AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

JONNY WALKER SICHERT SICH DIE MEISTERSCHAFT IN DER AMA ENDUROCROSS-SERIE 2025 IN EINEM DRAMATISCHEN FINALE IN EVERETT

Jonny Walker lieferte im entscheidenden Moment ab. In einem alles entscheidenden Showdown, der als eines der größten Finals in die Geschichte des EnduroCross eingehen wird, sicherte sich der Fahrer des Triumph Factory Racing Teams am Samstagabend, dem 22. November, in der Angel of the Winds Arena sowohl den Sieg im sechsten Lauf als auch die Meisterschaft der Slavens AMA EnduroCross Series 2025, präsentiert von Progressive Insurance. 

Jonny Walker und Titelverteidiger Trystan Hart beendeten die Saison punktgleich mit jeweils 141 Punkten, doch Walkers bessere Bilanz in den Läufen, zehn Siege gegenüber Harts sieben, sicherte ihm im Stechen den Titel. Dies bedeutet Triumph Racings ersten großen Offroad-Titel und Walkers zweite AMA EnduroCross-Krone.

Die Mathematik vor dem Finale war erschreckend einfach: Harts Drei-Punkte-Vorsprung bedeutete, dass er nur vor Walker ins Ziel kommen musste, um seinen dritten Titel in Folge zu holen. 

Doch Walker, beflügelt von seinem dominanten Doppelsieg in Reno eine Woche zuvor, ließ sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Sein 1-1-2-Ergebnis sicherte ihm den Gesamtsieg und, noch wichtiger, erzwang den Punktgleichstand, der ihm den Titel aufgrund der besseren Platzierungen im zweiten Lauf einbrachte. Harts 2-3-1-Ergebnis brachte ihm zwar den zweiten Platz in der Gesamtwertung ein, konnte Walker aber nicht mehr am Titelgewinn hindern.

Cody Webb rettete trotz eines Sturzes im dritten Lauf noch den sechsten Platz, was ihm am Ende des Abends den dritten Gesamtrang vor Branden Petrie einbrachte, der mit den Ergebnissen 6-5-3 eine brillante Leistung zeigte und Vierter wurde. LeBlond belegte den fünften Gesamtrang (5-7-4) und sicherte sich damit knapp vor Cody Webb und Colton Haaker den dritten Platz in der Endwertung.

Walkers Weg vom ersten Lauf zum zweifachen Champion ist eine der größten Comeback-Geschichten im EnduroCross. Nach wochenlangem Bedauern über schlechte Starts, die ihn wertvolle Punkte kosteten, zeigte der Triumph-Fahrer in den letzten beiden Läufen, als es am wichtigsten war, endlich seine ganze Klasse.

„Ehrlich gesagt, es ist einfach… unglaublich“, sagte Walker mit emotionaler Stimme. „Wir kamen hierher und ich war nach dem letzten Lauf zuversichtlich. Wir haben einige Änderungen am Motorrad vorgenommen. Die Strecke war so, wie sie war, also… ein fantastischer Abend.“

AMA-Chef Logan Densmore überreichte Walker die Startnummer 1 und besiegelte damit offiziell den Titelgewinn: „Es ist mir eine Ehre, im Namen der AMA die Startnummer 1 für EnduroCross Pro zu überreichen. Super gemacht, Jonny! Herzlichen Glückwunsch zu einer großartigen Saison.“

Weitere Informationen:

www.endurocross.com

Ähnliche Artikel

Saisonfinale der Deutschen Enduro Meisterschaft in Burg – kompaktes Konzept, starke Gemeinschaft

Saisonfinale der Deutschen Enduro Meisterschaft in Burg – kompaktes Konzept, starke Gemeinschaft

Wenn sich die Deutsche Enduro Meisterschaft Anfang November zum großen ...

29

Oct

2025

Offroad Tag 4: Wade Young ist der jüngste Gewinner der Red Bull Romaniacs

Offroad Tag 4: Wade Young ist der jüngste Gewinner der Red Bull Romaniacs

Wade Young wurde heute, zum Abschluss der 15. Ausgabe der Red Bull Romaniacs ...

28

Jul

2018