Ausgabe #111

Ausgabe #111

Hallo liebe Freunde des Dirtbiker Magazins!
Unsere neue Dirtbiker Magazine Ausgabe ist im Handel, in der wir euch wieder mit einer vielseitigen Mischung feinster Dirtbike-Themen versorgen!

Das DirtBiker Magazine bequem im Abbonement zu DIR nach Hause geliefert. www.paranoia-publishing.de/abo

News

IXS STELLT DIE NEUE AIRBAG WESTE IPRO 1.0 VOR - INTELLIGENTER SCHUTZ WENN DU IHN BRAUCHST

Schutz innerhalb eines Wimpernschlages – mit der leichten Airbag Weste IPRO 1.0 von iXS: Rund 40 Prozent aller tödlichen Motorradunfälle sind auf Verletzungen im Bereich des Rumpfs und der Wirbelsäule zurückzuführen. Die Schweizer Zweiradausrüstungsmarke iXS bringt deshalb in Zusammenarbeit mit In&motion die Airbag Weste IPRO 1.0 auf den Markt. So wie der Helm den Kopf schützt, schützt die Airbag Weste Wirbelsäule, Bauch und Brustkorb gleichermassen und ist dank ihrer leichten und ergonomischen Bauweise keine Einschränkung während der Fahrt, im Gegenteil – man bemerkt sie erst, wenn man sie braucht.

Das Herzstück der IPRO 1.0 Airbag Weste bildet die "In&box" vom französischen Hersteller für intelligente Schutzsysteme In&motion. Die etwa handgrosse, flache Box hat es in sich: Sie misst 1000-mal in der Sekunde die Position des Fahrers, erkennt einen Sturz blitzschnell und in weniger als 60 Millisekunden ist der Airbag auch schon ausgelöst und aufgeblasen. Das entspricht etwa der Hälfte eines Wimpernschlags – vom Erkennen des Sturzes bis zur voll entfalteten Schutzwirkung. All das macht die "In&box" autonom, das heisst ohne Reissleine oder Sensor am Motorrad. Ihr Algorithmus kann auf Daten aus 200 Millionen gefahrenen Kilometern zugreifen und basierend darauf entscheiden, wann er den Airbag auslösen muss. Stand heute erkennt die In&box 95% der Stürze, welche sich aus dieser gewaltigen Menge an Daten ergeben. Die In&motion Entwickler haben sich eine Erkennungsquote von 100% zum Ziel gesetzt.

Für den Fahrer ist die Bedienung der In&box ein Kinderspiel. Sie wird in der Schnittstelle im Bereich des Rückenprotektors eingeklickt und zeigt über LEDs sofort ihren Status an: Leuchtet die Anzeige grün, ist das System Funktionsbereit und die Fahrt kann losgehen. Der Fahrer oder die Fahrerin hat damit die Sicherheit, die Box richtig eingesetzt zu haben. 

Wurde der Airbag im Falle eines Sturzes ausgelöst, kann die Gaskartusche eigenhändig ausgetauscht werden: Airbag öffnen, Anschluss entfernen, leere Kartusche herausschrauben, Neue hineinschrauben und anschliessen, zumachen, warten auf das grüne Licht – fertig. Das Einschicken und Warten auf die Reparatur beim Hersteller entfällt. Kundinnen und Kunden können die In&box bei In&motion entweder mieten oder kaufen. Mit ca. 95% Anteil ist die Mietoption derzeit am beliebtesten. 

Mehr unter ixs.com

 

Ähnliche Artikel

X Legend EVO: the choice of champions

X Legend EVO: the choice of champions

Eleveit setzt seinen Aufstieg im Offroad-Sektor fort und führt den X Legend ...

27

Jun

2024

Dakar Rally 2024 – Stage 2

Dakar Rally 2024 – Stage 2

Toby Price hat die zweite Etappe der Rallye Dakar 2024 auf dem siebten Platz ...

08

Jan

2024

2024 JUNIOR E-MOTOCROSS SERIES: JETZT REGISTRIEREN

2024 JUNIOR E-MOTOCROSS SERIES: JETZT REGISTRIEREN

Die Registrierung für die Junior e-Motocross-Serie 2024 ist jetzt geöffnet! ...

20

Feb

2024