FIM 2021 HARD ENDURO WELTMEISTERSCHAFT
Alfredo Gomez im Interview
Knapp eine Woche vor dem Start der fünften Ausgabe des 24MX Hixpania Hard Enduro haben wir uns mit dem Fahrer, der die erste Ausgabe gewonnen hat, Alfredo Gómez, unterhalten, um herauszufinden, wie seine Saison in der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft verläuft und was er über die Entwicklung der Hard Enduro Disziplin in Spanien denkt.
Zunächst einmal, Alfredo, was bedeutet es für dich, ein Rennen der FIM Hard Enduro World Championship in Spanien zu haben?
"Einen Lauf zur Hard Enduro Weltmeisterschaft in Spanien zu haben, ist eine großartige Nachricht, nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Fans. Es macht alle glücklicher - wir können zu Hause fahren und haben unsere Freunde und Fans, die uns hinter den Bändern anfeuern.
"Es ist auch eine großartige Gelegenheit für die spanischen Sponsoren, sich vor einem weltweiten Publikum zu präsentieren."
Wie läuft Ihre Saison bisher?
Alfredo Gómez: "Nun, sie ist nicht so gut gelaufen, wie ich gehofft hatte. Zu Beginn der Vorsaison hatte ich im Winter einige Probleme und konnte nicht so viel trainieren, wie ich es gerne getan hätte. Im Moment hilft mir dieser Trainingsrückstand nicht.
"Ich stehe in der Meisterschaft auf Platz sechs. Ich würde gerne unter die ersten drei kommen, aber da ich vor Saisonbeginn nicht viel fahren konnte, wird es schwierig, dieses Ziel zu erreichen."
Was ist deine beste Erinnerung an das 24MX Hixpania Hard Enduro?
"Natürlich der Sieg, das ist die schönste Erinnerung, die man an ein Rennen haben kann. Alle meine Freunde waren da und sie sind durchgedreht. Es war sehr emotional.
"Es ist nur ein paar Stunden von meiner Heimatstadt entfernt, also kamen viele meiner Freunde, um mich zu unterstützen, und ich spürte die Begeisterung der Fans. Es ist mein Heimrennen."
Wie sehen Sie die Entwicklung von Hard Enduro in Spanien? Eine nationale Meisterschaft und ein Rennen wie 24MX Hixpania Hard Enduro haben sicherlich dazu beigetragen, dass es größer geworden ist?
"Es wird immer besser. Im Moment arbeite ich Hand in Hand mit dem Verband, um die Spanische Hard Enduro Meisterschaft zu organisieren, und ich denke, dass dies der perfekte Ort ist, um die lokalen Rennen zu verbessern.
"Heutzutage klafft eine große Lücke zwischen den Profis wie Mario Román und mir und den hochrangigen Amateurfahrern, von denen es in unserem Land eine ganze Menge gibt. Das Ziel ist es, diese Kluft zu verringern, um mehr spanische Profis zu haben. Ich versuche, mehr junge Fahrer für die Rennserie zu begeistern, damit es eine Generation gibt, die den Platz einnimmt, den Mario und ich hinterlassen werden, wenn wir uns zurückziehen.
Spanien ist ein echtes Kraftpaket im Motorsport, und Hard Enduro ist die einzige Disziplin, in der wir ein wenig hinterherhinken."
Welchen Rat würdest du einem Fahrer geben, der zum ersten Mal am 24MX Hixpania Hard Enduro teilnimmt?
"Zuerst würde ich ihnen sagen, dass sie Spaß haben sollen. Dann sollte man versuchen, ruhig zu bleiben und immer einen klaren Kopf zu bewahren. Bei einem Hard Enduro-Rennen ist es wichtig, auf zwei Rädern zu bleiben, um es bis zur Ziellinie zu schaffen. Wenn man das Motorrad fallen lässt oder stürzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Motorrad kaputt geht und man gezwungen ist, aufzugeben."
Ähnliche Artikel
GOMEZ UND BOLT BEREIT FÜR DIE SUPERENDURO SAISON 2020
Alfredo Gomez und Billy Bolt vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing sind ...
06
Dec
2019
HARD ENDURO STARS BILLY BOLT UND ALFREDO GOMEZ WOLLEN IN TENNESSEE AUFS PODIUM
Die beiden Husqvarna Factory Piloten Billy Bolt und Alfredo Gomez wollen in ...
11
Aug
2021
HUSQVARNA VERLÄNGERT VERTRAG MIT ALFREDO GOMEZ
Husqvarna Motorcycles freut sich, bekannt zu geben, dass Alfredo Gómez den ...
16
Dec
2019