DUCATI DESMO450 MX FACTORY – BORN TO RACE
Die Ducati Desmo450 MX Factory steht für kompromisslosen Rennsport. Dieses Motorrad wurde von Beginn an für den Wettbewerb entwickelt und ist serienmäßig bereit für den Renneinsatz, ausgestattet mit nochmals optimiertem Fahrwerk, einer Racing-Auspuffanlage von Akrapovič, fortschrittlichster Elektronik und desmodromischer Ventilsteuerung. Leichter, schneller und mit allem ausgerüstet, was man braucht, um am Startgatter anzutreten.
Nach der Ducati Philosophie auf der Rennstrecke entwickelt
Die Desmo450 MX Factory entstand, um neue Fans zu begeistern und die Ducati Community zu erweitern. Seit 2021 folgt sie der Ducati Entwicklungsphilosophie, Technologien auf der Rennstrecke zu perfektionieren und in die Serie zu übertragen.
Hier geht’s zum Video: DUCATI Desmo450 MX Factory 2026
Der Desmo450 Motor, das Herz der Innovation
Rund um den Motor entwickelt, ist die Desmo450 MX Factory der erste viertaktende Einzylindermotor mit desmodromischer Ventilsteuerung in der Geschichte des Motocross.
Der Desmo450 Motor liefert eine maximale Leistung von 63,5 PS bei 9.400 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 53,5 Nm bei 7.500 U/min. Der Drehzahlbegrenzer ist auf 11.900 U/min ausgelegt und setzt damit einen neuen Maßstab in diesem Segment.
Die desmodromische Ventilsteuerung bewegt die Ventile aktiv und mit einer Präzision, die mit konventionellen Ventilfedersystemen nicht erreichbar ist. Das steigert die Performance, reduziert die Reibung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und ermöglicht gleichzeitig ein höheres Drehzahlniveau.
Für eine konstante Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen ist der Motor mit rautenförmigen Kühlern ausgestattet, deren Oberfläche im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen um 6,5 % vergrößert wurde. Diese Lösung sorgt für eine effizientere Kühlung und gewährleistet hohe Zuverlässigkeit sowie gleichbleibende Performance, ohne die Bewegungsfreiheit des Fahrers einzuschränken.
Der Motor ist kompakt und besonders leicht konstruiert. Mit einem Trockengewicht von 26,7 kg verfügt er über ein 5-Gang-Getriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und Quickshifter für das Hochschalten. Die schnellen Gangwechsel erfolgen ohne Kupplungsbetätigung und ohne Gaswegnehmen. Das sorgt für bessere Beschleunigung und einen entscheidenden Vorteil beim Start.
Auspuffanlage von Akrapovič aus Volltitan mit spezieller Motorabstimmung
Die Auspuffanlage von Akrapovič aus Volltitan spart 1,7 kg Gewicht ein. In Kombination mit einer speziellen Motorabstimmung sorgt sie für eine breitere Drehmomentkurve, mehr Durchzugskraft und eine Performance, die sich auch bei niedrigen Drehzahlen voll ausschöpfen lässt. Das Ergebnis ist eine verbesserte Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven sowie eine geringere Ermüdung für den Fahrer.
Antriebskette mit hydraulischem Kettenspanner
Die Desmo450 MX Factory ist mit einer Antriebskette von RK ausgestattet. Zum Einsatz kommt eine RK MXU Kette mit O-Ringen, wie sie auch vom Ducati Factory Team in der MXGP verwendet wird. Diese Lösung erhöht die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Kette deutlich.
Essenzielle, sportlich geprägte Formen mit klarem Fokus auf Funktion
Ein Motorrad, bei dem jedes Detail konsequent auf Performance und Funktionalität ausgelegt ist, insbesondere für den Einsatz auf der Rennstrecke. Ein leichter und zugleich widerstandsfähiger Rahmen sowie ein Fahrwerk, das maximale Kontrolle ermöglicht.
Ein Fahrwerk für den Grenzbereich
Für den Rennsport entwickelt, bietet das Fahrwerk der Desmo450 MX Factory höchste Präzision, Kontrolle und direktes Feedback auf jedem Streckentyp. Möglich wird dies durch sorgfältig ausgewählte Materialien und erfahrene technische Partner.
Showa Fahrwerk und Holeshot-Vorrichtung
Wie alle zentralen Komponenten der Desmo450 MX Factory wurde auch das Fahrwerk gezielt ausgewählt. In Zusammenarbeit mit Showa entwickelt, verbindet dieses leichte Hochleistungs Fahrwerk maximale Zuverlässigkeit und Effizienz auf Klassenbestniveau. An der Front arbeitet eine 49 mm Gabel, einstellbar in Druck und Zugstufe und mit einer dunklen Kashima Beschichtung an den Tauchrohren versehen, die die Performance näher an das Niveau der Werksmaschinen heranführt.
Am Heck kommt ein in der Druckstufe einstellbares Federbein mit progressiver Umlenkung zum Einsatz. Die Standrohre von Gabel und Federbein sind TiO beschichtet. Diese Superfinishing Behandlung erhöht die Oberflächenhärte um 60 Prozent und reduziert die Reibung um 10 Prozent. Gleichzeitig steigt die Widerstandsfähigkeit gegen Steinschläge sowie gegen Abrieb durch Sand, Steine und andere äußere Einflüsse.
Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Holeshot-Vorrichtung, die für stabilere und schnellere Starts in die erste Kurve sorgt.
Bremssystem von Brembo und Galfer
Die Desmo450 MX Factory ist mit einem Bremssystem von Brembo und Galfer ausgestattet. Die Bremssättel und der Hauptbremszylinder stammen vom langjährigen Ducati Partner Brembo. An der Front kommt ein schwimmend gelagerter 2-Kolben-Bremssattel zum Einsatz, am Heck ein schwimmend gelagerter 1-Kolben-Bremssattel, die in jeder Situation kraftvolle Verzögerung und feinfühlige Dosierbarkeit gewährleisten.
Die leichten Bremsscheiben von Galfer messen 260 mm vorne und 240 mm hinten. Sie sorgen für präzise Bremsleistung und tragen gleichzeitig zu einem verbesserten Gesamt Handling des Motorrads bei.
Reifen von Pirelli Scorpion MX Mid Soft
Die Desmo450 MX Factory ist mit Reifen von Pirelli aus der Scorpion MX32 Serie ausgestattet. Zum Einsatz kommen Dimensionen von 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Excel Felgen mit Ducati Naben
Die Desmo450 MX Factory ist mit Felgen von Excel ausgestattet, kombiniert mit Naben aus gegossenem Aluminium von Ducati. Diese Kombination vereint hohe Stabilität mit geringem Gewicht und ist optimal auf den anspruchsvollen Offroad Einsatz ausgelegt.
Elektronik für maximale Performance
Die elektronische Kompetenz von Ducatis Einzug in die Welt des Motocross setzt neue Maßstäbe. Ausgestattet mit Traktionskontrolle, zwei Riding Modes und der Möglichkeit zur Smartphone Verbindung über die X-Link App bietet das Motorrad ein hohes Maß an Kontrolle sowie eine direkte und intuitive Anpassung des Fahrerlebnisses.
Zwei serienmäßige Riding Modes
Alle elektronischen Assistenzsysteme der Desmo450 MX Factory sind serienmäßig in zwei Riding Modes vorkonfiguriert. Mit dem optionalen Wi-Fi Konnektivitätsmodul lässt sich das Motorrad über die X-Link App mit dem Smartphone verbinden, um die Riding Modes individuell anzupassen und die Eingriffslevel der einzelnen Systeme fein abzustimmen.
Die Einstellungen können in der App gespeichert und je nach Einsatzbedingungen auf das Steuergerät übertragen werden. Die Bedienung erfolgt über das Bedienelement auf der linken Lenkerseite. Damit lassen sich der Riding Mode wechseln, die Traktionskontrolle und der Quickshifter aktivieren oder deaktivieren sowie die Launch Control einschalten. Fünf LEDs im Bedienfeld informieren über den Status der elektronischen Systeme und der Wi-Fi Verbindung.
Ducati Traction Control
Die Ducati Traction Control überwacht den tatsächlichen Schlupf des Hinterrads und unterstützt den Fahrer gezielt in Bezug auf Performance und Fahrstabilität, unabhängig vom Erfahrungsniveau. Auf der Desmo450 MX Factory lässt sich das System in vier Stufen einstellen, die sich durch unterschiedliche Eingriffsintensitäten auszeichnen. Niedrige Stufen ermöglichen ein sehr direktes, freies Fahrgefühl mit minimalem Eingriff, während höhere Stufen für mehr Stabilität sorgen, indem sie deutlicher eingreifen. Bei Bedarf kann die Ducati Traction Control vollständig deaktiviert werden.
Launch Control
Das Launch Control System lässt sich in drei Eingriffsstufen einstellen und steuert den Drehzahlbegrenzer so, dass die Motorleistung beim Start optimal genutzt werden kann. Die Stufen 1 und 2 greifen weniger stark ein und eignen sich für Fahrer, die mehr Freiraum bei der Kontrolle wünschen, während Stufe 3 beim Start mehr Stabilität und Sicherheit bietet. Das System deaktiviert sich automatisch beim Erreichen des vierten Gangs oder sobald das Gas geschlossen wird.
Engine Brake Control
Das Management der Motorbremse wurde entwickelt, um dem Fahrer auch unter extremen Bedingungen beim Anbremsen von Kurven mehr Stabilität zu bieten. Dabei werden die Kräfte ausgeglichen, die auf den Hinterreifen wirken, wenn der Motor beim Verzögern ein starkes Schleppmoment erzeugt. Die Engine Brake Control überwacht die Gasgriffstellung, den gewählten Gang sowie die Verzögerung der Kurbelwelle während intensiver Bremsmanöver und greift über Zündung und Zündzeitpunkt ein, um die auf den Reifen wirkenden Kräfte im Gleichgewicht zu halten. Das System lässt sich in zwei Stufen einstellen.
Mehr Informationen:
www.ducati.com - Desmo450 MX Factory Technische Daten
Configurator Ducati Desmo450 MX Factory
Ähnliche Artikel
DUCATI PRÄSENTIERT DIE DESMO450 EDS AUF DER EICMA
Im Rahmen der diesjährigen EICMA in Mailand gewährte Ducati erste Einblicke ...
06
Nov
2025



