AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TOSHA SCHAREINA TRIUMPHIERT IN MAROKKO, RICKY BRABEC SICHERT SICH BEIM RALLYE-RAID-FINALE 2025 EINEN PODIUMSPLATZ

Tosha Schareina sicherte sich in Marokko einen historischen Sieg, als die Rallye-Raid-Weltmeisterschaft 2025 mit einem spannenden Showdown in der Wüste zu Ende ging und Ricky Brabec mit ihm auf dem Podium stand.

Schareina, der an der Spitze der Gesamtwertung stand, hatte nur noch 216 Kilometer vor seinem ersten Sieg bei der Rallye du Maroc, als er und seine Teamkollegen von Monster Energy Honda HRC sich für die fünfte und letzte Etappe der diesjährigen Veranstaltung aufstellten.

Die Strecke von Erfoud nach Merzouga versprach mit schnellen, felsigen Schluchten und vier Dünenabschnitten, von denen die letzten 12 Kilometer den Abschluss der Etappe bildeten, kein leichtes Ende. Um Fehler zu vermeiden, war daher eine präzise Navigation entscheidend.

Von Beginn an legte Schareina auf seiner Honda CRF450 RALLY ein unerbittliches Tempo vor. Noch vor der ersten Zeitkontrolle hatte er den Spitzenfahrer Nacho Cornejo eingeholt, wertvolle Bonussekunden gewonnen und seinen Vorsprung vor Daniel Sanders in der Gesamtwertung ausgebaut. Trotz eines kleinen Zeitverlusts nach dem zweiten Dünenabschnitt behielt Schareina die Nerven und gewann die Etappe mit 42 Sekunden Vorsprung und sicherte sich den Gesamtsieg mit 3:12 Minuten Vorsprung.

Das Ergebnis krönte eine außergewöhnliche zweite Hälfte der Rallye, bei der Schareina drei Etappensiege errang und sein Name sich nun in die prestigeträchtige Liste der Honda-Sieger in Marokko einreiht, zu der auch Cyril Despres, Paulo Gonçalves und Pablo Quintanilla gehören.

Schareinas Triumph in Marokko sicherte ihm den zweiten Platz in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft 2025, nur neun Punkte vor Brabec. Seine konstante Saison umfasste zweite Plätze bei der Rallye Dakar und der Rallye-Raid Portugal sowie den dritten Platz bei der Abu Dhabi Desert Challenge.

Ricky Brabec startete die letzte Etappe 5'14" hinter Daniel Sanders auf Platz zwei. Er wusste, dass er nur mit einer herausragenden Leistung eine Chance haben würde, die Führenden herauszufordern. Mit einer entschlossenen Fahrt schloss der Amerikaner die Lücke und beendete die fünfte Etappe nur 1'53" vom Spitzenplatz entfernt. Damit sicherte er sich sowohl bei der Rallye du Maroc als auch bei der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft den dritten Platz. Nach starken Leistungen in Abu Dhabi und der South African Safari Rally war dies Brabecs dritter Podiumsplatz der Saison.

Adrien Van Beveren bewies während der gesamten Rallye Entschlossenheit und Konstanz. Mit soliden Top-5-Platzierungen auf allen Etappen beendete er die Rallye auf dem vierten Platz und verpasste damit nur knapp das Meisterschaftspodium.

Nach Abschluss der Saison 2025 richtet Monster Energy Honda HRC seinen Fokus nun auf die bevorstehende Rallye Dakar 2026. In weniger als drei Monaten trifft sich das Team in Saudi-Arabien wieder, um fünfzehn anspruchsvolle Renntage durch die weiten und anspruchsvollen Wüsten des Nahen Ostens zu bestreiten.

Tosha Schareina: „Hier sind wir an der Ziellinie. Es war nicht einfach, aber es ist der beste Abschluss der Saison mit dem Sieg für Honda. Ich freue mich für das Team und alle, die mich unterstützen. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Hauptziel: die Dakar.“

Ricky Brabec: „Die Rallye ist vorbei. Ich bin froh, gesund zu sein und die Ziellinie erreicht zu haben. Das war mein Hauptziel. Es ist zwei Jahre her, seit ich dieses Rennen beendet habe und es fühlt sich gut an. Wir werden gesund nach Hause fahren und mit den Vorbereitungen für die Dakar beginnen. Wir sind Dritter in der Gesamtwertung geworden, es war also eine gute Rallye. Natürlich will jeder gewinnen, aber die Konkurrenz ist momentan wirklich sehr, sehr stark. Es gibt ein paar Dinge, an denen ich für die Dakar arbeiten muss, aber insgesamt bin ich froh, die Ziellinie erreicht und in einem Stück nach Hause gefahren zu sein. Das wird mein Dakar-Trainingsprogramm etwas einfacher machen. Insgesamt hat das Team eine tolle Leistung gezeigt. Es war eine lange Woche, eine lange Zeit weg von zu Hause, aber jetzt ist es Zeit, sich auf die Dakar zu konzentrieren.“

Adrien Van Beveren: „Für mich war es eine bessere Etappe. Ich bin wieder auf meinem gewohnten Niveau angekommen und es fühlt sich gut an, wieder Gas geben zu können, da es meinem Körper heute besser ging. Ich denke, es war eine gute Idee, hierherzukommen und nach dem Sturz um meinen Kopf freizubekommen. Ich freue mich schon auf die Dakar-Vorbereitung und darauf, im Januar alles zu geben.“

Ruben Faria - General Manager: „Wir haben das Ende der Rallye du Maroc erreicht, das letzte Rennen des Jahres und es war eine sehr gute Rallye für uns. Uns hat ein Sieg gefehlt und dieser mit Tosha kommt genau zur richtigen Zeit. Er ist ein hervorragendes Rennen gefahren und hat die Etappen mit viel Selbstvertrauen und guter Navigation eröffnet. Das Motorrad hat während der gesamten Rallye perfekt funktioniert und wir sind sehr glücklich über diesen Sieg. Ricky wurde Dritter in der Gesamtwertung. Er verlor am ersten Tag wichtige Zeit, fuhr dann aber für den Rest der Woche sehr stark. Adrien kam nach seinem schweren Sturz in Portugal mit einigen Zweifeln nach Marokko, aber er verbesserte sich jeden Tag und wurde Vierter, ein großartiges Ergebnis, das sein Selbstvertrauen für die Dakar stärkt. Es war bedauerlich, dass Skyler nach einem Sturz aufgeben musste, denn auch er fuhr gut. Wir sind alle sehr motiviert, das neue Jahr bestmöglich zu beginnen und dieser Sieg gibt uns die Energie und das Selbstvertrauen, weiter nach vorne zu schauen. Vielen Dank an das gesamte Team für die unglaubliche Arbeit im letzten Monat mit zwei aufeinanderfolgenden Rallyes. Es war nicht einfach, aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt.“

Weitere Informationen:

www.rally.hondaracingcorporation.com

Ähnliche Artikel

Tosha Schareina holt drei Etappensiege in Folge und übernimmt die Führung bei der Rallye du Maroc

Tosha Schareina holt drei Etappensiege in Folge und übernimmt die Führung bei der Rallye du Maroc

Mit einer souveränen Fahrt sicherte sich Tosha Schareina von Monster Energy ...

17

Oct

2025

Monster Energy Honda HRC - Ricky Brabec gewinnt den Prolog der Rallye du Maroc

Monster Energy Honda HRC - Ricky Brabec gewinnt den Prolog der Rallye du Maroc

Die Rallye du Maroc begann offiziell mit einem 19 Kilometer langen Prolog rund ...

13

Oct

2025

Monster Energy Honda HRC: Tosha Schareina holt sich zwei Etappensiege in Folge bei der Abu Dhabi Desert Challenge

Monster Energy Honda HRC: Tosha Schareina holt sich zwei Etappensiege in Folge bei der Abu Dhabi Desert Challenge

Tosha Schareina von Monster Energy Honda HRC setzte bei seiner ersten Teilnahme ...

24

Feb

2025