FANTIC PRÄSENTIERT DAS KOMPLETTE FACTORY RACING-AUFGEBOT FÜR 2025 AUF DER EICMA
Der Stand von Fantic Motor auf der EICMA in Mailand, der internationalen Zweiradausstellung, bot die ideale Bühne, um die Fantic Racing-Teams für die kommende Saison in den Bereichen Motocross, Enduro, Moto2 und Rallye vorzustellen, während sich die italienische Marke auf die bevorstehenden spannenden Abenteuer vorbereitet.
#Motocross
Mit der bereits bestätigten Verpflichtung von Andrea Bonacorsi verstärkt Fantic sein Engagement in der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft, indem im Jahr 2025 drei Factory-Fahrer auf der Fantic XXF 450 unterwegs sind. Der 21-jährige Italiener, der 2020 auf der Fantic XX 125 den EMX125-Titel holte, schließt sich Brian Bogers und Glenn Coldenhoff im Fantic Factory Racing MXGP-Team an, das von Louis Vosters geleitet wird.
Neben der erstklassigen MXGP-Besetzung führt Fantic sein Engagement zur Förderung junger Talente fort, indem Francesco Bellei dem Fantic Factory Racing EMX-Team beitritt. Der 15-jährige Italiener, italienischer Meister und Vierter in der Gesamtwertung der EMX125-Europameisterschaft 2024, ist bereit, auf die Fantic XX 125 aufzuspringen, das Motorrad, das 2024 das Feld dominierte. Neben dem Neuzugang Bellei behält das Team den belgischen Fahrer Douwe Van Mechgelen.
Fantic freut sich ebenso, bekannt geben zu können, dass Simone Mancini seine Reise mit der italienischen Marke und ihrem offiziellen EMX-Team unter der Leitung von Daniele Marchese fortsetzen wird. Der Junior-Vizeweltmeister und EMX125-Bronzemedaillengewinner wird 2025 bei der EMX250-Europameisterschaft starten. Nach seinem beeindruckenden Debüt auf der Fantic XXF 250, das mit einem Podiumsplatz beim Finale der italienischen Pro Prestige MX2-Meisterschaft gekrönt wurde, ist der 17-Jährige bereit für die nächste Etappe seiner vielversprechenden Karriere.
Simone Mancini: „Ich freue mich sehr, bei Fantic weiterzumachen und ein weiteres Jahr mit einem Team zu arbeiten, das ich bereits gut kenne. Ich habe meine Zeit bei ihnen wirklich genossen, ich habe ein großartiges Verhältnis zu allen und freue mich darauf, diese zweite Saison mit dem zu beginnen, was ich wirklich meine Fantic-Familie nennen kann. Ich bin vor Kurzem auf die XXF 250 umgestiegen und meine ersten Eindrücke sind sehr positiv – ich kann es kaum erwarten, mit dem Wintertraining zu beginnen. Wir müssen noch viel verbessern und werden hart arbeiten, um zu sehen, was wir in meiner Debütsaison bei der EMX250-Europameisterschaft erreichen können.“
Francesco Bellei: „Ich bin sehr glücklich und stolz, für die Saison 2025 dem offiziellen Fantic-Team beizutreten. Mein Fokus wird darauf liegen, mich in der EMX125-Europameisterschaft noch weiter zu verbessern, insbesondere auf Sandboden. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Training auf dem neuen Motorrad zu beginnen! Ich möchte allen danken, die mich bisher unterstützt haben – der FMI, Fiamme Oro, meiner Familie und insbesondere meinem Vater. Und natürlich danke ich Fantic für diese fantastische Gelegenheit!“
#EnduroGP
Konstanz ist im Rennsport der Schlüssel zum Erfolg, und Fantics Team für 2025 zeigt ein starkes Engagement für bekannte Gesichter und aufstrebende Talente. Albin Norrbin und Axel Semb – kürzlich mit dem Team Schweden zu Junior World Trophy Champions gekürt – sowie der ehemalige Junior-Weltmeister Jed Etchells stehen unter dem Dach von Fantic Factory Racing Enduro, das von Simone Albergoni geleitet wird, vor einer weiteren spannenden Saison. Norrbin wird auf der Fantic XEF 310 weitermachen und auf seinen vielversprechenden Debütergebnissen aufbauen, zu denen ein Gesamtpodium bei den Assoluti d’Italia und eine starke Leistung bei den ISDE gehörten.
Der amtierende J1-Weltmeister Kevin Cristino wird mit dem jungen Talent Pietro Scardina in Antonio Specias offiziellem Fantic-Team zusammenarbeiten. Cristino wird auf die Fantic XE 300 umsteigen, die von einem Minarelli-Motor mit Kraftstoffeinspritzung angetrieben wird, das Motorrad, mit dem er den Sieg in der E3-Klasse bei den FIM International Six Days of Enduro in Spanien errang.
Kevin Cristino: „Ich freue mich sehr, meine Zusammenarbeit mit Fantic fortzusetzen. Ich werde von einem neuen Team unterstützt, das ebenfalls aus großartigen Leuten besteht, genau wie alle anderen in der Fantic-Gruppe. Ich werde mit der neuen 300er fahren, die mir von Anfang an ein großartiges Gefühl gegeben hat, angefangen mit dem Sieg bei den Six Days und dem Abschluss der Saison mit dem Titel bei den Assoluti. Ich hoffe, 2025 wird eine großartige Saison – die Erwartungen sind hoch und wir sind bereit, alles zu geben!“
#Rally
Nach dem ersten offiziellen Auftritt mit der neuen Besetzung bei der Rallye du Maroc hat das Fantic Factory Rally Team bereits das nächste Abenteuer im Visier: die Rallye Dakar (3.-17. Januar 2025). Neuzugang Sandra Gomez, Gewinnerin der Frauenklasse in Marokko, wird sich Jeremy Miroir und Tommaso Montanari anschließen; alle drei Fahrer werden auf einer Fantic XEF 450 Rally an den Start gehen.
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
Zu Gast in der Werkstatt bei Dirk von Zitzewitz.
Zu Gast in der Werkstatt bei Dirk von Zitzewitz. Alles weitere im Artikel.
04
Aug
2020
Neuer Maxxis Enduro-Wettbewerbsreifen.
Der neue Wettbewerbsreifen-Duo MAXXENDURO M7332F/M7324 fährt bei der laufenden ...
09
Sep
2019
FANTIC UND YAMAHA MOTOR EUROPE BESIEGELN EINE INDUSTRIELLE ZUSAMMENARBEIT
FANTIC IST ZURÜCK IM OFFROAD-RENNSPORT MIT DEM ZIEL MIT TOP-TEAMS UND FAHRERN ...
03
Dec
2019