MOTOREX BLICKT AUF EINE DER ERFOLGREICHSTEN SAISONS SEINER GESCHICHTE IM INTERNATIONALEN MOTORSPORT ZURÜCK
Ein Meilenstein im globalen Motorsport
MOTOREX blickt auf eine der erfolgreichsten Saisons seiner Geschichte im internationalen Motorsport zurück. In den vergangenen zwölf Monaten vertrauten Teams und Fahrer auf die hochwertigen Produkte der Schweizer Marke und sicherten sich nicht weniger als 16 prestigeträchtige Titel sowie zahlreiche Top-3-Platzierungen in unterschiedlichsten Meisterschaften. Dieser unbestreitbare Erfolg unterstreicht die Dominanz des familiengeführten Unternehmens in nahezu allen Bereichen des Motorradrennsports – die Gesamtzahl der Weltmeistertitel ist inzwischen auf beeindruckende 191 angewachsen.
Im Jahr 2025 wurden MOTOREX-Öle und Schmierstoffe von fünf verschiedenen Herstellern eingesetzt, um Titel auf Weltmeisterschaftsniveau in Motocross, Enduro, Trial, Rallye und Strassenrennsport zu gewinnen. Um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Produktportfolios weiter zu unterstreichen, starteten die fünf bestplatzierten Fahrer der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft allesamt auf Motorrädern, die mit MOTOREX ausgerüstet waren. Darüber hinaus fuhren auch die jeweils vier Erstplatzierten der FIM MX2 Motocross-Weltmeisterschaft, der FIM Enduro2-Weltmeisterschaft sowie der FIM Enduro3-Weltmeisterschaft Maschinen, die mit den Schmierstoffen der Marke vorbereitet wurden.
Dakar-Rallye-Erfolg gibt den Ton für 2025 an
Die Saison 2025 begann mit einem der legendärsten Offroad-Rennen des Kalenders – der Dakar-Rallye. Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing führte das Feld vom ersten Tag an durch die extrem anspruchsvolle, zwölf Etappen umfassende Veranstaltung und sicherte sich seinen ersten Dakar-Gesamtsieg. Damit gelang Fahrern auf mit MOTOREX gewarteten Motorrädern der erste grosse Erfolg der Saison. Dakar-Neuling Edgar Canet gewann zudem die Rally2-Klasse und sorgte so für einen Doppelerfolg für KTM. Später im Jahr krönte Sanders seine Saison mit dem Titel in der FIM World Rally-Raid Championship, während Canet zusätzlich den FIM Rally2 World Cup gewann.
SuperEnduro-Glanzleistungen auf der Indoor-Bühne
Vom Hochgeschwindigkeits-Rallyesport bis hin zu den engen Arenen der Hallenrennen feierte MOTOREX auch in der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft eine äusserst erfolgreiche Saison. Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing war schlicht nicht zu stoppen: Er gewann alle sieben Läufe und holte sich im März seinen fünften Indoor-Titel in Folge.
EnduroGP-Partnerschaft bringt sofortigen Erfolg
Mit Beginn der Saison 2025 wurde MOTOREX offizieller, langfristiger Partner der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft. Die Partnerschaft zahlte sich unmittelbar aus: Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing gewann sowohl den EnduroGP-Gesamttitel als auch den Titel in der Klasse Enduro1. Die Dominanz der auf MOTOREX-Produkte setzenden Fahrer zeigte sich zusätzlich darin, dass die gesamten Top-5 der EnduroGP-Endwertung auf Motorrädern unterschiedlicher Hersteller unterwegs waren, die mit Schweizer Schmierstoffen vorbereitet wurden.
Auch in den weiteren Klassen setzte sich der Erfolg fort: Andrea Verona von GASGAS Factory Racing gewann die Enduro2-Klasse, während Hamish Macdonald vom Sherco Racing Factory Team erstmals den Titel in Enduro3 errang. Hinzu kamen Siege von Romain Dagna in der Youth-Enduro-Kategorie sowie von Roland Liszka im Enduro Open Zweitakt-Weltcup – ein insgesamt herausragendes Jahr für Fahrer, die auf MOTOREX vertrauten.
Hard Enduro: Lettenbichler setzt seine Erfolgsserie fort
Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM sicherte sich seinen vierten FIM Hard Enduro-Weltmeistertitel in Folge. Als MOTOREX-Markenbotschafter dominierte er die Saison mit vier Siegen und insgesamt sechs Podestplätzen und holte sich souverän den Titel.
Motocross-Weltmeistertitel erst im Finale entschieden
Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 verlief äusserst erfolgreich für MOTOREX-unterstützte Fahrer, wobei beide Titelentscheidungen erst beim 20. und letzten Lauf fielen. In der Königsklasse MXGP gewann Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP den Titel vor dem MXGP-Rookie Lucas Coenen von Red Bull KTM. Dessen Teamkollege Simon Längenfelder wurde erstmals in seiner Karriere MX2-Weltmeister.
Während der gesamten Saison musste Längenfelder grossem Druck von drei weiteren Fahrern auf MOTOREX-Maschinen standhalten: Kay de Wolf (Husqvarna Factory Racing) sowie den KTM-Piloten Andrea Adamo und Sacha Coenen. Auch in den europäischen Motocross-Meisterschaften gab es weitere Erfolge für MOTOREX: Nicolo Alvisi gewann die EMX125-Klasse, Lucas Leok sicherte sich den Titel in der EMX85-Kategorie – beide auf KTM-Motorrädern.
Starke Resultate in AMA Supercross und GNCC
Auch in der AMA Supercross-Serie war MOTOREX erneut stark vertreten. Tom Vialle von Red Bull KTM holte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel in der 250SX-East-Klasse, während RJ Hampshire (Rockstar Energy Husqvarna) den dritten Gesamtrang belegte. Vialles Teamkollegen Julien Beaumer (250SX West) und Chase Sexton (450SX) wurden jeweils Vizemeister in ihren Klassen. In der GNCC-Serie gewann Ben Kelley den Titel vor Grant Davis, während Korie Steede zur GNCC-WXC-Meisterin gekürt wurde.
Erfolge in Trial, Supermoto, Speedway und weiteren Disziplinen
Auch in anderen Rennsportarten glänzten MOTOREX-unterstützte Fahrer. Ryon Land vom Sherco Racing Factory Team wurde FIM Trial3-Weltmeister, während Jaime Busto (GASGAS Factory Racing) in der TrialGP-Kategorie den zweiten Platz belegte. In der FIM Supermoto-Weltmeisterschaft erreichten Lukas Höllbacher und Steve Bonnal die Gesamtränge zwei und drei. Auch die SpeedwayGP-Saison 2025 verlief äusserst erfolgreich: Fünf der sieben bestplatzierten Fahrer der Gesamtwertung setzten während der Saison auf MOTOREX, angeführt von Brady Kurtz auf Rang zwei und Dan Bewley auf Rang drei.
Highlights im Strassenrennsport und Langstreckensport
Das Highlight im Strassenrennsport war für MOTOREX zweifellos der Gewinn der FIM Moto3-Weltmeisterschaft durch Jose Antonio Rueda vom Red Bull KTM Ajo Team. Der Spanier dominierte die Saison und sicherte sich den Titel bereits vier Rennen vor Saisonende. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Alvaro Carpe gewann er zudem die Moto3-Team-Weltmeisterschaft.
In der FIM Endurance-Weltmeisterschaft 2025 feierte das Team Bolliger Switzerland ebenfalls ein erfolgreiches Jahr. Höhepunkt war der souveräne Sieg bei den 24 Stunden von Barcelona-Catalunya Martimotos, inklusive Pole-Position und schnellster Rennrunde. Am Saisonende belegte das Team den siebten Platz in der Gesamtwertung.
Ausbau von Partnerschaften und Blick auf 2026
Abseits der Weltmeisterschaften startete MOTOREX 2025 mehrere neue Partnerschaften und vertiefte bestehende Kooperationen. Eine neue Vereinbarung mit dem französischen Motorradhersteller Sherco sieht vor, dass alle Serienmotorräder ab Werk mit MOTOREX befüllt werden. Auch das Werksteam Sherco Racing Factory profitiert von diesen Schmierstoffen und errang Weltmeistertitel in TrialGP und EnduroGP, einen Etappensieg bei der Dakar-Rallye sowie einen Sieg beim fünften Lauf des FIM Bajas World Cup.
Anfang 2025 wurde MOTOREX zudem offizieller Schmierstoffpartner der FIM International Six Days of Enduro. Die Ausgabe 2026 in Portugal wird gleichzeitig die 100. Austragung dieses traditionsreichen Wettbewerbs sein. Zu diesem Anlass wird MOTOREX ein spezielles Jubiläumsprodukt auf den Markt bringen. Weitere bedeutende Partnerschaften bestehen unter anderem mit Markenbotschaftern wie Ski-Weltmeister Franjo von Allmen, mit dem hauseigenen Dirt-Mania-Riding-Festival sowie mit dem WorldSSP-Team Feel Racing, das auf Ducati-Motorrädern antritt.
Mit Blick auf 2026 freut sich MOTOREX darauf, die neue Rennsaison zu beginnen und die beeindruckende Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Im Januar starten erneut die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft, die AMA Supercross-Serie sowie traditionsgemäss die legendäre Dakar-Rallye. Passend dazu arbeitet MOTOREX derzeit an einer Video-Dokumentation rund um die Dakar, die rechtzeitig zur 48. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt veröffentlicht werden soll.
Mehr über MOTOREX MOTO LINE
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
Rückblick für GasGas auf das Jahr 2020
Rückblick für GasGas auf das Jahr 2020. Ein Video und weitere Info´s im ...
22
Jan
2021
GASGAS Motorcycles präsentiert die 2021er Bikes.
GasGas stellt die 2021er Bikes vor. Alles weitere im Artikel.
24
Sep
2020
Ausgabe #70
Hallo liebe Freunde des Dirtbiker Magazine! ab Montag, dem 25. Januar 2020 , ...
22
Jan
2021



