HONDA HRC PROGRESSIVE WILL AUCH 2026 AN DEN ERFOLG ANKNÜPFEN
Nach 16 AMA-Meisterschaften in den letzten sieben Jahren bereitet sich Honda HRC Progressive auf den Start der Rennsaison 2026 vor. Die AMA Supercross-Serie mit 17 Läufen beginnt am 10. Januar in Anaheim, Kalifornien, gefolgt von der AMA Pro Motocross-Serie mit elf Läufen und den SuperMotocross-Playoffs mit drei Läufen.
Das offizielle Rennteam von American Honda tritt mit der gleichen hochkarätigen Fahrerbesetzung an, die es bereits in den letzten zwei Jahren eingesetzt hat.
Angeführt vom Ausnahmetalent Jett Lawrence. Der erst 22-jährige Australier hat bereits zehn AMA-Profititel gewonnen, darunter die AMA Pro Motocross- und SuperMotocross-Meisterschaften 2025. Nachdem er verletzungsbedingt seinen AMA Supercross-Titel von 2024 nicht verteidigen konnte, ist Jett nun fest entschlossen, sich die wohl prestigeträchtigste Auszeichnung im Motocross-Rennsport der Welt zurückzuholen.
Jetts Bruder Hunter Lawrence fährt auf einer weiteren Werks-CRF450RWE. Er hat sich stetig in der Königsklasse nach oben gearbeitet und zählt zu den Topfahrern des Sports. Seit seinem Aufstieg in die 450er-Klasse im Jahr 2024 konnte er vier zweite Plätze in der Gesamtwertung verbuchen. Die Lawrence-Brüder führten Team Australia in den letzten beiden Jahren zum Sieg beim Motocross der Nationen und gehören beide zu den Favoriten auf den AMA-Titel 2026.
Das 250er-Programm von Honda HRC Progressive besteht erneut aus Chance Hymas und Jo Shimoda, die beide die Werks-CRF250RWE pilotieren werden. Hymas zeigte im vergangenen Jahr, wenn er fit war, beeindruckende Geschwindigkeiten und konnte sowohl in der Halle als auch im Freien Siege einfahren. Der aus Idaho stammende Fahrer, der sich vollständig von seiner Kreuzbandoperation im letzten Sommer erholt hat, wird in der AMA Supercross 250 West Region antreten.
Shimoda blickt auf die beste Saison seiner Karriere zurück, in der er in allen drei AMA-Serien Siege einfuhr und die SuperMotocross-250-Meisterschaft gewann. Leider zog sich der Japaner in der Saisonpause eine Rückenverletzung zu, und sein Rückkehrtermin ist noch ungewiss.
Brandon Wilson leitet weiterhin die Rennabteilung von American Honda und Lars Lindstrom geht in sein fünftes Jahr als Teammanager, unterstützt von den Crew-Chefs Grant Hutcheson (450er) und Shane Drew (250er). Christien Ducharme und Cameron Camera betreuen weiterhin die 450er-Fahrer Jett Lawrence und Hunter Lawrence, während Thomas Harris und Ben Griffith Hymas und Jo Shimoda in der 250er-Klasse mechanikermäßig betreuen.
„Es mag verrückt klingen, das nach drei Meisterschaften in der letzten Saison zu sagen, aber wir sind fest entschlossen, 2026 Wiedergutmachung zu leisten“, sagte Brandon Wilson, Manager für Rennsport und Werbung bei American Honda. „In der Saison 2025 konnten wir den Titel in der Königsklasse AMA Supercross leider nicht verteidigen, nachdem wir ihn 2023 und 2024 gewonnen hatten. Deshalb sind wir heiß auf den Erfolg in der Halle. Wir haben ein großartiges Team und unglaublich talentierte Fahrer sowie bestens funktionierende Bikes, die sich als extrem konkurrenzfähig erwiesen haben. Mit all dem und der Unterstützung unserer Sponsoren sind wir zuversichtlich, dass wir das ganze Jahr über erfolgreich sein können.“
„Wir gehen immer optimistisch in neue Rennsaisons, aber dieses Mal haben wir meiner Meinung nach noch mehr Grund als sonst, zuversichtlich zu sein“, fügte Lars Lindstrom, Teammanager des Honda HRC Progressive Teams, hinzu. „Wir sind eines der wenigen Teams mit einer bewährten Basis für die Saison und fahren mit derselben Fahrerbesetzung, die sich sogar noch wohler fühlt als im letzten Jahr. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“
Weitere Informationen:
www.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel
Jett Lawrence sichert sich frühzeitig die 450 AMA Pro Motocross-Krone
Am Samstag sicherte sich Honda HRC Progressive-Fahrer Jett Lawrence beim ...
17
Aug
2025
Historischer Sieg für Honda HRC Progressive beim SuperMotocross-Finale
Honda HRC Progressive krönte auf dem Las Vegas Motor Speedway eine ...
22
Sep
2025
Honda HRC Progressive bestätigt neuen Vertrag mit Jo Shimoda für 2026
Nach seinem ersten großen Titel als Profi hat Jo Shimoda einen neuen Vertrag ...
13
Nov
2025



