ALPINESTARS REVOLUTIONIERT DIE ZUKUNFT DER MOTOCROSS-SICHERHEIT MIT DER EINFÜHRUNG DES TECH-AIR MX AIRBAGSYSTEMS
Nach über einem Jahrzehnt intensiver Produktentwicklung, kontinuierlicher Tests und der Zusammenarbeit mit Top-MX- und Supercross-Athleten präsentiert Alpinestars das Tech-Air MX Airbag-System – eine bahnbrechende Erweiterung seiner autonomen Airbag-Technologie. Das Tech-Air MX wurde zunächst von Alpinestars-Profifahrern in der Vorserienversion eingesetzt und getestet und ist nun weltweit für Motocross-Fahrer erhältlich. Es läutet eine neue Ära der Sicherheit im Motocross-Sport ein.
TECH-AIR MX AIRBAG-SYSTEM
Alpinestars ist seit Langem ein Pionier im Bereich Airbag-Schutz für den Motorradrennsport. Den Anfang machte das Tech-Air Race System in der MotoGP im Jahr 2009, basierend auf Daten aus dem Straßenrennsport seit 2003. Kontinuierliche Weiterentwicklungen, angetrieben durch umfangreiche Daten der weltweiten Alpinestars-Rennfahrer, haben das Tech-Air System auf ein neues Niveau gehoben. Das Tech-Air Off-Road-System setzt seit 2019 Maßstäbe für Schutz bei der Rallye Dakar und nutzt dabei Daten, die seit 2014 von Fahrern der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt wurden. Für Tech-Air MX verfolgte Alpinestars denselben sorgfältigen Forschungs- und Entwicklungsansatz und sammelte seit 2016 Daten von Fahrern der AMA Supercross und Motocross sowie der FIM MXGP. Diese Daten bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines hochentwickelten MX-Unfallerkennungsalgorithmus, der den Airbag-Schutz unter den dynamischen und unvorhersehbaren Bedingungen des Motocross mit seinen verschiedenen Sprüngen, Spurrillen, Anliegern und Wellen blitzschnell aktiviert.
Der Tech-Air MX bietet umfassenden und effektiven Oberkörperschutz in einem kompakten Brustprotektor mit integriertem, autonomem Airbagsystem. Das leichte System ist so konzipiert, dass es als Standardbestandteil der Fahrerausrüstung über oder unter dem Jersey getragen werden kann und gewährleistet hohen Tragekomfort ohne Leistungseinbußen.
Die Aktivierung des Tech-Air MX ist einfach: Die linke Schnalle des Systems wird am Brustprotektor befestigt. Ein interner Magnetschalter erkennt das Schließen der linken Schnalle und schaltet das Airbagsystem automatisch ein. Beim Lösen der linken Schnalle wird das System automatisch deaktiviert.
Fortschrittliche KI und Unfallerkennung
Das Tech-Air MX ist ein vollautomatisches, branchenführendes Airbagsystem mit sechs integrierten Sensoren (einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser und einem dreiachsigen Gyroskop). Diese Sensoren überwachen die Bewegungen des Fahrers in Echtzeit und übertragen die Daten 1.000 Mal pro Sekunde an den Systemcomputer. Der Systemalgorithmus wurde anhand tausender Stunden Fahr- und Unfalldaten entwickelt und analysiert und bestimmt präzise den optimalen Auslösezeitpunkt des Airbags vor einem Aufprall oder einer gefährlichen Fahrsituation.
Wird ein Aufprall erkannt, löst das Airbagsystem je nach Größe des Brustprotektors (klein bis groß) innerhalb von 28 bis 37 Millisekunden aus. Der aufgeblasene Airbag bietet eine Aufpralldämpfung, die der übertragenen Energie im Vergleich zu herkömmlichen passiven Brustprotektoren um 82 % entspricht.
Auch die Schulterbereiche sind bei der Auslösung geschützt, obwohl in der Fahrkonfiguration keine passiven Schutzelemente vorhanden sind. Dadurch wird unter normalen Fahrbedingungen volle Bewegungsfreiheit ohne Einschränkungen ermöglicht.
Durch diese schnelle Einsatzmöglichkeit werden Schultern, Brust und Rücken des Fahrers geschützt und ein unvergleichlicher Schutz gewährleistet.
Individuell anpassbare Fahrmodi
Tech-Air MX ist mit einem speziell für Motocross-Strecken optimierten MX-Modus vorinstalliert. Zusätzlich bietet es zwei individuell anpassbare Modi – MY RIDE 1 und MY RIDE 2 – die über die Tech-Air App konfiguriert werden können. Fahrer können aus vier Fahrmodi wählen (dem Standard-MX-Modus oder MX RACE, ENDURO und RALLY), die auf spezifische Disziplinen zugeschnitten sind und jeweils über feinabgestimmte Algorithmen zur Sturzerkennung unter verschiedenen Bedingungen verfügen. Die Fahrmodi lassen sich mühelos über die LED-Anzeigetaste oder die App umschalten und bieten so Flexibilität für unterschiedliche Fahrsituationen.
Tech-Air App und Software-Updates
Die Bluetooth-Verbindung ermöglicht nahtlose Software-Updates über die Tech-Air App. Diese erlaubt es Fahrern außerdem, Systemstatus, Akkulaufzeit und Fahrdaten über eine verbesserte Google Maps-Integration zu überwachen (abhängig von der Netzabdeckung). Ein vollständig geladener Akku ermöglicht ca. 30 Stunden aktive Fahrzeit. Ein integriertes LED-Display zeigt Betriebsstatus, Akkulaufzeit und den gewählten Fahrmodus an.
Überragender Schutz
Das Tech-Air MX bietet passiven Schutz gemäß CE L1 für Brust und Rücken sowie aktiven Schutz gemäß CE L1 für den Rücken bei Auslösung des Airbags. Das System ist nach Kategorie II der europäischen PSA-Richtlinie 686/89/EWG und EN1621-4:2013 zertifiziert und garantiert Aufprallschutz innerhalb von 40 Millisekunden bis 5 Sekunden nach vollständigem Druckaufbau. Schultern, Brust und Rücken des Fahrers werden dabei umfassend geschützt.
Verfügbarkeit
Das Tech-Air MX Airbagsystem ist online auf alpinestars.com und bei autorisierten Alpinestars-Händlern erhältlich.
Ähnliche Artikel
MOTOREX blickt auf eine der erfolgreichsten Saisons seiner Geschichte im internationalen Motorsport zurück
Ein Meilenstein im globalen Motorsport. MOTOREX blickt auf eine der ...
15
Dec
2025
Zu Gast in der Werkstatt bei Dirk von Zitzewitz.
Zu Gast in der Werkstatt bei Dirk von Zitzewitz. Alles weitere im Artikel.
04
Aug
2020
Fantic präsentiert das komplette Factory Racing-Aufgebot für 2025 auf der EICMA
Der Stand von Fantic Motor auf der EICMA in Mailand, der internationalen ...
07
Nov
2024



