AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING STELLT US OFFROAD-TEAM FÜR 2026 VOR

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing hat offiziell das Offroad-Team für 2026 vorgestellt. Neuzugang Mateo Oliveira verstärkt das Trio Craig DeLong, Korie Steede und Ryder LeBlond, die bereits in der kommenden Saison dabei sind.

Alle vier Fahrer bringen Rennerfahrung ins US-Team ein. Oliveira verstärkt das Team, nachdem er in diesem Jahr den Titel in der AMA West Hare Scrambles (WHS) Pro-Klasse gewonnen und dabei drei Läufe für sich entschieden hat. Der 23-Jährige wird in der AMA National Grand Prix Championship (NGPC) Pro-Klasse antreten und seinen WHS-Titel auf einer Husqvarna FE 450 verteidigen.

„Das Jahr war echt gut!“, erinnerte sich Oliveira. „Ich habe endlich einige Punkte abgehakt, die ich abhaken musste, viele Runden geführt und auf vielen Podiumsplätzen gestanden. Ich glaube, wir waren nur zweimal nicht auf dem Podium, wenn man mal von meinem Handbruch und dem verpassten Rennen absieht. Also war ich eigentlich genau da, wo ich die ganze Zeit hätte sein sollen. Es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, dann sind wir ganz vorne mit dabei. Ich fühle mich, als gehöre ich ganz nach vorne und 2026 wird spannend. Ich habe ein neues Motorrad und einen komplett neuen Look und auch mental bin ich viel stärker. Ich war 2025 schon stark und ich weiß, dass ich noch stärker sein werde. Wir werden also weiter an unseren Zielen arbeiten.“

Der ehemalige Grand National Cross Country (GNCC)-Champion DeLong bleibt auch 2026 im Team. Der 29-jährige gebürtige Pennsylvanier fährt seine Husqvarna FX 350 sowohl in der GNCC-Serie als auch in der Pro1-Klasse der American National Enduro Championship.

„Ich freue mich einfach darauf, wieder ganz vorne mitzufahren und 2026 wieder im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen“, sagte DeLong. „Dieses Jahr war ich ehrlich gesagt ganz hinten und das ist kein gutes Gefühl. Jetzt konzentriere ich mich darauf, wieder vorne mitzufahren, im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen, Führungsrunden zu fahren, Rennen zu gewinnen und mich wieder in eine gute Position zu bringen.“

Nach einer außergewöhnlichen Saison 2025 freut sich Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, die amtierende GNCC WXC-Klassenmeisterin Korie Steede wieder im Team begrüßen zu dürfen. Steede sicherte sich in diesem Jahr sechs Rundensiege auf dem Weg zu ihrem ersten Titel. Zusätzlich zu ihrem GNCC-Erfolg gewann Steede die AMA US Sprint Enduro Championship 2025 in der Pro Women-Kategorie und trug maßgeblich zum erneuten Sieg des US-Teams bei der FIM 6DAYS Women's World Trophy bei.

Steede wird eine Husqvarna FC 250 Factory Edition mit der Startnummer eins im GNCC WXC-Wettbewerb pilotieren und parallel dazu an einem amerikanischen National Enduro-Programm in der Pro Women-Division teilnehmen.

„Die Saison 2025 war ein Jahr, von dem ich alle meine Träume übertroffen habe“, resümierte Steede. „Ich habe seit meinem sechsten Lebensjahr von so einem Jahr geträumt. Alle Meisterschaften zu gewinnen war einfach surreal und das wird schwer zu toppen sein, ganz sicher. In der Off-Season muss ich härter denn je arbeiten, denn alle werden mit voller Kraft angreifen. 2026 wird ein gutes Jahr werden.“

Nach einer herausragenden Saison in diesem Jahr etabliert sich LeBlond weiterhin als eines der aufregendsten Nachwuchstalente des Sports. Der 24-Jährige fuhr mit seiner Husqvarna TE 300 auf den vierten Gesamtrang der US Hard Enduro Championship 2025 und konnte dabei zwei Siege in der Pro-Klasse verbuchen.

LeBlond fuhr außerdem auf den dritten Platz in der EX Pro Klasse der AMA EnduroCross-Meisterschaft, wo er mit der Husqvarna FX 350 unterwegs war und zwei Podiumsplätze in der Gesamtwertung erreichte. Er wird auch 2026 in beiden Serien antreten.

„2025 war ein ziemlich gutes Jahr“, kommentierte LeBlond. „Ich bin stark in die Hard-Enduro-Serie gestartet, hatte dann Mitte der Saison einen kleinen Durchhänger, konnte mich aber im EnduroCross wieder fangen und meine bisher beste Saison hinlegen. Wir haben das Jahr positiv abgeschlossen und jetzt liegt der Fokus ganz klar auf 2026.“

Bobby Dawson, Teammanager des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Offroad-Teams: „Ich freue mich sehr über meine neue Position. Die letzten fünf Jahre als Mechaniker und die Einblicke in die Abläufe des Offroad-Rennsports in verschiedenen Serien und Veranstaltungen waren unschätzbar wertvoll. Jede Serie hat ihren eigenen Rennstil und die Teilnahme an all diesen Rennen hat mir einen umfassenden Überblick über die Managementaufgaben verschafft. Wir haben ein großartiges Team aus Fahrern und Mechanikern – ich bin gespannt, was wir 2026 bei den Rennen erreichen können.“

Antti Kallonen, Direktor Offroad-Rennsport: „Mit neuer Energie in unserem Management durch Bobby Dawson und einer klaren Zukunftsvision schlägt dieses Team ein aufregendes neues Kapitel auf. Die Dynamik ist spürbar, die Motivation unserer Fahrer und Mitarbeiter ist hoch, und wir sind zuversichtlich, unseren Erfolgskurs fortzusetzen.“

Ähnliche Artikel

Motocross of Nations 2025: RJ Hampshire ins Team USA berufen

Motocross of Nations 2025: RJ Hampshire ins Team USA berufen

Das Team USA hat RJ Hampshire als kurzfristige Ergänzung zu seinem Aufgebot ...

26

Sep

2025

Video: Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing 2026 SX Team-Shootout

Video: Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing 2026 SX Team-Shootout

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing zählt die Tage bis Anaheim 1 und dem ...

26

Dec

2025

Maximale Punkteausbeute für Billy Bolt beim Hixpania Hard Enduro

Maximale Punkteausbeute für Billy Bolt beim Hixpania Hard Enduro

Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing zeigte beim vierten Lauf der FIM Hard ...

22

Sep

2025