40 JAHRE ADAC SUPERCROSS DORTMUND: DIE GROßE PARTY STEIGT IM JANUAR!
Packende Rennaction auf einem neuen spektakulären Kurs
Freestyle-Ass Julien Vanstippen greift tief in die Trickkiste
Tickets und Merch sind das optimale Weihnachtsgeschenk
Vom 10. bis 12. Januar steigt in der Westfalenhalle die große Geburtstagsparty:
Das ADAC Supercross Dortmund wird 40 Jahre alt.
Drei Tage lang ist Vollgas-Action angesagt, wenn die Crosser auf dem Offroadkurs den ‚König von Dortmund‘ unter sich ausfahren. Der Höhepunkt des jeweils vierstündigen Spektakels ist wie gewohnt an allen drei Veranstaltungstagen die spektakuläre Freestyle-Show. Wer seinen Liebsten zum Weihnachtsfest das passende Geschenk machen möchte: Tickets oder Merchandising-Artikel stehen bei jedem Adrenalin-Liebhaber garantiert hoch im Kurs.
Das ADAC Supercross Dortmund ist traditionell das Finale des ADAC SX Cups. Beim Auftakt in Stuttgart war Greg Aranda erneut dominant. Der Franzose, der sich bereits 2014 in Dortmund zum König krönte, holte mit zwei Laufsiegen die maximale Punktzahl. Über zwei zweite Plätze in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt jubelte Jordi Tixier, der ebenfalls für die Trikolore an den Start geht. Tixier kam 2023 in Dortmund zu Königsehren und zählt als Drittplatzierter in der diesjährigen Outdoor-Saison des ADAC MX Masters automatisch zum Kreis der Favoriten. Ein Schotte möchte dem französischen Duo im Januar allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Mit klaren Ambitionen auf die Krone feiert Dean Wilson sein Debüt in der Ruhr-Metropole. Als amtierender SX-Champion der Australischen Meisterschaft und Ex-Werksfahrer für Kawasaki, Honda und Husqvarna in den USA hat Wilson eindeutig das Zeug dazu, am Ende ganz oben zu stehen.
Die Strecke, die in der Woche vor dem Event mit mehr als 200 LKW-Ladungen in der Westfalenhalle errichtet wird, hat es im Jubiläumsjahr in sich. Streckenbauer Freddy Verherstraeten hat ein Layout gezaubert, das sechs anstatt der üblichen vier Bahnen auf dem rund 4.700 Quadratmeter fassenden Infield erlaubt – mit eingebautem Tunnel. Die Streckenlänge steigert sich so um rund 20 Prozent auf 360 anstatt sonst 300 Metern. Das wird eine große Herausforderung für die Teilnehmer und garantiert den Zuschauern erstklassige Unterhaltung.
Neuigkeiten gibt es auch aus dem Freestyle-Lager zu berichten. Julien Vanstippen kehrt nach seinem Debüt in diesem Jahr 2025 in die Westfalenhalle zurück. Und der Goldmedaillengewinner der X-Games 2022 hat nun, wo er sich im Dortmunder Hexenkessel akklimatisiert hat, eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Passend zum Jubiläum des Supercross Dortmund wird der Belgier an jedem Abend einen Double-Backflip springen.
Weihnachten steht vor der Tür, jetzt Tickets und Merch sichern!
Tickets für die 40. Ausgabe des ADAC Supercross Dortmund sind bereits ab 60 Euro zu haben. Der Vorverkauf läuft über die Website https://www.supercross-dortmund.de ,Eventim, die Westfalenhallen sowie alle ADAC Geschäftsstellen.
Am Freitag gibt es bis zu zehn Prozent Rabatt für ADAC-Mitglieder in allen Kategorien und ein spezielles Angebot für Gruppen. Je sieben gekaufter Tickets gibt es eins gratis obendrauf. Am Familien-Sonntag gibt es für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre ermäßigte Tickets.
Das besondere SX-Erlebnis erhalten Fans mit Gold-Tickets. In der Halle hat man von den besten Plätzen aus optimale Sicht auf das Geschehen. Im neuen ‚Boxenstopp‘, der den SX-Club ablöst, gibt es ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn ein hochwertiges Catering inklusive Getränken sowie permanenten Zugang zum Fahrerlager.
Neu sind in diesem Jahr Wochenendtickets für alle, die nicht genug vom Supercross in der Westfalenhalle bekommen können. Das Motto lautet ‚zwei Tage bezahlen und an allen drei Tagen dabei sein‘. Obendrauf gibt es das Jubiläums-T-Shirt sowie durchgehenden Zugang zum Fahrerlager.
Nicht ausschließlich an Inhaber von Wochenendtickets richtet sich das neue Campingticket, mit dem die Fans mit Wohnmobilen für nur 39 Euro / Tag auf den Parklätzen rund um die Westfalenhalle übernachten können.
Wer am Ende nicht nur Eintrittskarten unter den Weihnachtsbaum legen möchte, dem sei die neue Merchandising-Collection ans Herz gelegt.
In Zusammenarbeit mit http://racefoxx.com gibt es stylishe T-Shirts für Damen und Herren, Hoodies, Steppjacken, Strickmützen, Caps und sogar Stühle, Taschen und eine besonders nostalgische Retrotasse.
Weitere Informationen unter:
https://www.supercross-dortmund.de
Ähnliche Artikel
Cedric Soubeyras entzaubert die US-Boys
Der Franzose gewinnt „Rennen der Asse“ am ersten Tag des ADAC Supercross ...
11
Nov
2017
Stille in der Westfalenhalle: ADAC Supercross Dortmund 2022 abgesagt
Stille in der Westfalenhalle: ADAC Supercross Dortmund 2022 abgesagt.
31
Aug
2021
Nachwuchsklassen noch stärker besetzt
Beim 35. ADAC Supercross Stuttgart stehen am 10. und 11. November wieder viele ...
25
Oct
2017