AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

AARON PLESSINGER UND RED BULL KTM FACTORY RACING SETZEN FÜR 2026 DIE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT FORT

Red Bull KTM Factory Racing hat Aaron Plessinger für die SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) 2026, einschließlich der AMA Supercross-Meisterschaft und der Pro Motocross-Meisterschaft, erneut unter Vertrag genommen. Diese jüngste Vertragsverlängerung bedeutet für die beiden die fünfte gemeinsame Saison in Folge im nächsten Jahr.

The Cowboy“ wird weiterhin für das Red Bull KTM Factory Racing Team unter der Leitung von Ian Harrison antreten und damit die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Plessinger wird erneut READY TO RACE in den renommierten amerikanischen Serien starten, ausgestattet mit der KTM 450 SX-F FACTORY EDITION.

Bei noch einer verbleibenden Runde im Supercross 2025 belegt Fanliebling Plessinger den sechsten Platz in der 450SX-Meisterschaftswertung und kann fünf Podestplätze vorweisen. Diese Bilanz wird durch seinen zweiten Sieg in der Königsklasse beim Foxborough-Lauf im April unterstrichen, der während der 17 Runden an Dynamik gewann.

Der 29-jährige Plessinger kam 2022 zu Red Bull KTM Factory Racing und hat sich sowohl in der Halle als auch im Freien als einer der beliebtesten und wettbewerbsfähigsten Fahrer des Sports etabliert. In den letzten beiden Saisons belegte er in der 450MX-Klasse den dritten Platz und erreichte in beiden Jahren auch Top-5-Platzierungen in der 31 Runden umfassenden SMX-Weltmeisterschaft – Platz fünf im Jahr 2023 und Platz vier im Jahr 2024.

Neben seinen Erfolgen in den USA hat Plessinger das Team USA seit seiner Vertragsunterzeichnung bei KTM zweimal (2023–2024) beim FIM Motocross of Nations (MXoN) vertreten. Seinen Höhepunkt erreichte der gebürtige Ohioer im vergangenen Jahr im Matterley Basin in Großbritannien, wo er als Teilnehmer des amerikanischen Teams in der Open Class den zweiten Platz auf dem Nations-Podium belegte.

Aaron Plessinger: „Es bedeutet mir alles, 2026 Teil von Red Bull KTM Factory Racing zu sein. Ich liebe jeden und alles an diesem Team. Es waren bereits fantastische vier gemeinsame Jahre und die Zeit vergeht wie im Flug, aber wir haben einfach unglaublich viel Spaß. Wir haben einige wirklich gute Ergebnisse erzielt. Das das Team und ich gemeinsam weitermachen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich bin gespannt auf die Zukunft und konzentriere mich jetzt darauf, mit dem Team die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Der Aufbau unserer Fangemeinde ist ebenfalls etwas ganz Besonderes, denn ohne sie und ihre Unterstützung wären wir nichts. Es ist immer toll, unsere Fans zu treffen und mit den KTM Junior Supercross-Kids und ihren Familien bei den Rennen zu interagieren – genau darum geht es bei Dirtbikes. Die Leute auf unsere Motorräder zu bringen und sie selbst zu KTM-Fahrern zu machen, ist der Grund, warum wir jedes Rennwochenende das tun, was wir tun, um ihnen den zusätzlichen Funken und das Interesse am Sport zu vermitteln. Ich bin total aufgeregt. Für den Rest dieser Saison und jetzt auch für das nächste Jahr!“

Ian Harrison – Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: „Wenn wir auf Aarons Karriere hier bei KTM zurückblicken, während wir nächstes Jahr in sein fünftes Jahr mit der Marke gehen, wird deutlich, welchen großen Einfluss er hatte. Er ist mehr als nur ein Rennfahrer, er ist ein unglaublicher Konkurrent auf der Strecke und auch abseits davon eine starke Persönlichkeit. Von seinen langen Haaren und seinem Cowboyhut bis hin zu seinem einzigartigen Fahrstil fällt Aaron wirklich auf. Er ist und bleibt auch 2026 ein wichtiger Teil der KTM-Fangemeinde. Er bringt Energie, Positivität und Authentizität mit, die nicht nur unser Team und die anderen Fahrer, sondern auch Fans, Sponsoren und die gesamte Rennserie begeistern. Nach einem holprigen Start hatte er dieses Jahr eine weitere unglaubliche Saison, in der er Biss und Entschlossenheit bewies und bisher fünf Podestplätze und konstante Top-5-Platzierungen erreichte, darunter ein Sieg in Foxborough. Wir sind stolz auf ihn und noch stolzer, ihn in unserem Team zu haben. Sein Einfluss geht weit über die Ergebnisse hinaus – seine Verbindung zu den Menschen innerhalb und außerhalb des Fahrerlagers sorgt dafür. Wir werden uns noch viele Jahre an ihn erinnern und ihn schätzen. Er ist wirklich einzigartig und wir freuen uns sehr, dass Aaron eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterzeichnet hat, um weiterhin für die Red Bull KTM Factory Racing-Familie zu fahren.“

Weitere Informationen:

www.ktm.com

Ähnliche Artikel

RED BULL KTM FACTORY RACING STARTET IN DIE SMX-WELTMEISTERSCHAFTS-SAISON 2025

RED BULL KTM FACTORY RACING STARTET IN DIE SMX-WELTMEISTERSCHAFTS-SAISON 2025

Das aus vier Fahrern bestehende Red Bull KTM Factory Racing Team wird in der ...

10

Dec

2024

BEHERZTE FAHRT BRINGT CHASE SEXTON VON RED BULL KTM IN DETROIT AUF DAS PODIUM

BEHERZTE FAHRT BRINGT CHASE SEXTON VON RED BULL KTM IN DETROIT AUF DAS PODIUM

Chase Sexton von Red Bull KTM Factory Racing lieferte in Runde 6 der AMA ...

16

Feb

2025

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025: Chase Sexton siegt in Denver

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025: Chase Sexton siegt in Denver

Mit seinem sechsten Sieg in der AMA Supercross-Meisterschaft 2025 in Denver ...

04

May

2025