MEISTER ALLER KLASSEN: YAMAHA WR250F UND WR450F 2025ER MODELLE
Die Yamaha 2025er WR450F und WR250F-Modelle wurden von ihren meisterschafts- und rennerprobten Motocross-Pendants abgeleitet und bieten viele technische Optimierungen, wie etwa ein komplett überarbeitetes Fahrwerk der neuesten Generation, ein verbessertes Luftstrommanagement, besitzeneine neue Single-Skin-Sitzbank, wie man sie von den Motocross-Modellen her kennt und auffällige neue Graphics in Icon Blue, die Teil eines stylischen neuen Looks sind.
Der Motor und das Fahrwerk wurden speziell angepasst, um härtestes Gelände zu bewältigen als auch technisch anspruchsvollste Trails zu meistern – das war das Entwicklungsziel, bei allen möglichen Einsatzbedingungen eine überzeugende Leistung zu bieten. Er verfügt über Hochleistungsnockenwellen, eine neue, breitere, reibungsarme Steuerkette mit überarbeiteten Zahnrädern und Dämpfern, eine Enduro-spezifische ECU und einen Zylinderkopf mit breiterer Ansaugöffnung. Das sorgt für eine beeindruckende Spitzenleistung auf den Geraden und ein starkes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Mit dem Motor der jüngsten Generation verbunden ist ein speziell für Enduro-Einsätze entwickeltes, breit gestuftes Sechsganggetriebe, das die WR zu einem der geländegängigsten und vielseitigsten Offroad Bikes macht.
Der Motor bringt nun noch mehr Leistung. Durch das neue, hocheffiziente Luftmanagementsystem, das Frischluft durch die Zwischenräume zwischen Kraftstofftank, Rahmen, Sitzbank und Seitenverkleidung leitet, wurde außerdem die Breite auf ein Minimum reduziert. Wenn die Ansaugluft die neue, leichte Airbox erreicht, wird sie durch einen Verwirbler vorgereinigt, der die Partikel zur Seite auswirft, wodurch ein Zusetzen des Luftfilters vermieden und die routinemäßige Wartung erleichtert wird.
Der mit Yamahas einzigartigem CF-Druckgussverfahren entwickelte Aluminiumrahmen ist robust und leicht. Seine Wandstärken sind unterschiedlich dick, um die perfekte Festigkeitsbalance für ein perfektes Fahrgefühl zu schaffen. Eine untere Tankstrebe, Motorhalterungen sowie eine neue, leichte, hintere Nabe mit drei Kreuzspeichen und einer 22 Millimeter starken Hinterradachse sorgen für ein verbessertes Feedback und höhere Stabilität auf unebenem Gelände.
Ausgestattet mit dem klassenbesten KYB Fahrwerk verfügen die WR-Modelle, über eine Telegabel mit um 10 Millimeter verkürztem Hub (mit manueller Einstellmöglichkeit von Dämpfung und Druckstufe) und dem geschwindigkeitsabhängigen Dämpfungssystem (SSS) mit speziellen Enduro-Ventilen für schnelles Lenken und hervorragende Stoßabsorbierung. Ein neues KYB Federbein, das 10 mm tiefer liegt, verbessert die allgemeine Stabilität und Kurvenbeherrschung, die man braucht, um Rennen zu gewinnen.
Kompaktes, massenzentriertes Design. Das charakteristische Layout mit dem umgekehrten Zylinderkopf, dem nach hinten geneigten Zylinder mit umlaufendem Auspuffkrümmer und kürzerem Schalldämpfer tragen dazu bei, die Masse des Motorrads zu zentralisieren. Um 50 Millimeter schmalere Seitenverkleidungen und eine engere Sitzbank sorgen für mehr Bewegungsspielraum, mit mehr Platz zwischen Hüfte und Füßen beim aktiven Fahren.
Endurofahren bringt jedes Getriebe an seine Grenzen. Deshalb wurde eine langlebige Kupplung für das extremste Gelände entwickelt. Die gerändelten Reibscheiben sorgen für eine leichte Hebelbetätigung und bieten eine zuverlässige, gleichbleibende Leistung, auf die man sich stets verlassen kann.
Das hochmodernen Bremssystem hat eine kompakte Bremszange mit großen Bremskolbendurchmessern, eine robuste 270 mm große Vorderradbremsscheibe und spezielle Beläge mit hohem Reibungskoeffizient. Dank der großen Kontaktfläche wird eine hervorragende Bremsleistung in jeder Fahrsituation gewährleistet.
Beim Endurofahren kann sich der Trail im Handumdrehen ändern. Mit dem 2-Modi-Motorkennfeldschalter kann die Leistungscharakteristik des Bikes per Knopfdruck geändert werden. Egal, ob auf hartem Untergrund oder im tiefen Schlamm – so kann man den besten Leistungsmodus wählen, um sein Tempo zu halten und vorne zu bleiben.
Motorabstimmung per Smartphone. Durch die aktualisierte Yamaha Power Tuner Smartphone App lässt sich die Motorleistungscharakteristik mithilfe des Simple Tuning Interface schnell von „Smooth“ auf „Aggressive“ einstellen. Auch Anpassungen der Traktionskontrolle und ein Lap Timer sind in Sekundenschnelle griffbereit.
Das kompakte Multifunktionsdisplay versorgt dich mit allen Informationen, die Du auf der Rennstrecke oder auf dem Trail brauchst. Die kontrastreiche LCD-Anzeige ist gut ablesbar und enthält einen Kilometerzähler, zwei Tageskilometerzähler, eine Zeituhr und einen Timer/Stoppuhr sowie eine Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand und eine Kraftstoffverbrauchsanzeige, die dir hilft, Tankstopps zu planen.
Mit ihrem schlanken, robusten Bodywork mit einer neuen, einfach zu greifenden hinteren Radabdeckung und im Yamaha Racing Icon Blue mit In-Mould Graphics sieht die neueste Generation der Yamaha WR wie ein Werksmotorrad aus – egal, ob frisch an der Startlinie oder voll im Einsatz.
Weitere Informationen zu den 2025er Yamaha WR-Modellen:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/motorcycles/competition/pdp/wr250f-2025/
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/motorcycles/competition/pdp/wr450f-2025/
Ähnliche Artikel
LOUIS: Motocross-Fahren kann ganz schön dreckig werden, aber genau das macht den Spaß aus, oder?
Motocross-Fahren kann ganz schön dreckig werden, aber genau das macht den ...
15
Jan
2025
MANUEL LETTENBICHLER FÄHRT NACH AMERIKA ZUM RED BULL TKO
Mnauel Lettenbichler fährt nach Amerika, um dort das legendäre Red Bull TKO ...
12
Aug
2021
Julian Gnan verstärkt die Maciag GmbH
Julian Gnan verstärkt die Maciag GmbH. Alles weitere im Artikel
05
Mar
2021