
DEAN WILSON BESTREITET FÜR HONDA HRC PROGRESSIVE DIE LETZTEN FÜNF LÄUFE DER AMA SUPERCROSS-SAISON 2025
Der gebürtige Schotte wird die letzten fünf Läufe der AMA Supercross bestreiten.
Hunter Lawrence kehrt voraussichtlich in die AMA Pro Motocross-Serie zurück.
Honda HRC Progressive gab bekannt, dass Dean Wilson die letzten fünf Läufe der AMA Supercross-Saison 2025, beginnend mit dem Event am 12. April in Philadelphia, mit der Werksrennmaschine CRF450RWE bestreiten wird.
Das Team startete im AMA Supercross nur in der 250er-Klasse, nachdem Hunter Lawrence nach dem Rennen am 8. Februar in Tampa wegen einer Schulteroperation abgesagt hatte (Jett Lawrence hatte eine Woche zuvor wegen einer Knieoperation abgesagt). Hunter hofft, rechtzeitig zur AMA Pro Motocross-Serie, die am 24. Mai in Pala, Kalifornien, startet, wieder aktiv zu werden. Seit seiner Operation hat sich Jett intensiv seiner Genesung gewidmet, die sehr gut verläuft, und hofft, so bald wie möglich wieder Rennen fahren zu können.
Der aus Glasgow, Schottland, stammende Wilson ist ein Veteran des US-amerikanischen Elite-Rennsports und gewann 2011 die 250 AMA Pro Motocross-Meisterschaft. In den letzten Saisons bestritt er verschiedene Serien und gewann 2023 die australische Supercross-Meisterschaft in der SX1-Klasse für Yarrive Konskys Honda Racing Australia Team.
Anfang des Jahres fuhr Wilson für das britische St. Blazey Honda Team die UK Arenacross Tour, die er gewann. Eigentlich wollte er fünf Runden der AMA Supercross-Serie für das Konsky-eigene und von Martin Davalos geleitete Quad Lock Honda Team fahren, wird aber stattdessen für das von Lars Lindstrom geleitete Werksteam antreten.
„Ich bin einfach unglaublich aufgeregt und dankbar für diese Chance“, sagte Dean Wilson (auch bekannt unter seinem Alter Ego Grandpa Earl). „Das stand definitiv nicht auf meiner Bingokarte für 2025! Es kam durch unglückliche Umstände zustande, da sich die Lawrence-Brüder verletzten. Ich war auf der anderen Seite des großen Teichs in Großbritannien und schrieb Lars eine SMS, in der ich mein Interesse bekundete. Schließlich bekam ich einen Anruf, dass es klappt. Ich wollte schon immer dieses Motorrad fahren und Teil dieses Teams sein, deshalb fühle ich mich ehrlich gesagt wieder wie ein kleines Kind – einfach überglücklich! Ich bin dankbar, dass Yarrive und Martin so viel Verständnis hatten.“
Wilson begann letzte Woche mit Supercross-Tests bei Honda HRC Progressive, drei Wochen vor seinem Debüt im Team. In der Zwischenzeit vertreten Jo Shimoda und Chance Hymas das Team weiterhin in der 250SX-Klasse und fahren die CRF250RWE in der West- bzw. Ost-Region.
„Im Namen von American Honda heiße ich Dean herzlich bei Honda HRC Progressive für den letzten Teil des AMA Supercross willkommen“, sagte Brandon Wilson, Manager für Rennsport und Werbung bei American Honda. „Natürlich haben wir die Lawrences diese Saison lange vermisst, aber wir freuen uns über ihre Fortschritte und hoffen, sie bald wieder im Einsatz zu sehen. In der Zwischenzeit wird Dean die CRF450RWE präsentieren. Ich danke Yarrive und Martin von Quad Lock Honda für ihre Flexibilität, die dies ermöglicht hat.“
Weitere Informationen:
www.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel

Internazionali d’Italia: Tim Gajser holt sich den MX1-Titel, während Lata und Zanchi um die MX2-Ehren kämpfen
Tim Gajser von Honda HRC gewann die zweite Runde der Internazionali d’Italia, ...
17
Feb
2025

US Hondapilot Cole Seely gab das Ende seiner Karriere bekannt.
Der US Honda Toppilot und Teamkollege von Ken Roczen, Cole Seely gab sein ...
02
Aug
2019

Repsol Honda HRC: Toni Bou gewinnt die X-Trial-Weltmeisterschaft und schreibt mit seinem 37. Weltmeistertitel weiter Geschichte
An diesem Wochenende wurde Toni Bou in Cahors (Frankreich) zum 19. Mal ...
24
Mar
2025