AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

NICO KOCH: HÖHEN UND TIEFEN BEIM ADAC MX YOUNGSTER CUP IN BIELSTEIN

Nach 5 Wochen Pause hieß es endlich wieder ADAC MX Youngster Cup. Am vergangenen Wochenende fand der 4. Lauf zur Serie im oberbergischen Bielstein statt. Der traditionsreiche Waldkurs im Herzen Nordrhein - Westfalens war wie immer bestens präpariert und somit ein Highlight der Saison. Dies wissen auch die vielen Fans und so pilgerten am Sonntag über 7000 Zuschauer an den traditionsreichen Kurs. Aber nun von Anfang an.

Die Höhen und Tiefen fingen schon im Training an. Direkt am Anfang konnte der junge Braunschweiger vom Team "KTM Theiner Kyffindoor MX / ADAC NDS/SA e.V." ein erstes Ausrufzeichen setzen und belegte nach den ersten Runden den erstaunlichen 4. Platz in seiner Qualifikationsgruppe. Doch dann lief plötzlich nichts mehr, immer wieder fuhren langsamere Fahrer in die schnellen Runden und 2 Stürze ließen Nico bis auf Platz 16 zurückrutschen. Die direkte Qualifikation für die Rennen am Sonntag waren in Gefahr. Aber „Koche“ gab nicht auf und „das Glück ist bei die Tüchtigen“ wie man in NRW sagt. So konnte Nico in der letzten Runde noch einmal richtig am Gashahn drehen und sich mit dem 8. Platz direkt für die 2 Rennläufe am Sonntag qualifizieren.

Doch das Tal war noch nicht durchschritten, der erste Lauf lief überhaupt nicht nach dem Geschmack des jungen Racers aus Braunschweig. Der Start ging vollends in die Hose und so fand sich Nico nach der ersten Runde auf Platz 35 wieder.
„Ich fühlte mich über die gesamte Distanz nicht wohl auf dem Motorrad und das Fahrwerk funktionierte nicht so wie ich es wollte“ so der Braunschweiger. Trotz eisernem Willen hieß es in Folge dessen leider am Ende nur Platz 23 und keine Punkte für die Meisterschaft.
In der Pause zwischen den Rennen tankte Nico kraft und Vater Olaf schraubte am Fahrwerk. Das er dabei ein goldenes Händchen hatte, bewies der 2. Lauf. Der Start war zwar leider noch nicht das Gelbe vom Ei aber mit Platz 21 nach der ersten Runde kehrte Hoffnung auf Punkte für die Meisterschaft zurück. Nico fühlte sich sichtlich wohler auf der 250 4-Takt KTM und so konnte er im Laufe des Rennens Platz um Platz gut machen. Nach einigen tollen Fights überfuhr er die Ziellinie auf Platz 15. Somit hieß es am Ende Gesamtrang 20, in der Meisterschaft liegt der junge Braunschweiger weiterhin auf Platz 19.
„Im gesamten war es nicht mein bestes Wochenende aber ich konnte wenigstens im zweiten Lauf, weitere Meisterschaftspunkte sammeln. Ich bin in den Rennen Zeiten der Top 10 gefahren, doch meine Starts waren echt schlecht. Ich werde jetzt viel an meinen Starts trainieren“ resümierte Nico am Ende des Wochenendes.

Davon können wir uns in gut einem Monat überzeugen, wenn es am 15./16.07.2017 in Tensfeld wieder heißt – ADAC MX Youngster Cup.

Ähnliche Artikel

Nico Koch: Weitere Meisterschaftspunkte im ADAC MX Youngster Cup

Nico Koch: Weitere Meisterschaftspunkte im ADAC MX Youngster Cup

Bei besten Racingwetter ging es am vergangenen Wochenende ins sächsische ...

01

May

2017

Nico Koch: Saisonfinale ADAC MX Masters Holzgerlingen

Nico Koch: Saisonfinale ADAC MX Masters Holzgerlingen

Am letzten Rennwochenende in der ADAC MX Masters Saison, ging es vor ca.11000 ...

27

Sep

2017

Nico Koch: Bisher bestes Qualifikationsergebnis und wieder in den Punkten beim ADAC MX Youngster Cup in Mölln

Nico Koch: Bisher bestes Qualifikationsergebnis und wieder in den Punkten beim ADAC MX Youngster Cup in Mölln

Am letzten Wochenende stand bereits das dritte Aufeinandertreffen der Piloten ...

18

May

2017