AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

MONSTER ENERGY HONDA HRC TEAM: TOSHA SCHAREINA GEWINNT DIE DRITTE ETAPPE DER RALLYE DAKAR 2026

Tosha Schareina vom Monster Energy Honda HRC Team lieferte eine überragende Leistung ab und sicherte sich damit seinen ersten Etappensieg bei der diesjährigen Rallye Dakar.

Die dritte Etappe führte über eine anspruchsvolle 421 km lange Schleife vom AlUla-Biwak aus, wo sich das Geschehen in den dramatischen Canyons der Region intensivierte. Die Fahrer hatten mit einer kräftezehrenden Mischung aus Sand, Felsen und Schotter sowie komplexer Navigation zu kämpfen – insbesondere auf den Hochebenen, wo die Regenfälle der letzten Tage viele Spuren verwischt hatten. Der Erfolg hing davon ab, die Geschwindigkeit zu halten und sich dabei genau an das Roadbook zu halten, während sich das Terrain ständig veränderte.

Nach einem eher verhaltenen Start zeigte Schareina trotz eines kleinen Sturzes eine großartige Leistung. Der Spanier stieg schnell wieder auf seine Honda CRF450 RALLY, gab Vollgas und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit über zwei Minuten Vorsprung vor Daniel Sanders. Dieser Sieg markierte Schareinas dritten Etappensieg bei der Dakar. Er rückt nun auf den dritten Platz der Gesamtwertung vor, nur 1 Minute und 13 Sekunden hinter dem Führenden.

Brabec ging die Etappe mit dem festen Ziel an, die Bonuszeit optimal zu nutzen, da er die beiden vor ihm liegenden Fahrer einholen musste. Der zweimalige Dakar-Sieger holte kontinuierlich auf und setzte auf der Zielgeraden zum finalen Angriff an. Schareina war sein Hauptkonkurrent auf dieser Etappe. Brabec belegte schließlich den zweiten Platz, doch seine fehlerfreie Fahrt brachte ihm wertvolle Bonussekunden ein und sicherte Honda einen Doppelsieg. Er liegt nun nur noch 1:07 Minuten hinter Sanders in der Gesamtwertung, Schareina weitere fünf Sekunden dahinter auf dem dritten Platz. Da beide Teamkollegen morgen die Etappe eröffnen werden, verspricht die vierte Etappe entscheidend zu werden.

Skyler Howes setzte seine Konstanz mit einem soliden fünften Platz fort, nur viereinhalb Minuten hinter der Spitze. Obwohl versteckte Strecken den letzten Teil der Etappe anspruchsvoll gestalteten, genoss der Amerikaner die spektakuläre Landschaft von AlUla und geht als Gesamtsechster in die vierte Etappe, wo er sich weiter nach oben arbeiten will.

Adrien Van Beveren belegte den achten Platz, nachdem ihn ein Navigationsfehler wertvolle Zeit kostete. Obwohl seine elfte Dakar nicht wie geplant begonnen hat, konzentriert sich der Franzose weiterhin darauf, sich zurückzukämpfen – etwas, das ihm in seinen beiden vorherigen Dakar-Teilnahmen nach schwierigen ersten Wochen bereits gelungen ist.

Die Fahrer des Monster Energy Honda HRC Teams bereiten sich nun auf die vierte Etappe vor, die erste Marathonetappe der Rallye Dakar 2026. Auf 451 km gegen die Uhr und ohne erlaubte fremde Hilfe kommt es darauf an, Geschwindigkeit und Verschleiß am Motorrad in Einklang zu bringen, denn nach Erreichen des Marathon-Biwaks sind die Fahrer für die Wartung ihrer Motorräder selbst verantwortlich, bevor sie sich mit nur dem Nötigsten für die Nacht einrichten. 

Tosha Schareina:

„Es war nicht einfach, es gab wieder viele Steine und die Navigation war wirklich knifflig. Unsere Strategie heute war gewinnen und das haben wir geschafft. Aber das ist erst der Anfang. Morgen starten wir vorne, mal sehen. Beim Marathon muss man immer auf die Reifen, das Bike und sich selbst achten. Ich denke, ich bin gut aufgestellt, ich werde versuchen, den ganzen Tag vorne zu fahren, das ist mein Ziel.“

Ricky Brabec:

„Ich denke, wir sind gut gestartet. Bis jetzt läuft es gut, ich habe mein Bestes gegeben. Mein einziges Ziel war es, Daniel einzuholen und Bonuszeit zu holen. Ich bin so gut wie möglich gefahren, hatte Spaß, habe Daniel eingeholt und mir etwas Bonuszeit gesichert. Ich freue mich auf die nächsten Tage und morgen ist der Marathon. Wir werden uns also etwas ausruhen, das Bike vorbereiten und uns auf die nächste Etappe konzentrieren.“

Ruben Faria:

„Es ist noch früh in der Rallye und diese Etappe kam uns gut entgegen. Wir sind in einer guten Position, um anzugreifen. Es war eine schwierige, schnelle Etappe mit Canyons und anspruchsvoller Navigation. Tosha hat sich mit seinem Sieg in der Gesamtwertung auf den dritten Platz verbessert. Er ist ein ernstzunehmender Konkurrent. Ricky fuhr erneut eine starke Etappe und wurde Zweiter. Er ist zuversichtlich, stürzte nicht und ist momentan in Topform. Skyler fuhr zum Abschluss wieder gut und gewinnt täglich an Selbstvertrauen. Ich denke, bis Ende der Woche wird er mit den anderen um die Top Fünf kämpfen. Adrien fühlte sich auf dieser Etappe nicht ganz wohl, aber ich glaube, er kann morgen besser abschneiden und näher an die Spitze herankommen.“

Hier geht’s zum Video: Monster Energy Honda HRC - Dakar 2026 3.Etappe

Ähnliche Artikel

Rallye Dakar 2026: Tosha Schareina gewinnt die vierte Etappe, Dreifachsieg für das  Monster Energy Honda HRC Team

Rallye Dakar 2026: Tosha Schareina gewinnt die vierte Etappe, Dreifachsieg für das Monster Energy Honda HRC Team

Tosha Schareina zeigte gestern und heute eine beeindruckende Leistung und ...

07

Jan

2026

Monster Energy Honda HRC: Tosha Schareina holt sich zwei Etappensiege in Folge bei der Abu Dhabi Desert Challenge

Monster Energy Honda HRC: Tosha Schareina holt sich zwei Etappensiege in Folge bei der Abu Dhabi Desert Challenge

Tosha Schareina von Monster Energy Honda HRC setzte bei seiner ersten Teilnahme ...

24

Feb

2025

Monster Energy Honda HRC gibt die Fahreraufstellung für die World Rally-Raid Championship-Saison 2026 bekannt

Monster Energy Honda HRC gibt die Fahreraufstellung für die World Rally-Raid Championship-Saison 2026 bekannt

Die Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) 2026 steht kurz bevor und Monster ...

08

Dec

2025