AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

GIBSON MOUTECH SPEEDY MOUSSE: „DA LIEGT WAS IN DER LUFT….“

Love is in the Air“ – Der Disco Song des Jahrgangs 1977 bringt es auf den Punkt. Liebe zum Motorrad-Offroad-Rennsport als Auslöser und Antrieb zur Entwicklung neuer Technologien, brachte die Gibson Tyre Tech Techniker zur Nutzung des Elements Luft im Hardenduro Geländesport. Die grundsätzliche Idee als Basis der Entwicklung, die Kombination von Moosgummi und Luft, entstand im Rahmen des beliebten deutschen Extreme Enduro-Rennens „GetzenRodeo“ im erzgebirgischen Grießbach im Herbst 2016. Die patentierte Gibson Tyre Tech MOUTECH Speedy Mousse CUT Technologie wird nochmals verschärft und um eine weitere technische Neuentwicklung erweitert. Im Extreme Enduro-Geländesport können Hobby- und Profi-Piloten mit der neuen Luftkammer Mousse Entwicklung ACCT (Air Chambers Core Technology) an den Start gehen.

Extreme Trails, gepaart mit steilen Auffahrten, Sprüngen, schier unüberwindbar scheinenden Hindernissen, stellen sich den Extreme Enduristen in den Weg und wollen bezwungen werden. Für diesen extremen Einsatz, im immer populärer werdenden Hard Enduro-Sport, suchen die Piloten maximalen Grip, um überhaupt Gelände und Hindernisse überwinden zu können. Die Entwicklung der Reifen-Technik der letzten Jahre bietet hierfür immer weichere Gummimischungen für zusätzliche Traktion an. Um diesen Grip optimal auf Waldboden, Fels, Schotter, Steine, Wurzeln etc. bringen zu können, braucht es eine maximale Reifenaufstandsfläche (Latsch), die durch die Nutzung von Moosgummiringen (Mousse) im Reifen erzeugt wird.

Das neue Gibson Tyre Tech MOUTECH Speedy Mousse mit der revolutionären ACCT Technologie sieht auf den ersten Blick wie ein Standard Produkt der Gibson Mousse Familie aus. Die 16 ringförmigen Einbuchtungen (CUT) zeigen bereits den weicheren Härtegrad an – und damit den zugedachten Einsatzzweck im Extreme Enduro-Sport. Ein erstes, prüfendes Ertasten des Härtegrades, verrät dann allerdings sofort die wahre Bestimmung des Luftkammer-Kern- Moosgummis. Es darf gerne noch härter und extremer zur Sache gehen! Das Luftkammer-Kern-Prinzip ist denkbar einfach und dennoch im Produktionsverfahren technisch aufwändig. Der Moosgummi Schlauch ist innen ausgehöhlt und mit Umgebungsluft gefüllt. Zur Stabilität und als Durchschlagschutz wird ein Gummikern eingelassen. Damit symbolisiert das Mousse einen Luftdruck von gerade mal ca. 0,3 bar und kommt damit dem aus dem Trial Sport bekannten, immens niedrigen Luftdrücken, identisch nah.

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Vorteil des Gibson Speedy Mousse im Allgemeinen basiert auf dem optimalen Gewicht, auf das, ebenso wie bei allen Gibson Reifen, ein Augenmerk gelegt wurde. Die ACCT Luftkammer-Kern-Technologie optimiert den Gewichtsvorteil noch einmal. Als Teil der ungefederten Rad/Reifen Kombination bietet das Speedy Mousse dadurch einen fahrdynamischen Vorteil gegenüber allen Wettbewerbsprodukten.

Das Gibson Speedy Mousse wird innerhalb der EU, in Italien, immer frisch produziert und ist derzeit in verschiedenen Dimensionen für Motocross 21“, 19“ sowie 85cc 19“, 16“ sowie in allen wichtigen Größen Enduro 21“, 18“ erhältlich. Ebenfalls demnächst erhältlich sind die Dimensionen für 65cc Motorcross. Diese Mousse Dimensionen weisen ebenfalls eine Neuheit auf, sind Sie doch individuell, auf den eingesetzten Reifentyp, manuell im Umfang einstellbar. Einfach auf das gewünschte Maß zuschneiden, fertig. Das ACCT Luftkammer-Kern-Mousse wird in zwei Dimensionen hergestellt. Zum einen in 140/80-18 sowie in 120/80-18, zum Einsatz u.a. in den Reifen Dimensionen 120/90-18 und 110/100-18.

Bei der fachgerechten Montage, unter Beachtung der Montageinformationen, garantiert der Moosgummiring eine überproportional hohe Einsatzdauer und eine perfekte Funktionalität in der komplexen Rad/Reifen-Verbindung. Alle Gibson Tyre Tech MOUTECH Speedy Mousse Produkte können neben der bekannten Montage mit Silikongel auch mit Talkum als Montagemittel montiert werden.

Lieferbare Dimensionen und UVP Preise:

GIBSON Speedy Mousse (4) 80/100 - 21 / 90/90 UVP: 115,00 €

GIBSON Speedy Mousse (4) 90/100 - 21 UVP: 119,00 €

GIBSON Speedy Mousse (8) 100/90 - 19 UVP: 125,00 €

GIBSON Speedy Mousse (8)
110/90 -19 /
120/90 - 19
120/80 - 18 UVP: 125,00 €

GIBSON Speedy Mousse (16) Soft
110/90 -19
120/90 - 19
120/80 - 18 UVP: 125,00 €

GIBSON Speedy Mousse (16) ACCT
110/90 -19
120/90 - 19
120/80 - 18 UVP: 149,00 € NEU!

GIBSON Speedy Mousse (8) 140/ 80 -18 UVP: 135,00 €

GIBSON Speedy Mousse (16) Soft 140/ 80 -18 UVP: 140,00 €

GIBSON Speedy Mousse (16) ACCT 140/ 80 -18 UVP: 149,00 € NEU!

GIBSON Speedy Mousse (6) 70/100 - 19 UVP: 115,00 €

GIBSON Speedy Mousse (6) 90/100 - 16 UVP: 115,00 €

GIBSON Speedy Mousse (4) 60/100 - 14 UVP: 115,00 € NEU!

GIBSON Speedy Mousse (4) 80/100 - 12 UVP: 115,00 € NEU!

Die GIBSON Produkte können ausschließlich über den Fachhandel bezogen werden.

Informationen über das Unternehmen: www.niemann-frey.de

Informationen über die Marke GIBSON: www.gibsontyretech.com

Ähnliche Artikel

GIBSON Tyre Tech Enduro Reifen: „Von Null aufs Podium!“

GIBSON Tyre Tech Enduro Reifen: „Von Null aufs Podium!“

Davon träumt jeder Produktentwickler – von der ersten Idee, über die ersten ...

30

Mar

2017

Neue Produkte von GIBSON® TYRE TECH

Neue Produkte von GIBSON® TYRE TECH

Der neue Enduro Reifen TECH 6.2 und GIBSON Speedy Mousse blue protection

17

Oct

2017

MICHELIN Bib Mousse

MICHELIN Bib Mousse

Statt Schlauch: MICHELIN Bib Mousse schützt vor Schäden an Offroad-Reifen

27

Mar

2018