AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

BETA EVO FACTORY MY 2025-EVOLUTION TRIAL

Die EVO Factory repräsentieren die Racing-EVOlution der Trial-Modelle aus dem Hause Beta und kommen, wie üblich, knapp vor Beginn der Sportsaison, auf den Markt – dazu bereit, auf höchstem Niveau Wettbewerbe zu bestreiten.

Der Sieg in der Weltmeisterschaft mit George Hemingway (TR3 125), die hervorragenden Platzierungen von Matteo Grattarola (TRIALGP) und Andrea Sofia Rabino (GP WOMEN), sowie die jeweiligen Siege in den nationalen Meisterschaften bekräftigen die hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf Fahrspaß und Leistungen, die das Modell eingeführt hat.

Beim Modelljahr 2025 kommt ein wichtiges Upgrade beim Fahrwerk, mit der Einführung einer neuen Gabel mit vergrößertem Durchmesser, die große Vorteile sowohl beim Einsatz als auch bei den Möglichkeiten zur Personalisierung der Einstellung liefert.

Hier die Highlights der Factory MY25-Modelle, unterteilt in MOTOR und FAHRWERK:

MOTOR

Die Antriebsaggregate der Factory weisen folgende Unterschiede im Vergleich zur Standard-Version auf:

2-TAKTER

• Schwarze Magnesium-Kurbelgehäuse: Diese Komponente mit ihrem äußerst attraktiven Design garantiert eine Gewichtsreduktion von 1350 g und damit noch mehr Agilität.

• Profilierte Kupplungslamellen: Sie wurden speziell entwickelt, um unter allen Bedingungen eine präzise und leichtgängige Kupplung zu haben, insbesondere zur Steuerung des Fahrverhaltens bei extremeren, sich wiederholenden Aktionen bei hoher Drehzahl, wie großen Hindernissen und Backwheel Hops, die in jeder Bewegung präzise sind.

• Schwarz eloxierte Öldeckel.

• Auspuff aus Titan: bei den Modellen 250/300 - garantiert eine Gewichtsreduktion von über 600 g und sichert mehr Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen des Motors dank größerem Innendurchmesser.

Der Auspuff der EVO Factory 125, ebenfalls aus Titan, unterscheidet sich von jenem der Modelle mit größerem Hubraum durch seine Innenstruktur, mit einem ersten konischen Teil (Zylinderseite), der zu einer Erhöhung des Drehmoments und der Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen führt.

Bekanntlich sind die EVO Factory Bikes mit einem leistungsstärkeren Antrieb ausgestattet als die EVO, und diese Eigenschaft zeichnet auch die aktuellen MY25 Modelle aus.

Dank dem geringeren Gewicht der Kurbelgehäuse, des Krümmers aus Titan und dem reduzierten Lastwechsel erweist sich das Motorrad als wendiger, während die Motoren für mehr Performance und Fahrspaß sorgen und explosive Leistung auf höherem Niveau garantieren. Das Handling ist wie immer eine Referenz und die Vibrationen sind auf ein Minimum reduziert.

4-TAKTER

Auch das 4-Takt-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zur EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verbessert dank einer höheren elektrischen Leistung die Zündfunkenstabilität und optimiert somit die Verbrennung über alle Drehzahlbereiche. Um die höhere verfügbare Leistung zu entfesseln, ist bei der EVO Factory 4T auch der leichtere und leistungsstärkere Schalldämpfer aus Titan montiert.

FAHRWERK

In puncto Fahrwerk und Design wartet die neue Evo Factory MY 2025 mit folgenden Unterschieden im Vergleich zur Standard-Version auf:

FEDERUNG

Die Gabel der EVO Factory My2025 hat eine neue Architektur mit Holmen mit Ø 39, 1 mm mehr als beim Vorgängermodell. Der größere Durchmesser führt zu einer Erhöhung der Torsionssteifigkeit am Vorderrad, was sich positiv auf die Fahrpräzision und das Lenkverhalten des Motorrads auswirkt. Das Funktionsschema ist asymmetrisch, das rechte Standrohr enthält die Feder und dient somit der Steuerung der elastischen Dämpfung, während sich links die offene Cartridge für die Regulierung der Hydraulik befindet, kombiniert mit einer Kolbenstange aus Aluminium mit Ø 12mm mit harter Oxidation, ganze 2 mm größer als beim Vorgängermodell. Beide Standrohre verfügen über bequeme Einstellvorrichtungen, die über eloxierte Inbusschrauben in unterschiedlichen Farben betätigt werden.

Die Entwicklung der neuen Gabel war von dem Anspruch geleitet, ein Produkt mit steiferer und gleichzeitig leichter Struktur zu erhalten. Dieses Ziel wurde dank eines speziellen Stahls erreicht, der es ermöglicht hat, die Stärke der Buchse zu verringern, ohne ihre Robustheit zu beeinträchtigen, und einen größeren Innendurchmesser zu erzielen, der bei der Steuerung der Hydraulik hilfreich ist. Das neue verfügbare Innenvolumen hat es erlaubt, Bauteile mit größerem Durchmesser zu verwenden, die höhere Hydraulikflüsse bewältigen können, welche mehr Progression beim SAG (Negativ-Federweg) sowie mehr Punktgenauigkeit bei der Personalisierung der Einstellung gewährleisten.

Im Vergleich zur EVO besitzen die neuen Gabeln des Factory-Modells eine speziell für einen Sport- Einsatz gedachte Justierung, die perfekt mit der anderen Cartridge harmoniert, die länger ist als die Standardversion, und die Progression beim SAG am Endanschlag deutlich verbessert.

Die Gabeln Evo Factory Modelle MY25 haben goldene Standrohre, die das Modell sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht veredeln. So ist die Lackierung das Resultat einer TIN- Behandlung, die der Gabel eine höhere Leichtgängigkeit verleiht.

Das Monofederbein, Referenz im Segment, erhält für 2025 einen neuen Korpus aus Aluminium, der den schwereren Stahlkörper des Vorgängermodells ersetzt, was sich insgesamt positiv auf das allgemeine Gewicht des Motorrads auswirkt.

Die Neuheiten bei der Federung garantieren dem Motorrad mehr Progression beim SAG (Negativ- Federweg) und eine bessere Steuerung des Rücksprungs durch Vereinfachen des „Auftriebs“ und der Fähigkeit große Stöße, wie beim Landen von großen Hindernissen, zu absorbieren.

• Aus dem Vollen gefräste, blau eloxierte Gabelbrücke: Sorgt nicht nur für mehr Leichtigkeit und Steifheit (mit einem um ca. 100 g geringeren Gewicht als die Standard-Versionen), sondern ermöglicht auch das Vor- und Zurückversetzen der Lenkerböcke für eine ideale Fahrposition. Die für das MY25 eingeführte Farbe verleiht dem Motorrad außerdem einen kompromisslosen Look.

• Blau eloxierter Lenker: Der neue blau eloxierte Reikon-Lenker überzeugt nach wie vor durch die einwandfreie Flexibilität, die ihn auszeichnet und gewährleistet nun einen kompromisslosen Look.

• Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerendkappen und Fußrasten: Letztere garantieren Gewichtsreduzierung, Langlebigkeit und einen besseren Halt des Stiefels, dank rutschfester Stahlstifte.

• Personalisierte Kühlerschläuche aus rotem Silikon: Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Racing-Look.

• Racing-Bremsscheiben von Galfer: Für ein Maximum an Bremsleistung und ein extrem geringes Gewicht, das zur Verringerung der gefederten Massen des Motorrads beiträgt, was die Fahrbarkeit verbessert.

• Brems- und Kupplungspumpen von BrakTec.

• Bremssattel hinten mit Vibrationsschutzsystem für die Beläge.

• Neue blau eloxierte Excel-Felgen.

• Michelin-Reifen X-light: branchenführend in puncto Gewicht, Leistungen und Haftung in jeder Situation.

• Neues Grafikdesign: Das neue Angebot für das MY2025 präsentiert einen mattgrauen Rahmen mit kontrastfarbener Verkleidung, mit dem charakteristischen Renn-Appeal dank der Farben Rot und Blau. Der 2T-Wärmeschutz ist jetzt rot, während die Grafik geometrisch und aggressiv ist. Die blau eloxierten Komponenten ergänzen den Look des Motorrads, das sich so kompetitiv wie nie präsentiert.

Die Beta EVO Factory MY25 Modelle sind ab Januar 2025 erhältlich

Hier geht es zum Beta Händler in eurer Nähe:

https://www.betamotor.com/de/haendlersuche/

Weitere Informationen:

https://www.betamotor.com/de/

Ähnliche Artikel

Wir haben die Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe 2025 getestet!

Wir haben die Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe 2025 getestet!

Das Dirtbiker Magazine hat die neue Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe intensiv im ...

15

Sep

2024

Beta RR 125 2T  MY 2018

Beta RR 125 2T MY 2018

Die Beta - Modellpalette wird mit Einführung der neuen RR 125 2T MY 2018 ...

09

Jan

2018

Horten von Trial-Titeln für Betamotor!

Horten von Trial-Titeln für Betamotor!

Beta sammelt einen weiteren Titel in der Trialklasse ein. Alles weitere im ...

17

Nov

2020