
ERNEUT PODIUMSPLATZIERUNG DES X-GRIP RACING TEAMS
Mit den beiden vor Selbstvertrauen strotzenden Brightmore Brüder nahm das X-GRIP Racing Team das 5. Event zur FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2025 in Angriff. In der ungarischen Hauptstadt Budapest erwartete die weit über 10.000 Zuseher ein Feuerwerk an Rennaction, rund um den beeindruckenden SuperEnduro Kurs im MVM Dome.
Auf den schnellen, rutschigen Passagen fanden Ashton und Mitch nicht auf Anhieb das richtige Rezept um schnelle Runden zu fahren.Nach kleinen Änderungen, zufrieden mit dem Material und Set-up der Bikes,beeindruckten beide mit guten Zeiten in der Qualifikation. Mitch fuhr die beste Rundenzeit, während Ashton knapp dahinter 3. wurde. Die ersten 4 Ränge waren lediglich um 3/10 Sekunden getrennt!
Der Superpole Bewerb fand auf stark bewässerter Strecke statt, wo es ebenfalls denkbar knapp zuging. Kleine Ausrutscher machten diesmal einen großen Unterschied. Die beiden jungen Briten erwischten keine einwandfreie Runde, Mitch sicherte sich mit Platz 3 einen Punkt, Ashton wurde 4ter und ging leer aus.
Local Hero, Norbert Zsigovits, war diesmal wieder mit Unterstützung des X-GRIP Racing Teams im Europe Cup am Start. Für ihn eines der wichtigsten Rennen im Kalender, war er von Anfang an stark unterwegs. Ihm kamen die Supercross Elemente sehr entgegen und er genoss sichtlich die tolle Stimmung in der fast ausverkauften Arena.
Mit knapp verpasster Pole Position klappte der Start zum ersten Finallauf nicht perfekt. Aber bereits nach wenigen Runden konnte er sich auf Rang 2 nach vorne arbeiten und auch sofort den Führenden angreifen. Vor frenetisch jubelnden Fans übernahm Zsigo die Führung und ließ nichts mehr anbrennen. Souverän feierte der gebürtige Ungar den so wichtigen Heimsieg in Lauf 1!
Mitch Brighmore stürzte in Prestige- Lauf 1 bereits in der ersten Kurve, während Ashton gut durchkam und sich auf Rang 3 setzen konnte. Das Rennen von Mitch wollte nach dem frühen Sturz nicht an Fahrt aufnehmen. Einige weitere Fahrfehler hinderten ihn an einer erfolgreichen Aufholjagd, er musste sich schließlich mit dem enttäuschenden Platz 7 begnügen.
Auch für Ashton lief es nicht perfekt. Ein paar Fahrfehler und nur wenig Überholmanöver ließen lediglich den 3. Rang in diesem Lauf zu.
X-GRIP Racing Team Youngster Vale Hutter wagte einen Ausflug auf ungewohntes Terrain. Nach lediglich ein paar Trainingsstunden stellte er sich der Klasse Jugend der SuperEnduro WM 2025 und hatte sichtlich Spaß. Die Ränge 3 und 4 in den Trainings ließen auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Vale überraschte gleich in Lauf 1, indem er den Holeshot für sich verbuchen konnte! Der junge Steirer führte das Feld sogar ein paar Runden souverän an, ehe er einen Fehler in den Steinen hatte und überholt wurde. Trotz der fehlenden Erfahrung fuhr Vale ein starkes Rennen und wurde hervorragender Zweiter!
Der Europe Cup Starter Norbert hatte einen guten 2. Start, er lag an der 3. Stelle. Lange Zeit ließ er sich in einen Zweikampf um die 2. Position verwickeln, und verlor damit den Führenden fast aus den Augen. Die Fans „trugen“ Zsigo nahezu rund um die Strecke, so konnte er schließlich noch zum Führenden aufschließen und ein packender Fight um den Sieg entbrannte. Beim letzten Angriff verschätzte sich der ungarische Held und musste sich kurz vor dem Ziel geschlagen geben. Aber auch der zweite Rang im zweiten Lauf reichte aus, dass Zsigo die ungarische Hymne vom obersten Treppchen der Tageswertung aus genießen durfte!
Eine Kollision im Steinfeld gleich nach dem Start kostete Vale Hutter im zweiten Jugend- Finale sehr viel Zeit. Beim Versuch, wichtige Positionen gut zu machen, kollidierte er ein weiteres Mal mit einem Konkurrenten. Vale kam erneut zu Sturz und verpasste mit dem 8. Platz das Tagespodium um lediglich EINEN Punkt. Der undankbare 4. Rang im Klassement war dennoch eine gelungene erste Vorstellung des jungen GASGAS Piloten.
Trotz der Reverse-Grid Startaufstellung im 2. Prestige-Lauf fühlte sich Ashton diesmal besser. Nicht schlecht weggekommen, kam es bei der ersten Durchquerung des Steinfeldes zu einer Kollision, in der leider beide X-GRIP Racing Team Piloten verwickelt waren.
In diesem zweiten Lauf ging es drunter und drüber, weitere Kollisionen und Stürze vieler Piloten würfelten das Klassement ordentlich durcheinander.
Ashton finishte trotz dem Chaos auf der Strecke als 4ter und war durchaus zufrieden.
Auch Mitch wirkte angriffslustig, fand gute Spuren aber pushte schließlich laut eigenen Angaben zu sehr. Dadurch beging er viele Fehler auf dem rutschigen Untergrund und er klassierte sich im Ziel auf Position 6.
In Lauf 3 der Prestige Klasse setzten sich die beiden Brightmore Brüder auf Position 2 und 3. Ashton folgte seinem älteren Bruder und ließ ihn nicht vom Hacken. Mitch fuhr einen guten Rhythmus und fand gute Spuren durch die Felsensektion. So hatte Ashton keine Chance an seinem Bruder vorbei zu gehen.Kurz vor Rennende gelang es Jonny Walker aufzuschließen und in der vorletzten Runde Ashton zu überholen.
Für Mitch hieß es „STAY ON TRACK“ während der letzten Runden, er verteidigte seine 2. Position erfolgreich und verpasste damit in der Tageswertung Rang 3 nur knapp.
Der 4. Platz in Finale 3 bedeutete für Ashton neuerlich ein Top 3 Resultat in der Tageswertung. Mit 41 Punkten wurde er mit dem 3. Rang belohnt und sammelte erneut wichtige Punkte.#
In 3 Wochen geht es dann mit dem Heimspiel der Brightmores in England weiter. Beide freuen sich jetzt schon, fit vor heimischem Publikum für das X-GRIP Racing Team anzutreten!
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

X-GRIP Racing Team beim 2. Lauf zur SuperEnduro WM
Die 2. Runde der SuperEnduro Weltmeisterschaft 2024/25 fand in der WT ...
09
Jan
2025

FIM SuperEnduro World Championship in Budapest bringt hochintensive Kämpfe und historische Premieren!
Der Staub hat sich kaum gelegt, nachdem die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft ...
10
Feb
2025

FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2025: Erneut starkes X-GRIP Racing Team!
Der 4. Lauf zur FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2025 wurde in der Atlas Arena ...
03
Feb
2025