AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TIM GAJSER KEHRT ZURÜCK, WÄHREND DAS HONDA HRC-TEAM ZUM MXGP NACH SCHWEDEN REIST

Tim Gajser gibt dieses Wochenende sein lang erwartetes Comeback in der MXGP-Szene, wenn die Motocross-Weltmeisterschaft für die 16. Runde der Serie ins schwedische Uddevalla reist.

Der Slowene war zuletzt in der sechsten Runde in der Schweiz zu sehen, nachdem er bereits drei Runden gewonnen hatte und zum Zeitpunkt seines unglücklichen Sturzes auf der Rennstrecke in Frauenfeld einen Vorsprung von fast 50 Punkten in der Meisterschaft hatte.

Er wird neben seinem Teamkollegen Ruben Fernandez antreten, der derzeit auf dem vierten Platz der Gesamtwertung liegt, 67 Punkte hinter dem dritten Platz. Es ist ein großer Abstand, aber der Spanier hat noch fünf Runden Zeit, um aufzuholen. Los geht es dieses Wochenende auf der felsigen schwedischen Hangstrecke, die gute Starts belohnt – etwas, das der #70 in diesem Jahr schon mehrmals gelungen ist. Obwohl es nicht seine Lieblingsstrecke ist, wird er 100 % geben, um sich von einer enttäuschenden Erfahrung in Lommel zu erholen und ein gutes letztes Viertel der Saison 2025 hinzulegen.

Dasselbe Gefühl hat auch MX2-Rookie Valerio Lata, der in den letzten Wochen eine harte Zeit durchgemacht hat, nun aber bei den letzten fünf Runden sein Bestes geben will. Der italienische Fahrer hatte beim GP von Flandern keinen Spaß, blieb danach aber dabei, um sein Sandfahrkönnen für die Zukunft zu verbessern – ein Zeichen seiner Entschlossenheit und seines Mutes. Nun fährt er jedoch auf eine Strecke, die ihm Spaß macht und die seinen Fähigkeiten viel besser liegt. Die Schotterstrecke ähnelt den Strecken, die er in seiner Kindheit in Italien gefahren ist, und er hofft, dass er sich erneut mit den besten 250-ccm-Fahrern der Welt messen kann.

Tim Gajser

„Es ist toll, wieder beim Team zu sein und mich auf die nächsten Rennen vorzubereiten. Die Schweiz ist schon lange her, und obwohl ich schon eine Weile fahre, wollte ich sicherstellen, dass die Verletzung richtig verheilt ist, bevor ich bei den MXGPs antrete. Von diesem Rennen selbst erwarte ich nicht allzu viel. Ich weiß, dass es nach einer langen Pause etwas Zeit braucht, um wieder in Rennform zu kommen. Deshalb werde ich einfach rausgehen und die ersten paar Runden genießen, bevor ich mich hoffentlich bis zum Saisonende an die Spitze des Feldes vorarbeite.“

Ruben Fernandez

„Obwohl Uddevalla nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört, freue ich mich sehr darauf, wieder Rennen zu fahren und allen mein Tempo zu zeigen. Die letzte Runde in Lommel verlief nicht nach Plan, daher ist es wichtig, dieses Wochenende wieder auf die Beine zu kommen und gute Punkte zu holen. Es sieht nach gutem Wetter aus, daher möchte ich das Rennen wirklich genießen, Spaß haben und auf dem Niveau fahren, zu dem ich fähig bin.“

Valerio Lata

„Nach dem GP von Lommel bin ich in der Gegend geblieben, um dort zu trainieren und mich im Sand zu verbessern. Ich weiß, dass das wichtig für meine Entwicklung ist, und ich glaube, ich habe einige Fortschritte gemacht, die mir hoffentlich in Arnheim, dem Rennen nach Schweden, helfen werden. Jetzt geht es aber nach Uddevalla, einer Strecke, die mir sehr gefällt, und ich hoffe, dass es dort gut läuft. Ich möchte versuchen, dieses Jahr stark abzuschließen, und es gibt fünf Rennen, bei denen ich versuchen werde, so viele Punkte wie möglich zu holen.“

Marcus Pereira de Freitas, HRC General Manager – MXGP

„Wir freuen uns sehr, dass Tim uns in Schweden begleitet. Wir verfolgen seine Genesung und er hat alles getan, um bereit zu sein. Wir wissen auch, dass er seit seiner Rückkehr aufs Motorrad fahrerisch sehr gut ist. Uns ist aber auch bewusst, dass das Training zu Hause eine Sache ist, während MXGP-Rennen eine ganz andere Sache sind. Daher haben wir keine hohen Erwartungen an seine Ergebnisse und hoffen einfach, dass er so schnell wie möglich wieder in Rennform kommt. Sowohl Ruben als auch Valerio hatten in Belgien harte Rennen und wollen nun alles wieder in Ordnung bringen. Wir haben sie an diesem freien Wochenende so gut wie möglich unterstützt.“

Weitere Informationen:

www.hondaracingcorporation.com

Ähnliche Artikel

Tim Gajser baut mit überlegenem Sieg seine Führung in der MXGP-Meisterschaft aus

Tim Gajser baut mit überlegenem Sieg seine Führung in der MXGP-Meisterschaft aus

Honda HRC-Fahrer Tim Gajser feierte auf der französischen Rennstrecke St. Jean ...

24

Mar

2025

HONDA HRC: Tim Gajser triumphiert und Ferruccio Zanchi fährt in Castilla La Mancha aufs Podium

HONDA HRC: Tim Gajser triumphiert und Ferruccio Zanchi fährt in Castilla La Mancha aufs Podium

Honda HRC erlebte einen sehr erfolgreichen Tag beim zweiten Lauf der ...

17

Mar

2025

Internazionali d’Italia: Tim Gajser holt sich den MX1-Titel, während Lata und Zanchi um die MX2-Ehren kämpfen

Internazionali d’Italia: Tim Gajser holt sich den MX1-Titel, während Lata und Zanchi um die MX2-Ehren kämpfen

Tim Gajser von Honda HRC gewann die zweite Runde der Internazionali d’Italia, ...

17

Feb

2025