JOHNNY GIRROIR ERÖFFNET DIE GNCC-SAISON 2026 MIT EINEM SIEG
Johnny Girroir vom FMF KTM Factory Racing Team fuhr beim verregneten Auftaktrennen der Grand National Cross Country (GNCC) Serie 2026 in Union, South Carolina, zum Sieg in der XC1 Open Pro Klasse und zum Gesamtsieg. Auch die Teamkollegen Jason Tino und Brandy Richards erreichten Podiumsplätze und sorgten damit für einen außergewöhnlichen Start in die neue Saison beim Big Buck GNCC.
GRAND NATIONAL CROSS COUNTRY SERIES – RUNDE 1
Das Big Buck GNCC war für alle Teilnehmer ein herausfordernder Saisonstart. Dauerregen und extrem schlammige Bedingungen stellten Fahrer und Motorräder in Runde 1 vor eine harte Prüfung.
Der GNCC-Champion von 2024, Girroir, wählte daher eine methodische Herangehensweise. Der 30-Jährige vermied so das Chaos weitgehend und setzte stattdessen auf Konstanz und Geduld.
Mit einem Sprint in den letzten beiden Runden übernahm Girroir die Führung und fuhr einen verdienten Sieg zum Auftakt seiner Saison 2026 ein. Er überquerte die Ziellinie schließlich in einer Gesamtzeit von 2:57,21.
Johnny Girroir: „Ich habe heute versucht, konstant zu fahren. Die Bedingungen waren extrem schwierig, deshalb habe ich versucht, die Strecke und die Schlammlöcher kennenzulernen, bevor ich das Tempo erhöht und in den letzten zwei Runden richtig Gas gegeben habe. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, aber ehrlich gesagt wollte ich die ersten Runden gar nicht führen, ich wollte am Ende vorne mitfahren. Es war ein ständiges Hin und Her an der Spitze, deshalb habe ich mich einfach darauf konzentriert, konstant zu bleiben. Insgesamt bin ich total begeistert von meinem Tag und diesem Saisonstart. Ein großes Dankeschön an das FMF KTM Factory Racing Team und alle, die uns dabei unterstützt haben.“
Für den amtierenden GNCC-Champion Ben Kelley war das Big Buck-Event ein schwieriger Auftakt mit seiner KTM 450 XC-F, nachdem er nach einer Reihe von Missgeschicken auf dem anspruchsvollen Terrain nur den siebten Platz in der XC1 Open Pro Klasse belegt hatte. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte er wertvolle Punkte für seine Meisterschaft sammeln, da noch zwölf Runden ausstehen.
Ben Kelley: „Es war ein hartes Rennen für mich! Ich habe ein paar Fehler gemacht, bin gestürzt und hab mich festgefahren, deshalb musste ich mich richtig reinhängen, um mich wieder nach vorne zu kämpfen und gleichzeitig mein Motorrad zu schonen und ins Ziel zu kommen. Ich freue mich schon riesig auf Runde 2 in Florida in ein paar Wochen.“
Auch für Grant Davis, Neuling in der XC1 Open Pro Class und letztjähriger GNCC-Vizemeister, war es ein schwieriger Saisonstart. Er wurde als Elfter seiner Klasse gewertet, nachdem er in der ersten Runde auf seiner KTM 350 XC-F FACTORY EDITION zu Beginn weit vorne mitgefahren war. Mit vielversprechenden Ansätzen konzentriert sich Davis nun auf das Wild Boar GNCC.
Grant Davis: „Mein Tag lief gut, nachdem ich mit den Führenden gut gestartet war. Ich führte einen Teil einer Runde, habe dann aber ein paar Fehler gemacht. Deshalb freue ich mich schon sehr auf Florida.“
Neuzugang Jason Tino vom FMF KTM Factory Racing Team beeindruckte bei seinem GNCC-Debüt für das Team. Der aus New Jersey stammende Fahrer legte auf seiner KTM 250 XC-F einen starken Start hin und blieb während des gesamten dreistündigen Rennens konstant.
Tino erreichte unter den widrigen Bedingungen schließlich den dritten Platz in seiner Klasse und feierte damit eine gelungene Rückkehr in den GNCC-Rennsport, nachdem er 2025 verletzungsbedingt lange pausieren musste.
Jason Tino: „Ich sag’s euch, es fühlt sich großartig an, wieder Rennen zu fahren! Das Big Buck war ein voller Erfolg für mich. Die Bedingungen ähneln denen vom letzten Jahr, aber es ist einfach schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte einen guten Start und bin meine Runden einfach so gefahren. Der Regen hörte etwa zwei Runden vor Schluss auf, dann wurde die Strecke richtig rutschig und tückisch, was es schwierig machte. Vielen Dank an das FMF KTM Factory Racing Team, das Motorrad war den ganzen Tag über fantastisch.“
In der WXC-Klasse fuhr FMF KTM Factory Racing Fahrerin Brandy Richards beim Big Buck GNCC aufs Podium und belegte mit ihrer KTM 350 XC-F FACTORY EDITION den zweiten Platz in der Gesamtwertung ihrer Kategorie. Damit legte sie einen überzeugenden Start in die Saison 2026 hin.
Brandy Richards: „Die erste Runde der GNCC war definitiv ereignisreich! Es hat vor und während des Rennens viel geregnet und es gab viele stehende Wassermassen. Ich hatte keinen optimalen Start und bin in der ersten halben Meile gestürzt, wodurch ich viel Zeit verloren habe. Aber ich bin konstant geblieben und habe mich nach vorne gekämpft. Es gab einige gute Duelle, aber am Ende hat es zum Sieg nicht ganz gereicht. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, besonders unter diesen brutalen, schlammigen Bedingungen.“
Ähnliche Artikel
DANTE OLIVEIRA UND FMF KTM FACTORY RACING FEIERN DEN ZWEITEN NGPC-SIEG IN FOLGE IN BLYTHE
Beim zweiten Lauf der National Grand Prix Championship (NGPC) 2026 feierte ...
06
Feb
2026
FMF KTM FACTORY RACING STELLT DAS TEAM FÜR DIE US OFFROAD-SAISON 2026 VOR
FMF KTM Factory Racing hat sein erweitertes Team-Aufgebot für die US ...
06
Jan
2026
Trystan Hart eröffnet die Saison 2026 mit einem Sieg beim King of the Motos, Dante Oliveira sichert sich beim Auftaktrennen der National Hare & Hound Series den ersten Platz
Der amtierende AMA US Hard Enduro-Champion Trystan Hart vom FMF KTM Factory ...
27
Jan
2026



