HOLZGERLINGEN: YES! HENRY JACOBI IST ADAC MX MASTERS-CHAMPION 2018!
Es war ein Sonntag, der es in sich hatte. Orkanartige Windböen tobten über die Motocross-Strecke im Maurener Tal beim Finale der ADAC MX Masters in Holzgerlingen. Doch daran wird sich der Thüringer Henry Jacobi später einmal nicht erinnern, wohl aber an den schönsten Tag seiner Karriere. Der neue deutsche ADAC MX Masters-Champion heißt Henry Jacobi und kommt vom Team STC Racing Husqvarna.
Der 21jährige krönte mit diesem Titel eine außergewöhnliche Saison, sowohl in der MX2-WM als auch im nationalen Renngeschehen erreichte Henry eine neue Qualität. Grundlage dafür waren harte Arbeit, ein tolles Umfeld mit Familie und Trainer sowie ein Team, in dem jeder vom Mechaniker bis zum Team-Manager das berühmte Quäntchen mehr an Einsatz brachte. Den verdienten Lohn aber fuhr Henry Jacobi hochverdient beim Showdown in Holzgerlingen ein und präsentierte stolz im Ziel das begehrte Red Plate mit der Nr.1 des neuen Masters-Champions.
Davor stand aber noch eine Menge harte Arbeit an, schließlich war der Zweitplatzierte in der Gesamtwertung durchaus noch in gefährlicher Nähe.
Aber bereits im Qualifying demonstrierte Henry Jacobi selbstbewusst mit einer Bärenruhe seine innere Stärke und erkämpfte sich mit der drittschnellsten Runde im prominent besetzten Feld der Masters-Klasse eine ideale Position am Startgatter. In beiden Finals ließ der Bad Sulzaer schließlich zu keiner Sekunde auch nur den kleinsten Zweifel am Titelgewinn aufkommen, kein nennenswerter Fehler unterbrach seinen Rhythmus auf der Hartbodenstrecke.
Das sah auch der neue Meister selbst so: “Ich wusste, dass ich die 33 Punkte Vorsprung über die Zeit bringen musste. In Lauf 1 war mein Minimum Platz 4, den hab ich auch erreicht. Den zweiten Lauf konnte ich so etwas ruhiger angehen lassen, ich hatte trotz ein paar kleiner Schnitzer alles jederzeit unter Kontrolle.” Mit dem neunten Rang im Ziel und 36 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten in der Masters-Schlusstabelle war der Titel in Sack und Tüten. Nach Rennschluss meinte Henry Jacobi voller Freude: “Wir waren bei allen Rennen gut, haben immer solide gepunktet. Wir sind alle superhappy, ich freue mich für mein Team STC Racing und natürlich für mich selbst. Wir haben viel in diese Saison gesteckt und sind jetzt einfach mal glücklich.” Das Team STC Racing Husqvarna gratuliert seinem neuen Champion Henry Jacobi zum Titelgewinn! Nun stehen für den Bad Sulzaer noch zwei Rennen an. Am kommenden Wochenende findet das letzte WMRennen in Imola (ITA) statt und eine Woche später steht mit dem MXoN in red Bud (USA) eine äußerst reizvolle Aufgabe auf dem Programm. Das deutsche Team mit Ken Roczen, Max Nagl und Henry Jacobi wird versuchen, für eine positive Überraschung zu sorgen.
Für unseren 125er Piloten Laurenz Falke war Holzgerlingen ein gutes Pflaster. Der frischgebackene Deutsche Meister lieferte in den beiden Finals mit einem 6/10-Ergebnis eine ordentliche Leistung zum Saisonausklang ab. In der Tageswertung wurde Lauri Achter und beendete die Serie auf Platz 13. Teamkollege Justin Trache hatte kein so gutes Wochenende, finishte in Holzgerlingen auf den Rängen 16 und 26.
Ähnliche Artikel
ADAC MX Masters-Finale in Holzgerlingen mit vielen WM-Stars und Lokalmatadoren
- Zweiter Gaststart von WM-Pilot Max Nagl beim ADAC MX Masters 2017 -Team ...
19
Sep
2017
Simon Längenfelder ist neuer MXON Ersatzfahrer für verletzten Henry Jacobi.
Der 15 Jährige Simon Längenfelder aus Bayern, wird beim MXON 2019 Im ...
30
Aug
2019
Henry Jacobi: Gesamtrang drei im hohen Norden
Dritter Stopp der ADAC MX Masters Veranstaltung war das in Schleswig-Holstein ...
16
May
2017