FMF KTM FACTORY RACING STELLT DAS TEAM FÜR DIE US OFFROAD-SAISON 2026 VOR
FMF KTM Factory Racing hat sein erweitertes Team-Aufgebot für die US Offroad-Saison 2026 vorgestellt und startet nach einer äußerst erfolgreichen vergangenen Saison ins neue Wettkampfjahr.
GNCC-Champion Ben Kelley kehrt zurück, um seinen Titel auf einer KTM 450 XC-F zu verteidigen. An seiner Seite: GNCC-Sieger von 2024, Johnny Girroir, und der XC1 Open Pro Class-Neuling Grant Davis. Das starke Trio soll KTMs GNCC-Offensive 2026 anführen.
Kelley absolvierte eine herausragende GNCC-Saison. Der 29-Jährige sicherte sich zwei Gesamtsiege und vier weitere Podiumsplätze in der 13 Runden umfassenden Serie und holte sich damit seine zweite GNCC-Krone. Neben der GNCC wird er auch in der NE Pro1-Klasse der American National Enduro Championship antreten, während Girroir in der Pro1-Division der US Sprint Enduro Series startet. Beide Serien ergänzen Kelleys GNCC-Aktivitäten.
Der zweifache GNCC-Champion der XC2 250 Pro-Klasse, Davis, steigt 2026 in die XC1-Division auf und wird dort zusammen mit Girroir auf einer KTM 350 XC-F FACTORY EDITION fahren. Zuvor dominierte er seine Klasse in der vergangenen Saison und kämpfte auch um den Gesamttitel. Der 20-Jährige errang vier GNCC-Gesamtsiege und drei weitere Podiumsplätze und belegte am Ende den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Im nächsten Jahr wird er außerdem in der Pro1-Klasse der US Sprint Enduro Series antreten.
Ben Kelley: „2025 war eine richtig gute Saison für mich. Ich konnte die XC1- und die Gesamtwertung der GNCC-Serie gewinnen. Auch bei den National Enduros konnte ich ganz vorne mitfahren und einen Podiumsplatz erreichen. Nach einigen schweren Verletzungen in den letzten Jahren war es also ein Comeback für mich. Ich freue mich darauf, den Schwung mit ins Jahr 2026 zu nehmen und meine Nummer eins zu verteidigen. Ich weiß, dass es ein harter Kampf mit einigen meiner Teamkollegen wird, und darauf bin ich gespannt.“
Johnny Girroir: „2025 war ein Achterbahnjahr, das ich am liebsten vergessen würde. Wir hatten einen kleinen Ausrutscher beim ersten Lauf, danach war es ein ständiges Auf und Ab. Aber ich fühle mich wieder fit und stark und bin für 2026 wieder bei 100 Prozent. Ich freue mich darauf, dass die Saison endlich losgeht.“
Grant Davis: „Die vergangene Saison war super! Ich habe definitiv einige meiner besten Leistungen gezeigt, zwei XC2-Meisterschaften in Folge gewonnen, auch um den GNCC-Gesamttitel gekämpft und dann noch die Pro2-Klasse bei den Sprint-Enduros geholt. Für 2026 steige ich in die XC1-Klasse auf, worauf ich mich schon sehr freue. Es wird sicher ein harter Wettbewerb mit Johnny, Ben und mir, aber ich will unbedingt gewinnen, das ist mein Ziel.“
Neu im Team für 2026 ist der 21-jährige Jason Tino, der nach einer verletzungsbedingten Pause 2025 wieder angreifen will. Er wird die KTM 250 XC-F sowohl in der GNCC XC2 250 Pro-Klasse als auch in der American National Enduro Pro2-Kategorie pilotieren und ist gespannt darauf, sein Potenzial in beiden Serien unter Beweis zu stellen.
Jason Tino: „Wir sind 2025 mit dem Sieg im ersten nationalen Enduro-Lauf stark gestartet. Leider ist mir danach das Kreuzband gerissen und musste den Rest der Saison zusehen. Zum allerletzten Lauf konnte ich aber wieder dabei sein und da haben wir den Sieg geholt.Einfach großartig! Ich bin bereit, 2026 voll durchzustarten, denn es ist ein neues Team für mich und ich freue mich riesig.“
FMF KTM Factory Racing begrüßt außerdem Brandy Richards für ihre dritte GNCC-Saison in der WXC-Klasse. Richards, fünffache Gewinnerin der FIM 6DAYS Women's World Trophy, will sich im nächsten Jahr auf der KTM 350 XC-F FACTORY EDITION den US Sprint Enduro Pro Women's Titel zurückholen, den sie bereits 2024 gewonnen hat.
Brandy Richards: „Dieses Jahr war definitiv nicht mein bestes. Es gab Höhen und Tiefen, darunter eine schwere Verletzung, die mich einen Großteil der Saison außer Gefecht setzte. Wir kamen zum Schluss zurück, gewannen einige Rennen und zeigten eine solide Leistung bei den 6DAYS. Für 2026 freue ich mich darauf, gesund zu bleiben und Rennen und Titel zu gewinnen.“
Auch Dante Oliveira, Starfahrer des FMF KTM Factory Racing Teams, peilt 2026 seinen siebten Titel in Folge in der National Grand Prix Championship (NGPC) an und verteidigt seinen Titel in der National Hare and Hound (NHHA) Pro Class auf der KTM 450 XC-F.
Dante Oliveira: „2025 war fantastisch! Wir sind in die Hare and Hound Championship eingestiegen, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Es war ein enges Rennen, aber am Ende konnten wir uns den Titel sichern. Es war ein durchweg positives Jahr mit vielen Lernerfahrungen und einem weiteren NGPC-Titel – meinem sechsten in Folge in dieser Serie. Ich freue mich schon auf 2026 mit einem vollgepackten Rennkalender!“
Nachdem er sich in der letzten Saison seine vierte US Hard Enduro Meisterschaft in Folge gesichert hat, kehrt der kanadische Weltklassefahrer Trystan Hart ebenfalls mit FMF KTM Factory Racing zurück und wird die KTM 300 XC im Hard Enduro pilotieren. Später in der Saison will er dann die AMA EnduroCross Meisterschaft auf seiner KTM 350 XC-F FACTORY EDITION zurückerobern. Hart konnte in diesem Jahr fünf Siege in der Pro Class der US Hard Enduro Serie einfahren und erreichte zudem einen hart erkämpften zweiten Platz im EnduroCross.
Trystan Hart: „2025 lief insgesamt ziemlich gut. Ich konnte die US Hard Enduro Meisterschaft zum fünften Mal in Folge gewinnen und das EnduroCross war ein echter Nervenkitzel. Im ersten Rennen hatte ich ein Problem, das mich zurückwarf, aber ich kämpfte mich zurück und gewann drei Rennen hintereinander. Danach zog ich mir ein paar Verletzungen zu, nichts Schlimmes an sich, aber viele kleine Stürze summierten sich und ich war ziemlich angeschlagen. Ich war kurz davor, den Titel zu holen, aber so ist das manchmal. Trotzdem gab es viele positive Aspekte, und wir kommen nächstes Jahr wieder, um ihn zu holen. Da die US Hard Enduro Series jetzt eine offizielle nationale Meisterschaft ist, ist es toll zu sehen, dass sie auf diesem Niveau anerkannt wird und ich bin froh, dass ich dazu beitragen konnte, die Serie für die nächste Generation weiterzuentwickeln.“
Tim Weigand, Teammanager des FMF KTM Factory Racing Teams: „Die Saison 2026 steht vor der Tür und das FMF KTM Factory Racing Team ist mit einem starken Siebener-Fahrer-Aufgebot bestens gerüstet, um in allen nationalen US-Rennserien anzutreten. Jeder Fahrer in diesem Team kann an jedem Wochenende gewinnen, was dieses Team zu einem der spannendsten macht, das wir je zusammengestellt haben. Wir sind gespannt, was wir in dieser Saison gemeinsam erreichen wird.“
Antti Kallonen, Direktor Offroad-Rennsport der KTM Group Nordamerika: „Dieses Team basiert auf starker Führung, klarer Ausrichtung und Fahrern, die wissen, wie man gewinnt. Wir vertrauen unseren Leuten, wir vertrauen unseren Prozessen und wir sind zuversichtlich, was die Zukunft bringt. Unser Teammanager Tim Weigand hat eines der stärksten Fahreraufgebote aller Zeiten zusammengestellt. Ich kann es kaum erwarten, dass die Rennen endlich beginnen.“
Ähnliche Artikel
FMF KTM FACTORY RACING: TRYSTAN HART SICHERT SICH DEN SIEG BEIM AMA ENDUROCROSS IN REDMOND
Trystan Hart vom FMF KTM Factory Racing Team fuhr beim vierten Lauf der AMA ...
11
Nov
2025
TRYSTAN HART behauptet seine FÜHRUNG IN DEN AMA ENDUROCROSS-Championships
Trystan Hart vom FMF KTM Factory Racing Team fuhr beim 5. Lauf der AMA ...
17
Nov
2025



