
CRISTINO, SCARDINA UND SEMB MIT PODIUMSPLÄTZE FÜR FANTIC UND NORRBIN IN DEN ENDUROGP-TOP-10
Fantic Factory Racing Enduro startete mit starken Ergebnissen beim Auftaktrennen im portugiesischen Fafe in die EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025. Albin Norrbin sicherte sich an beiden Renntagen Top-10-Platzierungen. Kevin Cristino kämpfte in der Juniorenklasse um den Sieg, Axel Semb sicherte sich das Junior2-Podium. In der Jugendklasse überzeugte Pietro Scardina mit einem dritten und einem zweiten Platz.
Für die Fantic Factory Racing Enduro-Fahrer war es ein positiver Saisonstart, angefangen mit den bemerkenswerten Leistungen von Albin Norrbin, der die Fantic XEF 310 an beiden Tagen in die Top 10 der Gesamtwertung brachte. Der Schwede sicherte sich die Plätze acht und neun in der EnduroGP-Klasse, während er in der E2-Klasse zweimal knapp als Vierter das Podium verpasste – und dabei sowohl Schnelligkeit als auch Konstanz bewies. Sein Teamkollege Jed Etchells, der nach einem Trainingssturz nicht ganz in Bestform war, erreichte am ersten Tag den siebten Platz in der E1-Klasse, verbesserte sich am folgenden Tag auf den sechsten Platz und belegte den 15. Gesamtrang.
In der Junior-Klasse kam Kevin Cristino beim Saisonauftakt dem obersten Treppchen sehr nahe. Nachdem er am ersten Tag in allen Sonderprüfungen hervorragende Zeiten gefahren war, musste er sich in der letzten Prüfung nur knapp dem ersten Platz geschlagen geben. Am Samstag belegte er sowohl in der Junior- als auch in der Junior2-Klasse den zweiten Platz. Am Sonntag zeigte der Italiener auf der Fantic XE 300 mit Minarelli-Einspritzmotor erneut beeindruckendes Tempo, verlor jedoch wertvolle Zeit, als seine Kette in einer tiefen Spurrille absprang. Trotz dieses unglücklichen Rückschlags belegte er den dritten Platz in der Juniorenklasse und den zweiten Platz in der Juniorenklasse 2.
Axel Semb schaffte es mit zwei dritten Plätzen ebenfalls auf das Juniorenklasse-Podium und belegte an beiden Tagen den vierten Gesamtrang in der Juniorenklasse – ein beachtliches Ergebnis angesichts seiner Grippe.
In der Jugendklasse stellte Pietro Scardina auf der Fantic XE 125 sein Können unter Beweis. Er wurde am ersten Tag Dritter und am Sonntag Zweiter und erzielte im zweiten und dritten Extremtest die besten Zeiten seiner Klasse.
Albin Norrbin:
„Ein gutes Ergebnis! Ich bin mit meinen Ergebnissen hier in Portugal zufrieden – ich hatte ein gutes Gefühl. Die E2-Klasse ist wirklich hart umkämpft, und ich habe zwei vierte Plätze belegt, aber die Gesamtergebnisse mit den Plätzen acht und neun geben mir wirklich Selbstvertrauen. Jetzt werden wir versuchen, diese Ergebnisse in Spanien zu wiederholen.“
Kevin Cristino:
„Der Samstag war etwas unglücklich, da ich die Junior-Klasse anführte, aber in der letzten Sonderprüfung fuhr mein Hauptkonkurrent eine sehr starke Zeit im Enduro-Test, und ich wurde Zweiter. Auch der Sonntag lief nicht nach Plan, aber so ist Rennsport – das werde ich in Spanien wiedergutmachen. Der Speed ist da.“
Axel Semb:
„Unter den gegebenen Umständen können wir mit diesem Rennwochenende zufrieden sein. Ich war ziemlich krank und musste an beiden Tagen alles geben, und wir haben sowohl in der Junior- als auch in der Junior2-Klasse wichtige Punkte geholt. Ich werde definitiv versuchen, mich beim Spanien GP zu verbessern und auch in der Junior-Klasse aufs Podium zu fahren.“
Pietro Scardina:
„Es war ein gutes Rennwochenende. Die Jugendklasse ist sehr hart umkämpft, aber die Saison ist lang, und ich werde auch in Spanien mein Bestes geben. Mein Endergebnis mit einem dritten und einem zweiten Platz ist ein solider Saisonstart.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore
Kevin Cristino bleibt die dominierende Kraft in der Juniorenklasse bei der ...
18
Mar
2025

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025
Die Saison der Assoluti d’Italia begann in Colliano mit einem siegreichen ...
03
Mar
2025

Es ist soweit! Die Fantic Factory Racing Enduro-Teams sind bereit für die EnduroGP-Saison 2025
Die EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 steht vor dem Start. Der Auftakt findet ...
02
Apr
2025