AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

FIM EUROPEAN EMX250 CHAMPIONSHIP - DOPPELSIEG FÜR MATHIS VALIN IN DER TÜRKEI

Mathis Valin holte mit seiner Bud Racing Kawasaki in der vorletzten Runde der FIM European EMX250 Championship in Afyon in der Türkei einen überwältigenden Doppelsieg. Mit der Höchstpunktzahl geht der Träger des Red Plate mit 21 Punkten Vorsprung in die letzte Runde der Meisterschaft.

Voller Selbstvertrauen nach seinem ersten Laufsieg am Samstag nahm Mathis die erste Kurve etwas zu weit, als er seine Linie verteidigte und befand sich danach auf Position vier. Aber schon vor Abschluss der ersten Runde war er Zweiter und baute schnell einen komfortablen Vorsprung vor seinen Verfolgern auf. Der 18-Jährige zeigte seine Reife, indem er den Führenden zwanzig Minuten lang verfolgte, bevor er den Druck erhöhte und zweieinhalb Runden vor Schluss die Führung übernahm, um seinen achten Laufsieg und dritten Gesamtsieg der Saison zu erringen. Er führt nun die Gesamtwertung der Serie mit 21 Punkten Vorsprung an und geht in die letzte Runde in Spanien am Wochenende des 28./29. September.

Mathis Valin: „Es war ein großartiges Wochenende. Es ist lange her, dass ich mit zwei Moto-Siegen die Gesamtwertung gewonnen habe. Wir haben in letzter Zeit viel mit Thierry (Van Den Bosch) am Start und an meiner Position auf dem Motorrad gearbeitet und wir haben gesehen, dass sich all diese Arbeit auszahlt. Ich hatte das ganze Wochenende lang eine tolle Geschwindigkeit, obwohl die Strecke heute anders war, sehr rutschig mit vielen Spurrillen. Van Erp ist heute wirklich gut gefahren. Ich habe mehrmals versucht, ihn zu überholen, aber ich habe kleine Fehler gemacht, als ich nach einem Weg an ihm vorbei gesucht habe. Schließlich war er es, der einen Fehler gemacht hat, sodass ich an ihm vorbeigehen und die Führung übernehmen konnte. Wir werden vor der letzten Runde in Spanien weiter daran arbeiten. Ich möchte dort um die Siege kämpfen und nicht nur sicher fahren, um die Punkte zu sichern!“

Bud-Teamkollege Benjamin Garib hat sich bereits in den ersten Runden den sechsten Platz gesichert und konnte diese Position dank einer konstanten Fahrt bis zur siebten Runde halten. Der Chilene belegte am Wochenende den achten Gesamtrang und sicherte sich damit seinen achten Platz in der Punktewertung der Serie.

Benjamin Garib: „Heute hatte ich ein besseres Ergebnis, aber ich fühlte mich auf dieser Strecke immer noch nicht wohl, nachdem sie gestern Abend so viel gewässert hatten. Das war einfach nicht mein Rennwochenende. Positiv ist, dass ich jetzt Achter in der Meisterschaft bin und fast Siebter werde. Ich muss nur noch ein paar Dinge klären und wir werden sehen, was in der letzten Runde möglich ist. Ich möchte mich einfach bei allen im Team und meiner Familie für ihre anhaltende Unterstützung bedanken.“

Weitere Informationen:

https://www.kawasaki.de/de/racing

Ähnliche Artikel

MXGP-Moto-Sieg und Podium für Jeremy Seewer in der Türkei

MXGP-Moto-Sieg und Podium für Jeremy Seewer in der Türkei

Jeremy Seewer vom Kawasaki Racing Team MXGP holte sich beim Lauf der FIM World ...

09

Sep

2024