GAUTIER PAULIN UND ALESSANDRO BOTTURI SICHERN SICH DIE PLÄTZE 1 UND 2 AUF DER 6. ETAPPE DES AFRICA ECO RACE
Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health (unterstützt von Two Wheels for Life), sicherte sich erstmals einen Doppelsieg auf einer Etappe. Gautier Paulin fuhr auf der 6. Etappe des Africa Eco Race seinen ersten Sieg in der Motorradklasse ein, sein Teamkollege Alessandro Botturi belegte den zweiten Platz. Kevin Gallas setzte seine starke Form fort und erreichte den 12. Platz. Seine Strategie war darauf ausgelegt, die Führenden der Gesamtwertung einzuholen.
Die 6. Etappe des Africa Eco Race (AER) 2026 begann nach dem offiziellen Ruhetag in Dakhla mit dem Abbau des Biwaks und der anschließenden 438 km langen Verbindungsstrecke zur mauretanischen Grenze. Dort erwartete die Teilnehmer eine 153 km lange Sonderprüfung, die größtenteils über weichen Sand und schnelle Trails führte, bevor sie das Biwak in Chami erreichten.
Gautier Paulin lieferte eine beeindruckende Leistung ab und fuhr auf seiner Ténéré 700 Rally in einer Zeit von 1 Stunde, 11 Minuten und 23 Sekunden zum Sieg. Der dritte Sieg des Teams bei sechs Etappen. Der 35-jährige Franzose liegt nun auf dem fünften Platz der Gesamtwertung, nur sieben Minuten und eine Sekunde hinter dem Führenden. Die Rallye entwickelt sich zu einem engen Fünfkampf um den Sieg.
Sein Teamkollege Alessandro Botturi, setzte seine Aufholjagd zeigte erneut eine starke Leistung und sicherte dem Team damit den ersten Doppelsieg bei einer Rallye-Raid-Veranstaltung. Er kam zwei Minuten und 28 Sekunden hinter Paulin ins Ziel und bleibt damit Neunter der Gesamtwertung. Der Abstand zum Führenden beträgt eine Stunde, fünf Minuten und 39 Sekunden.
Für Ténéré Spirit Experience (TSE) -Fahrer Kevin Gallas hatte das Team eine Strategie entwickelt, um ihm die bestmögliche Ausgangsposition für die deutlich längere und anspruchsvollere siebte Etappe zu sichern. Der Deutsche, der zum ersten Mal an der AER teilnimmt, ging nach seinem Sieg auf der fünften Etappe, nur 25 Sekunden hinter dem Führenden, als Zweiter der Gesamtwertung in den Tag. Um die Etappe anzuführen und seine Siegchancen zu maximieren, ließ er die Verfolger bewusst einholen und opferte so etwas Zeit, um sich eine bessere Startposition für die siebte Etappe zu sichern. Diese Taktik ging perfekt auf: Er beendete die Etappe als Zwölfter und verlor nur drei Minuten auf den Führenden. Aktuell liegt er auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und startet die siebte Etappe von Platz zwölf, was ihm die Möglichkeit gibt, anzugreifen und die Führung zu übernehmen.
Starke Leistungen zeigten auch die TSE-Fahrer Mike Wiedemann, der Neunter wurde, und António Maio, der Zehnter wurde. Dadurch rückten sie auf den sechsten bzw. siebten Gesamtrang vor, sodass nun fünf Ténérés unter den ersten Neun der Gesamtwertung vertreten sind.
Gesamtwertung AER 2026 nach Etappe 6
Ähnliche Artikel
PODIUMSPLATZ FÜR GAUTIER PAULIN AUF DER 4. ETAPPE DES AFRICA ECO RACE
Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health ...
31
Jan
2026
NACH ABSAGE DER ERSTEN RENNTAGE SICHERT SICH ALESSANDRO BOTTURI DEN ERSTEN ETAPPENSIEG UND KEVIN GALLAS DEN DRITTEN PLATZ BEIM AFRICA ECO RACE
Das Ténéré Yamaha Rally Team, in Partnerschaft mit Riders for Health ...
29
Jan
2026
AFRICA ECO RACE 2026 - GAUTIER PAULIN STARTET ZUSAMMEN MIT ALESSANDRO BOTTURI IM TÉNÉRÉ YAMAHA RALLY TEAM
Yamaha Motor Europe ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass Motocross-Legende ...
23
Jan
2026



