AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

KEVIN GALLAS HOLT SICH DEN SIEG AUF DER 5. ETAPPE DES AFRICA ECO RACE

Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health (unterstützt von Two Wheels for Life), holte sich den Sieg in der 5. Etappe des Africa Eco Race. Ténéré Spirit Experience-Fahrer Kevin Gallas gewann die Wertungsprüfung, Alessandro Botturi sicherte sich den vierten Platz und Gautier Paulin wurde Neunter.

Die fünfte Etappe der Africa Eco Race (AER) 2026 war die längste der Rallye. Das Biwak führte von Khnifiss nach Dakhla entlang der marokkanischen Ostküste. Die Etappe umfasste 768 km, davon 396 km Wertungsprüfung und 372 km Verbindungsstrecken, bevor der offizielle Ruhetag erreicht wurde.

Der deutsche Fahrer Kevin Gallas, der im Rahmen der Ténéré Spirit Experience (TSE) auf einer Ténéré 700 Rally für das Team antritt , sorgte für die größte Überraschung, als er in einer Zeit von 3 Stunden, 19 Minuten und 46 Sekunden zum Sieg fuhr und damit bei seinem Debüt bei der AER seinen ersten Etappensieg feierte. Damit liegt er nun auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung, nur 20 Sekunden hinter dem Führenden und führt die Klasse über 650 cm³ an.

Der erfahrene Italiener Botturi kämpfte sich nach dem technischen Defekt auf der 4. Etappe, der ihn über eine Stunde kostete, hervorragend zurück und sicherte sich den vierten Platz, vier Minuten und 15 Sekunden hinter Gallas. 

Paulin zeigte trotz eines technischen Problems, das ihn daran hinderte, sein volles Potenzial auszuschöpfen, erneut eine gute Leistung und belegte den neunten Platz, 10 Minuten und 31 Sekunden hinter Gallas. Der Franzose bleibt im Kampf um den Gesamtsieg und geht als hervorragender Fünfter der Gesamtwertung in den Ruhetag, 11 Minuten und 35 Sekunden hinter dem Führenden der Gesamtwertung.

Wieder einmal dominierte Ténérés mit sieben Fahrern unter den ersten 13, darunter TSE-Fahrer und mehrfacher Dakar-Teilnehmer António Maio, der eine weitere großartige Leistung zeigte und die Etappe als Fünfter beendete, während Mike Wiedemann (11.), Nicolas Charlier (12.) und Bertrand Gavard (13.) einen weiteren beeindruckenden Tag für das zweizylindrige Adventure-Bike abrundeten.

Kevin Gallas: „Das hat richtig Spaß gemacht! Ehrlich gesagt, fühlte es sich heute sogar ziemlich einfach an. Die Navigation war zwar knifflig, aber ich habe keine Fehler gemacht und konnte mit der Extra-Power der Ténéré alles geben, ohne dabei das Tempolimit zu überschreiten. Ich fühle mich richtig gut und gleich bei meiner ersten AER eine Etappe zu gewinnen, ist etwas Besonderes. Ich bin jetzt auch sehr nah an den Führenden dran und führe die 650er-Klasse an. Ich bin zwar froh, den Ruhetag erreicht zu haben, freue mich aber schon jetzt auf die nächste Etappe.“

Ähnliche Artikel

STARKE ETAPPE 3 FÜR DAS TÉNÉRÉ YAMAHA RALLY TEAM BEIM AFRICA ECO RACE

STARKE ETAPPE 3 FÜR DAS TÉNÉRÉ YAMAHA RALLY TEAM BEIM AFRICA ECO RACE

Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health ...

30

Jan

2026

PODIUMSPLATZ FÜR GAUTIER PAULIN AUF DER 4. ETAPPE DES AFRICA ECO RACE

PODIUMSPLATZ FÜR GAUTIER PAULIN AUF DER 4. ETAPPE DES AFRICA ECO RACE

Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health ...

31

Jan

2026