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TOM VIALLE GEWINNT IN RUSSLAND

Tom Vialle gewinnt in Russland

Red Bull KTM Factory Racing eröffnete schließlich die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 im 65. Jahr des Wettbewerbs mit einem Sieg von Tom Vialle in der MX2 und einem zweiten Platz von Jeffrey Herlings in der MXGP auf dem harten Orlyonok-Kurs beim Grand Prix von Russland.

Die verspätete MXGP-Saison 2021 wurde mit einer Reise zum beeindruckenden und anspruchsvollen russischen Kurs an den Ufern des Schwarzen Meeres und nach einer einjährigen Pause im Kalender zum Leben erweckt. Die erste Runde der Kampagne war erst der vierte Besuch der MXGP an diesem Ort und der Grand Prix profitierte von sonnigen und heißen Wetterbedingungen für das eintägige Rennformat.
 
MXGP
 
Jeffrey Herlings holte sich die erste Pole Position des Jahres 2021, als der Niederländer seine KTM 450 SX-F im Zeittraining auf die schnellste Runde schob. Herlings erwischte einen mäßigen Start in den ersten Wertungslauf und schaffte es, als Vierter ins Ziel zu kommen. Sein bester Platz im Gatter half ihm für den zweiten Wertungslauf, als er sich in der ersten Runde an die Spitze setzte. Dann machte der Niederländer einen Fehler, der ihn vier Positionen kostete. Er konnte sich wieder auf Platz 3 vorarbeiten und machte in den letzten beiden Runden einen weiteren Platz gut. Herlings kehrte zum ersten Mal seit seinem letzten Grand Prix in Italien im Sommer 2020 an die Box zurück.

 
Tony Cairoli hatte den Gesamtsieg im Visier. Der Italiener belegte im ersten Wertungslauf Platz 3 und führte das zweite Rennen an. Er wurde von Tim Gajser überholt, war aber immer noch auf Podiumskurs, bis er nur wenige Minuten vor dem Ende auf dem kniffligen Zielsprung stürzte. Schäden am Lenker und an der Kupplung zwangen den neunfachen Weltmeister aus dem Rennen. In der Endabrechnung wurde er Zehnter.
 
Jorge Prado erlebte einen harten Tag mit zwei Stürzen in jedem Wertungslauf. Der Spanier konnte sich mit den Plätzen 9 und 8 noch auf den 7. Platz kämpfen
 
Jeffrey Herlings: "Ich bin glücklich. Das sind nicht die besten Ergebnisse und nicht das, wovon wir geträumt haben, aber ich bin froh, auf einer Strecke, die ich nicht so sehr mag, auf dem Podium zu stehen. Ich habe mich im ersten Durchgang auf Platz 4 vorgearbeitet, dann hatte ich einen Holeshot, bin gestürzt und dann zurück auf Platz 2. Es war kein schlechtes Wochenende. Hoffentlich wird es von hier an besser. Ich freue mich schon auf Matterley Basin; es liegt mir besser mit mehr Grip und Linien."


Tony Cairoli: "Ich bin ziemlich enttäuscht über meinen Fehler, besonders drei Runden vor Schluss und an einer Stelle, an der viele Leute stürzen. Es hätte nicht passieren dürfen und ich hätte etwas mehr nachdenken müssen. Ich war ein bisschen abgelenkt und stürzte schwer. Zum Glück habe ich mich nicht verletzt und wollte neu starten, da ich etwas Zeit auf die Jungs hinter mir hatte, aber die Kupplung war kaputt und die Stange war verbogen. Es ist enttäuschend, weil ich mich auf dieser Strecke sehr gut gefühlt habe, nachdem ich in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatte. Lasst uns neu gruppieren und sehen, was wir in England machen können."
 
Jorge Prado: "Ein sehr harter Tag, einer der härtesten Renntage der letzten paar Saisons. Ich hatte einfach Pech, weil ich einen guten Speed hatte. Ich hätte heute sehr gut abschneiden können. Ich war ein bisschen nervös, weil es so lange her ist, dass wir ein Rennen gefahren sind. Ich habe in der dritten Kurve des ersten Wertungslaufs einen Fehler gemacht. In der zweiten Runde habe ich das Hinterrad komplett verloren, als ich den Berg hinunterfuhr, und viele Jungs haben mich überholt. Ich kam von außerhalb der Top 20 auf Platz 9 zurück, und das war sehr gut auf einer Strecke, auf der das Überholen schwierig ist. Ich war ein bisschen enttäuscht. Im zweiten Durchgang haben ein paar Jungs einfach nicht gebremst und mich in der ersten Kurve von der Strecke gedrängt. Ich kam bis auf Platz 6 vor, aber ich musste bremsen, um einigen Streckenposten an einer Stelle auszuweichen, die einfach zu rutschig und unübersichtlich war. Mein Lenker war verbogen und ich konnte nicht viel machen. Am Ende war es P8. Irgendwie habe ich heute eine Top-Ten-Platzierung geholt, was nicht das ist, was ich will ... aber das Beste, was ich tun konnte."
 
MX2
 
Tom Vialle kam nach Russland, um als Titelverteidiger ein Statement zu setzen und hätte den Grand Prix nicht deutlicher prägen können. Ein Holeshot im ersten Durchgang und zwei Ausreißversuche bedeuteten, dass der Franzose in Orlyonok unangefochten und unschlagbar war. Er holte ein perfektes 1-1 und führte alle 36 Runden aus beiden Rennen an.

Rene Hofer: "Auf jeden Fall ein guter Start in die Saison. Ich war im ersten Wertungslauf nicht so weit vorne, habe mich aber in der ersten Runde von Platz 11 auf Platz 6 vorgearbeitet. In der ersten Hälfte des Rennens bin ich recht gut gefahren, hatte dann aber etwas Arm-Pump und habe mich so gut es ging auf Platz 5 gehalten. Mein Fahrstil war nicht großartig, aber die Top 5 waren okay. Ein Holeshot im zweiten Durchgang! Aber ein kleiner Fehler bedeutete, dass ich auf den dritten Platz zurückfiel. Ich konnte ganz gut mit Fernandez mithalten, bis er stürzte. Ich machte Zeit auf Tom gut, also war die Mitte des Rennens wirklich gut. Einige kleine Fehler bedeuteten, dass Boisrame mich einholen konnte, und dann ging ich in der letzten Runde mit Fernandez zu Boden. Schade, aber ich bin trotzdem glücklich, dass ich beim ersten GP unter den ersten Fünf gelandet bin. Es gibt noch viele Chancen, um auf das Podium zu kommen."
 
Mattia Gaudagnini: "Nicht das Beste, aber auch nicht zu schlecht für den ersten GP des Jahres. Meine Starts waren nicht toll, daran müssen wir arbeiten: Ich habe mir das Leben schwer gemacht! Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Fahrweise und die Rundenzeiten waren ziemlich gut. Von hier aus können wir nur noch besser werden. Im Zeittraining war ich Vierter, das war also auch positiv."
 
Die MXGP reist zurück nach Mitteleuropa und zu einer rasanten Abfolge von sechs aufeinanderfolgenden Runden in sechs Wochen. Runde zwei findet auf dem beliebten Matterley Basin Circuit zum British Grand Prix am 27. Juni statt.

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