JAIME BUSTO WIRD ZWEITER BEI DER X-TRIAL-WELTMEISTERSCHAFT 2024
Was für eine Leistung! Jaime Busto von GASGAS Factory Racing hat sich nach einem dritten Platz in Runde sieben in Spanien den zweiten Gesamtrang bei der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2024 gesichert. Mit Podiumsplätzen in allen Runden dieser Saison bis auf eine lieferte Busto beim Saisonfinale vor einem leidenschaftlichen Heimpublikum eine beeindruckende Fahrt ab. Teamkollege Sondre Haga nahm ebenfalls zum zweiten Mal in diesem Jahr an einem X-Trial teil und wurde Achter.
Beflügelt von seinem Sieg in Estland legte Busto einen starken Start hin und belegte in der ersten Runde des Abends in Spanien den zweiten Platz. Jaime meisterte selbstbewusst fünf Abschnitte mit kniffligen, künstlichen Hindernissen und verlor nur sieben Punkte. Angefeuert vom leidenschaftlichen Heimpublikum in der Navarra Arena in Pamplona ging Jaime mit dem Blick auf den Preis in die zweite Runde.
Runde zwei lief für den Spanier sogar noch besser. Jaime demonstrierte sein Können und seine Kontrolle und wählte seine Linien sorgfältig, um jeden Abschnitt sauber zu fahren und sicherte sich nach einer beeindruckenden Leistung seinen Platz im Finale.
Die letzte Runde erwies sich als nervenaufreibend. Alle drei qualifizierten Fahrer waren zunächst mit fünf Punkten im Eröffnungsabschnitt und fehlerfreien Punkten im zweiten gleichauf, was die Bühne für einen intensiven Showdown bot. Obwohl Busto in den verbleibenden Abschnitten alles gab, machte er ein paar kleine Fehler, die ihn letztendlich den Spitzenplatz kosteten. Jaime beendete die Runde mit 20 Punkten und belegte an diesem Abend den dritten Platz. Das Ergebnis sicherte ihm seinen sechsten Podestplatz der Saison und den zweiten Gesamtrang in der Meisterschaftswertung.
Bei seinem zweiten X-Trial-Auftritt der Serie 2024 hatte Sondre Haga einen harten Abend in Pamplona. In einer supertechnischen ersten Runde ließen kostspielige Fehler in drei der fünf Abschnitte den TXE GP-Fahrer auf dem siebten Platz zurück. Obwohl er in Runde zwei, drei Abschnitte fehlerfrei fuhr, reichte es nicht, um in der Rangliste nach oben zu kommen und Haga wurde insgesamt Achter.
Die FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2025 beginnt in etwas mehr als einem Monat am 21. Dezember in Madrid.
Jaime Busto: „Insgesamt bin ich mit meiner Fahrt wirklich zufrieden! Ich wusste schon heute Abend, dass die erste und zweite Runde super wichtig waren, um sicherzustellen, dass ich ins Finale komme und mir den zweiten Platz in der Meisterschaft zu sichern. Ich bin stark in den Abend gestartet, habe mich im Finale aber leider etwas zu sehr entspannt und dann zu viele Fehler gemacht. Ich bin aber wieder auf dem Podium gelandet und wurde Zweiter in der Meisterschaft, worüber ich super glücklich bin. Es war eine großartige Saison voller starker Ergebnisse und ich kann es kaum erwarten, diesen Schwung in die neue Saison im Dezember mitzunehmen!“
Sondre Haga: „In der ersten Runde war es ziemlich knapp, aber wie immer bei X-Trial können kleine Fehler so viele Positionen kosten. Es war großartig, wieder in dieser Meisterschaft zu fahren und es hat mir wirklich Spaß gemacht, also denke ich, dass ich mit etwas mehr Arbeit nächste Saison bessere Ergebnisse erzielen werde.“
Albert Cabestany – GASGAS Factory Racing Trial Team Manager: „Wir haben unser Ziel für heute Abend erreicht, also sind wir wirklich glücklich! Es ist toll, dass Jaime sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung gesichert hat. Er hat die ganze Saison über und auch heute Abend großartige Leistung gzeigt. Er ist mit dem Druck wirklich gut umgegangen und hatte zwei großartige Runden, um ins Finale zu kommen. Sondre hat sich der Herausforderung gestellt, das E-Bike in der Halle zu fahren und bewiesen, dass wir ein konkurrenzfähiges Bike haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
GASGAS FACTORY RACING: Jaime Busto - mehrjährige Vertragsverlängerung
GASGAS Factory Racing freut sich, die Unterzeichnung einer mehrjährigen ...
12
Sep
2024