeit mit LitPro können sich die Fahrer jedes Detail ganz genau analysieren, darunter Ideallinie, Rundenzeiten, Gang, Gasgriffposition, G-Kraft, Sprungweite und vieles mehr. Ganz egal, ob die Fahrer ihre Rundenzeiten verbessern, das Set-up optimieren oder einfach ihre Einstellungen mit Freunden vergleichen wollen: Alle Informationen sind ganz einfach über die KTMconnect-App verfügbar.
In ihrem Design ähnelt die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION sehr stark dem Rennmotorrad von Adamo für die kommende MX2-Weltmeisterschaft 2024. Darüber hinaus verfügt die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION über eine spezielle Scheinwerfermaske mit dem roten Startnummernschild des Weltmeisterschaftsführenden, sowie Adamos Startnummer 80 und der Unterschrift des Weltmeisters.
Da dieser Artikel nicht separat bestellt werden kann, handelt es sich um ein echtes Sammlerstück, das Fans von Red Bull KTM Factor Racing und Adamo mit Stolz an ihrem Motorrad präsentieren werden. Das rote Startnummernschild mit der Nummer 80 und der Unterschrift von Andrea sowie das limitierte Motorrad werden ergänzt durch einen Aufkleber mit der Nummer 80, der am Startnummernschild des Rennmotorrads angebracht werden kann.
Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION verfügt sowohl vorn als auch hinten über Pirelli SCORPION MX 32 MID SOFT-Reifen. Da dieser Reifen die Weltmeisterschaft gewonnen hat, war er die naheliegende Wahl. Der MX 32 bietet herausragende Traktion, mit der die Leistung optimal auf den Boden übertragen wird, ebenso wie die Präzision, die erforderlich ist, um in Kurven die Ideallinie zu halten. Dies ist möglich durch die Gestaltung des vorderen seitlichen Profils. Der Reifen wurde in Zusammenarbeit mit einigen der renommiertesten Motocrossfahrern der Welt entwickelt, darunter auch MX2-Weltmeister Adamo. Er ermöglicht eine besonders enge Verbindung des Fahrers mit der KTM 250 SX-F ADAMO EDITION auf der Rennstrecke.
Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION verfügt über dieselben Kernelemente wie das Schwestermodell KTM 250 SX-F FACTORY EDITION. Der Rahmen wiegt 300 g weniger als bei der Standardausführung und verfügt über dieselbe verbesserte Motoraufhängung, die optimierte Flexibilität und damit ein verbessertes Kurvenverhalten ermöglicht. Die strategische Neupositionierung der rotierenden Masse im Rahmen führte auch zu einer Verbesserung des Schwerpunkts, was für erhöhte Traktion und den Anfahrnickausgleich beim Fahren aus Kurven sorgt. Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION verfügt außerdem über einen neu entwickelten mit Carbon verstärkten Motorschutz, der sicherstellt, dass auch die größten Aufpraller kaum einen Kratzer hinterlassen.
Der Motor mit 250 m³ ist nicht nur leicht (26,1 kg), sondern auch außergewöhnlich leistungsstark und erreicht eine Drehzahl von unglaublichen 14.000 U/min. Diese Leistung wird unterstützt durch den Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer aus Titan, der ebenfalls dazu beiträgt, Gewicht zu sparen und die Masse zu zentralisieren — entscheidende Kriterien der KTM 250 SX-F ADAMO EDITION.
Mit der vollständig einstellbaren WP-Federung bleiben die Fahrer dank der WP XACT-Vorderradgabel mit 48 mm, die eine progressive und konstante Dämpfung von 310 mm ermöglicht, stets sicher in Kontakt mit dem Boden. Dank der FACTORY-STARTEINHEIT und der Brembo-Hydraulikkupplung gelingt den Fahrern mühelos ein Holeshot. Am Hinterrad sorgt das WP XACT-Federbein mit seiner fortschrittlichen Dämpfung für unschlagbare Traktion und Energieaufnahme. Ein zusätzlicher Vorteil der WP XACT-Gabel und des Federbeins ist, dass beide vollständig von Hand eingestellt werden können. Es sind keine Werkzeuge erforderlich.
Beim Anhalten liefern die 260-mm-Bremsscheibe vorn und die 220-mm-Bremsscheibe hinten von Brembo überragende Bremsleistung, wobei das Material des Fußbremshebels versteift wurde, um mühelos auch harte Landungen zu bewältigen. Robuste schwarze Felgen mit CNC-gefrästen orangefarbenen Radnaben halten ebenfalls den Anforderungen des Motocross stand und verbessern durch weniger rotierende Masse dank ihrer leichten Bauweise die Leistung beim Stop.
Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION hebt das Motto READY TO RACE auf ein neues Niveau, und die Spezifikationen sprechen für sich.
Die Spezifikationen der KTM 250 SX-F ADAMO EDITION 2025:
- Motorraddesign inspiriert von Red Bull KTM Factory Racing (Rennsaison 2024)
- Rotes Startnummernschild des Weltmeisters mit Startnummer 80 und Unterschrift im Beipack
- Aktualisierte Tankspoiler
- Factory-Rahmen in glänzendem Orange
- Connectivity Unit Offroad serienmäßig
- Mit der Connectivity Unit Offroad kompatibler Vorderrad-Kotflügel
- Aktualisierte steifere Fahrwerkseinstellungen – 44 mm starke WP XACT AER-Gabel und WP XACT-Federbein hinten
- Factory-Starteinheit
- Factory Racing Sitzbank
- KTM Factory Racing-Gabelbrücke
- KTM Factory Racing-Rahmenschutzset
- KTM Factory Racing-Vorderradbremsscheibenschutz (Carbon-Ausführung)
- Factory-Motorschutz (Carbon-Ausführung)
- Factory-Radsatz (schwarze Felge, schwarze Speichen, orangefarbene Naben, orangefarbene Nippel)
- Halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe
- Pirelli Scorpion MX32 Mid Soft-Reifen
- Motoraufhängung (schwarz, inkl. Aussparungen)
- Orangefarbenes Kettenrad
- Goldene Regina-Kette
- Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer
- Hinson-Kupplungsaußendeckel
- Startnummer 80 im Beipack
- Belüfteter Luftfilterkasten-Deckel im Beipack
Die neueste Ausführung der KTM SX-F-Baureihe ist eine fortschrittliche technische Plattform, die die Grundlage der Ambitionen von Red Bull KTM Factory Racing auf den Meistertitel bildet. Das Potenzial der KTM SX-F steht außer Frage. Diese trägt die DNA zahlloser Siege, Podiumsplätze und Titel in den höchsten Klassen der Motocross- und Supercross-Wettbewerbe im letzten Jahrzehnt in sich.
Die KTM 250 SX-F ADAMO EDITION ist demnächst bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.
Weitere Informationen gibt es auf KTM.com.
Ähnliche Artikel
¡VAMOS! DIE KTM EXC SIX DAYS-BAUREIHE 2025 IST READY TO RACE IN SPANIEN.
Die "FIM International 6DAYS Enduro" kehrt zum fünften Mal ins ...
26
Jun
2024
DIE KTM 300 EXC HARDENDURO 2025 IST BEREIT FÜR DEN ULTIMATIVEN TEST
Die KTM 300 EXC HARDENDURO 2025 wurde von Rennen inspiriert, die diesen Namen ...
28
Jun
2024
Dakar Rally 2024 – Stage 1
Kevin Benavides und Toby Price von Red Bull KTM Factory Racing haben beide ...
07
Jan
2024