AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

KLASSENEINTEILUNG BEI DER GCC: FÜR JEDEN ANSPRUCH DIE PASSENDE STARTKLASSE

Ob erste Schritte im Offroadsport, ambitionierter Sporteinsatz oder echtes Langstrecken-Teamformat: Die GCC bietet eine klar strukturierte Klasseneinteilung, damit auf der Strecke faire Duelle, passende Rennzeiten und vergleichbare Voraussetzungen entstehen. Von Nachwuchs über Seniorenwertungen bis hin zu Spezialklassen für Quads, E-Bikes und Big-Twins ist alles dabei.

Im Fokus stehen 2026 besonders vier Klassen, die das Angebot noch einmal spürbar erweitern und schärfen:

XC Sprint, XC Oldtimer, XC Expert und XC Sport.

Neu und besonders spannend: die vier Klassen im Fokus

XC Sprint – der ideale Einstieg mit Race-Feeling

Die neue XC Sprint-Klasse richtet sich an Fahrer mit kaum Cross Country Erfahrung, die trotzdem “richtig Rennen” fahren möchten – nur eben kompakter.

- Rennzeit: 60 Minuten

- Zulassung: Serienstarter und Gaststarter

- E-Bikes: zugelassen

- Mindest-Radgröße: 18 Zoll

Warum das wichtig ist: XC Sprint schließt die Lücke zwischen “reinschnuppern” und “zwei Stunden durchziehen” – perfekt, um Renntaktik, Überholen, Startgetümmel und Streckenrhythmus kennenzulernen, ohne direkt in ein Langformat zu müssen. Auch Hobbycrosser finden hier den perfekten Einstieg.

XC Oldtimer – Klassiker zurück auf die Strecke

Mit XC Oldtimer bekommt die GCC eine Bühne für Maschinen, die Geschichte geschrieben haben. Startberechtigt sind Motorräder mit Baujahr 1995 oder älter – Twinshocks ausdrücklich willkommen.

- Rennzeit: 60 Minuten

- Zulassung: Serienstarter und Gaststarter

- Motorrad: Baujahr 1995 oder älter

Worum es hier geht: Sound, Stil und Technik-Charakter statt reiner Leistungswerte – aber mit echtem Rennbetrieb. Eine Klasse, die Fans klassischer Offroad-Ära genauso anspricht wie aktive Starter, die “alte Eisen” sportlich bewegen.

XC Sport – sportlich fahren, fair vergleichen

XC Sport ist die neue, klare Adresse für Fahrer mit Sport-Erfahrung, die im 2-Stunden-Format antreten möchten – ohne dabei automatisch im obersten Leistungssegment (Pro/Expert) zu landen. Die optimale Einstiegsklasse für sportlich ambitionierte Enduro- und Rallyefahrer.

- Rennzeit: 2 Stunden

- Zulassung: Serienstarter und Gaststarter

- E-Bikes: zugelassen

- Mindest-Radgröße: 18 Zoll

Der Mehrwert: XC Sport bündelt sportliches Niveau in einer eigenen Wertung und sorgt damit für transparentere Einstufung und bessere Vergleichbarkeit auf der Ergebnisliste.

XC Expert – die Leistungsklasse direkt unter Pro

Mit XC Expert wird die Spitze noch sauberer strukturiert: Diese Klasse ist für Fahrer mit guter Sporterfahrung gedacht.

- Rennzeit: 2 Stunden

- Zulassung: Serienstarter und Gaststarter

- E-Bikes: zugelassen

- Mindest-Radgröße: 18 Zoll

Warum das sportlich Sinn ergibt: XC Expert schafft eine leistungsnahe “Vorstufe” zur Pro-Kategorie – ideal für alle, die vorn mitfahren, aber die absolute Pro-Spitze noch als nächsten Schritt sehen. Ideal für den ambionierten Cross- / Endurofahrer.

Überblick: Alle GCC-Klassen im Kurzprofil

Team- und Langformate

XC Team: 2 Fahrer, 1–2 Motorräder, Teamchef fix, Tauschmotorrad bis Vorstartschluss in der Boxengasse; 3 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll, mind. 125 ccm

XC Marathon: 3 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Nachwuchs

XC 50ccm: Jahrgang 2016 oder jünger, max. 50 ccm, Automatik; 20 Minuten, E-Bikes zugelassen

WCS I: Jahrgang 2008 oder jünger, max. 65 ccm, Schaltung; 40 Minuten, E-Bikes zugelassen

WCS II: Jahrgang 2008 oder jünger, 65–85 ccm (4T bis 150 ccm), Schaltung; 40 Minuten, E-Bikes zugelassen

XC Junior: Jahrgang 2005 oder jünger; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Einsteiger und Entwicklung

XC Beginner Light: ohne Rennsporterfahrung; 60 Minuten, mögliche Hochstufung/ADW, keine Meisterschaftswertung, kein Doppelstart; E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Beginner: geringe Erfahrung; mögliche Hochstufung/ADW, keine Meisterschaftswertung, 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Amateur: etwas Erfahrung; Hochstufung/ADW möglich, mit Meisterschaftswertung, 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Leistungs- und Sportklassen

XC Sport: Sporterfahrung; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Expert: gute Sporterfahrung; Plätze 2–4 (XC Sport 1/2/3) aus 2025; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Pro: sehr gute Sporterfahrung; Meister (XC Sport 1/2/3) aus 2025; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Damen, Senioren, Gäste

XC Woman: ab >65 ccm (2T) oder >100 ccm (4T); 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Pre Senior: Jahrgang 1986 oder älter; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Senior: Jahrgang 1980 oder älter; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Super Senior: Jahrgang 1976 oder älter; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Golden Senior: Jahrgang 1966 oder älter; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

XC Guests: Gaststarter mit Sporterfahrung, mind. 84 ccm, wenn keine andere Gäste-Klasse passt; 2 Stunden, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Spezialklassen

XC E-Bike: ausschließlich elektrischer Antrieb; 60 Minuten, mind. 18 Zoll

XLMOTO Big Twin: mind. 2 Zylinder und >640 ccm; 60 Minuten

XC Oldtimer: Baujahr 1995 oder älter; 60 Minuten

XC Sprint: kaum CC-Erfahrung; 60 Minuten, E-Bikes zugelassen, mind. 18 Zoll

Quads / ATV

XC Quad: keine Hubraumbegrenzung; 90 Minuten, E-Fahrzeuge zugelassen

XC Quad Pro: Plätze 1–3 (XC Quad) aus 2025, mind. 15 Einschreibungen; 90 Minuten, E-Fahrzeuge zugelassen

XC Quad Senior: Jahrgang 1985 oder älter; 90 Minuten, E-Fahrzeuge zugelassen

XC ATV: Quads mit funktionierendem Allradantrieb; 90 Minuten, E-Fahrzeuge zugelassen

Fazit: Mehr Auswahl, klarere Einstufung, bessere Rennen

Mit XC Sprint (kompakt & einsteigerfreundlich), XC Oldtimer (klassisch & charakterstark) sowie der neuen sportlichen Struktur aus XC Sport und XC Expert wird die GCC noch breiter – und gleichzeitig sportlich transparenter. So findet jede Person die passende Klasse: vom ersten Renneinsatz bis zur leistungsorientierten Meisterschaftsjagd.

Jetzt direkt einschreiben

Ähnliche Artikel

GCC Bühlertann: Nachnennbeginn am 20. September 2025!

GCC Bühlertann: Nachnennbeginn am 20. September 2025!

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) 2025 biegt auf die Zielgerade ...

17

Sep

2025

GCC Venusberg – Startplatz sichern bis 18. April!

GCC Venusberg – Startplatz sichern bis 18. April!

Die nächste Runde der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) steht bevor. ...

17

Apr

2025

MOTORSPORT TRIFFT WIESN-STIMMUNG: BÜHLERTANN FEIERT DAS GCC FINALE 2025

MOTORSPORT TRIFFT WIESN-STIMMUNG: BÜHLERTANN FEIERT DAS GCC FINALE 2025

Am 03. und 04. Oktober 2025 fällt in Bühlertann die Entscheidung um die Titel ...

01

Oct

2025