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REGEL-UPDATE FÜR 2026: DAS MÜSSEN TEILNEHMER DER DEUTSCHEN ENDURO MEISTERSCHAFT WISSEN

Für die Saison 2026 hat der DMSB in Zusammenarbeit mit der ADAC Enduro Kooperationsgemeinschaft das sportliche Enduro-Reglement in mehreren Punkten angepasst. Die Änderungen sind insgesamt überschaubar, betreffen jedoch zentrale Bereiche wie Klasseneinteilung, Zeitnahme, Start- und Zielabläufe sowie organisatorische Vorgaben. Ziel ist eine klarere Struktur und ein einheitlicher Ablauf über alle Veranstaltungen hinweg.

Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Anpassungen:

 

Überarbeitete Klassenstruktur und Startnummernbereiche

Die Klassen der Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM), des Deutschen Enduro Cups (DEC) sowie der Gruppe C (Pokalklassen) wurden an die neue Levelstruktur des DMSB angepasst. Daraus ergeben sich folgende Änderungen: 

Aktualisierte Klassenbezeichnungen und entsprechende Titel am Ende der Saison

Fest definierte Startnummernbereiche (auch die J2 wird in den Startnummernbereich der DEM integriert)

Einheitliche farbliche Kennzeichnung zur besseren Zuordnung im Starterfeld

Die sportliche Einteilung bleibt in ihrer Grundstruktur erhalten, wird jedoch übersichtlicher und klarer gegliedert.

 

Einführung eines einheitlichen Transponder-Zeitnahmesystems

Ab der Saison 2026 wird in allen Klassen ein verpflichtendes neues Transpondersystem zur Zeitnahme bei allen Veranstaltungen eingesetzt. Das Handling funktioniert wie folgt:

Informationen über den Transponder inkl. Transpondernummer und Transponderüberlassungsvertrag werden im Fahrerprofil von RaceSystem zur Verfügung gestellt 

Ausgabe des Transponders durch den Promoter bei der Dokumentenabnahme

Rückgabe nach der Veranstaltung durch den Teilnehmer verpflichtend

Transpondergebühr: 10 Euro pro Veranstaltung (diese wird mit dem Nenngeld an den Veranstalter entrichtet)

Abwicklung erfolgt im Rahmen der Dokumenten- bzw. technischen Abnahme

Ziel dieser Maßnahme ist eine moderne, präzisere und einheitliche Zeitmessung bei allen Veranstaltungen.

 

Präzisierte Startprüfung und Zielwertung

Die Abläufe im Startbereich wurden klarer definiert:

Nach dem Startsignal muss der Motor innerhalb von 60 Sekunden an der Startlinie angelassen werden

Das Motorrad muss anschließend über eine definierte 20-Meter-Linie bewegt werden

Bei Nichteinhaltung droht eine Zeitstrafe

Die Abläufe im Zielbereich wurden klarer definiert:

Vorstempeln im Ziel ist zulässig und wird nicht bestraft

Die technische Schlussabnahme ist verpflichtend zu absolvieren

Durch diese klarere Regelungen wurden Fragen zum Reglement beantwortet und eine einheitliche Vorgehensweise geschaffen. 

 

Anpassungen in der Mannschaftswertung In der Deutschen Enduro-Mannschaftsmeisterschaft (DEM und DEC):

Eine Mannschaft besteht aus drei Fahrern mit gültiger DMSB-Lizenz

Pro Saison können Ergebnisse von bis zu fünf Fahrern berücksichtigt werden

Überzählige Ergebnisse fließen nicht in die Wertung ein

Diese Regelung sorgt für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit in der Teamwertung.

 

Vorgaben zu Streckenlängen und Sprint-Rennen

Das Reglement definiert klare Mindestanforderungen an die Streckenlängen:

Reguläre Veranstaltungen: mindestens 150 Kilometer pro Fahrtag

Sprint-Rennen: kürzere Distanzen sind in Ausnahmefällen und nach Genehmigung durch den Pflicht-Sportkommissar möglich

Der Ablauf sowie die genaue Streckenlänge des Sprintrennens sind per Bulletin bekannt zu geben.

Damit wird eine einheitliche sportliche Grundlage für alle Veranstaltungen geschaffen.

 

Aktualisierte Übersicht zu start- und wertungsberechtigten Lizenzen

Die Lizenzübersicht wurde überarbeitet und klarer strukturiert:

Eindeutige Zuordnung der Lizenzen zu den jeweiligen Klassen inkl. der Unterscheidung welche Lizenzen im Tagesergebnis und Meisterschaftsstand berücksichtigt werden 

Gültige Lizenznachweise müssen bei der Dokumentenabnahme vorgelegt werden

 

Fazit

Die Reglementänderungen 2026 bringen keine grundlegenden Umbrüche, sorgen jedoch für mehr Klarheit, modernisierte Zeitnahme und einheitliche Abläufe in der Deutschen Enduro Meisterschaft. Besonders die Einführung des Transponder-Systems und die präziseren Vorgaben für Start und Ziel stellen wichtige Schritte für die kommende Saison dar.

Der Beitrag stellt ausschließlich eine zusammenfassende Übersicht der wichtigsten Änderungen im Enduro-Reglement 2026 dar. Allen Teilnehmern, Teams und Veranstaltern wird dringend empfohlen, das vollständige und offizielle Reglement eigenständig zu lesen und zu beachten. Maßgeblich und verbindlich ist ausschließlich das vom DMSB veröffentlichte Regelwerk.

Eine etwas ausführlichere Übersicht der Reglementsänderungen kann hier eingesehen werden.

Das gesamte neue Enduro-Reglement für die Saison 2026 ist auf der Webseite des DMSB einsehbar.

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