SIEG AUF ETAPPE 8 DER RALLYE DAKAR FÜR LUCIANO BENAVIDES
Luciano Benavides von Red Bull KTM Factory Racing lieferte auf der achten Etappe der Rallye Dakar 2025 eine herausragende Leistung ab und sicherte sich seinen ersten Etappensieg der Veranstaltung.
Nachdem er mitten in der Etappe angehalten hatte, um einem Mitfahrer zu helfen, erholte sich Benavides brillant und holte sich den Sieg mit mehr als zwei Minuten Vorsprung, nachdem seine verlorene Zeit neu zugeteilt worden war. Das Ergebnis hebt die Nr. 77 auf den vierten Platz in der Gesamtwertung.
Teamkollege Daniel Sanders lieferte eine weitere starke Leistung ab und eröffnete einen Großteil der 483 Kilometer langen Sonderprüfung, um sich den siebten Platz auf der Etappe zu sichern und seinen Gesamtvorsprung mit 11 Minuten zu behaupten.
Rally2-Star Edgar Canet beeindruckte erneut und wurde Achter in der Gesamtwertung und Zweiter in Rally2, wodurch er seinen Klassenvorsprung auf über 31 Minuten ausbaute und auf den achten Platz in der Gesamtwertung vorrückte.
Luciano Benavides: „Es ist nie einfach, einen Mitfahrer stürzen zu sehen, also hielten Adrien [Van Beveren] und ich an, um Pablo [Quintanilla] zu helfen, und wir blieben etwa 30 Minuten bei ihm. Nach dem Neustart war es schwierig, weil einem der Sturz immer im Kopf herumgeht, aber man muss einfach weitermachen. Obwohl ich im Staub vieler Fahrer fahren und mehrere Überholmanöver durchführen musste, habe ich wirklich Gas gegeben und das hat sich mit meinem ersten Etappensieg des Rennens ausgezahlt, was unglaublich ist!“
Daniel Sanders: „Das war vielleicht die bisher härteste Etappe, vor allem die ersten 100 Kilometer, die wirklich technisch und schwer zu bewältigen waren, sodass ich dort ziemlich viel Zeit verloren habe. Nach dem Auftanken ging es richtig schnell und ich war mit Edgar [Canet] vorne, was cool war. Ich habe hier und da ein paar kleine Fehler gemacht, aber ich habe eine ordentliche Ausgangsposition für morgen, also bin ich zufrieden.“
Edgar Canet: „Das war eine gute Etappe für mich, mit viel schwieriger Navigation, da ich als Zweiter gestartet bin. Nach etwa 90 Kilometern habe ich Daniel [Sanders] eingeholt, und dann hat mich Tosha [Schareina] eingeholt, also sind wir danach den ganzen Tag zusammen gefahren. Es war toll, mit meinem Teamkollegen zu starten, und ich habe das Gefühl, dass ich mich mit jeder Etappe definitiv verbessere.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
DANIEL SANDERS SCHNELLSTER ZUR HALBZEIT DER CHRONO-ETAPPE DER RALLYE DAKAR
Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat auf halber Strecke der ...
06
Jan
2025
DANIEL SANDERS UND KTM GEWINNEN DIE RALLYE DAKAR 2025
Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat die Rallye Dakar 2025 ...
17
Jan
2025
EDGAR CANET FÜNFT SCHNELLSTER AUF ETAPPE 10 DER DAKAR 2025
Edgar Canet von Red Bull KTM Factory Racing stellte auf Etappe 10 der Rallye ...
15
Jan
2025