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LEBEN AUF DEM BIKE BEI DAKAR: SAND, GESCHWINDIGKEIT UND GEFAHR

Adrien Van Beveren ist einer der "neuen Generation" bei der Dakar: das prestigeträchtigste, anspruchsvollste und gefährlichste Offroad-Rennen der Welt. Der 27-jährige Franzose jagd derzeit seine Werks-Yamaha WR450F über die 14 Etappen und 9000 Kilometer des Programm-Events 2018 - ebenfalls die 40. Ausgabe - für seinen dritten Versuch der brutalen Verfolgungsjagd, die langen Tage auf dem Bike erfordert härteste Test von Maschinen, Geist, Mut und Ausdauer. "Wenn du die Dakar beendet hast, fühlst du dich total zerstört", gibt er zu. "Ich wollte 2017 finishen  ... aber am Ende habe ich auch nach einem guten Ergebnis geschaut, weil ich nahe am Podium war."

Der talentierte Sandfahrer hat sich schnell als Yamahas beste Rallye-Hoffnung herauskristallisiert und ist einer der authentischsten, die die Vorherrschaft von KTM, die diese Disziplin seit sechzehn aufeinander folgenden Jahren beherrscht, stürzen kann. "Menschen und Unternehmen vertrauen mir für die Dakar und das ist eine gute Art von Druck. Ich möchte in Zukunft gewinnen, aber ich muss geduldig sein und mehr lernen. "

Es gibt eine Kunst, ein Motorrad in vollen Zügen durch drei Länder und vielfältige Topographie von Wüstendünen, felsigen Anstiegen, Marschland und beeindruckenden Berggipfeln zu hämmern, während man fast 5000 m Höhe erreicht. Die Athleten müssen nicht nur mutig genug sein, um so lange wie möglich an der Sache festzuhalten, sondern auch schlechtes Licht, raues Klima (zwei Stufen im Jahr 2017 wurden wegen Überschwemmungen verändert oder abgesagt) und plötzliche Rückschläge (Tiere, Verletzungen, Bikeprobleme). Sie müssen auch ihr "Roadbook" meistern: ein Papierstreifen mit Anleitungen und Anweisungen, die auf den Armaturenbrettern ihrer Motorräder angebracht sind und als wichtige Wegweiser zwischen Checkpoints und ihrer einzigen Referenz auf Treks dienen, die in einer einzigen Strecke bis zu 900 km am Tag lang sein können.

"Es ist schwierig, nicht in Panik zu geraten, wenn man mitten in der Wüste alleine ist ...", sagt AVB. "Du denkst 'Ich bin hier bei der Dakar ... aber ich weiß nicht, wo ich bin'. Irgendwie findest du einen Weg zurück. Ich denke, es ist schwierig, die Dakar zu gewinnen, wenn man zu verrückt wird. Vielleicht kannst du es einmal gewinnen, aber die Wahrheit ist, dass du, wenn du das Rallye-Bike fährst, dein Leben in deinen Händen fühlst. Wir fahren schnell an gefährlichen Orten ... aber ich versuche, es einfacher, natürlicher und automatischer zu machen, und ich denke, das ist das Geheimnis ", verrät er. "Man muss sich auf das Roadbook konzentrieren. Du musst stark genug sein, um schnell zu fahren, ohne an dein Fahren zu denken. Die Dakar verändert sich, weil sie es mit den Wegpunkten schwierig macht und um sie zu gewinnen, muss man stark in der Navigation sein. "

Die Dakar ist ein physischer und mentaler Dauertest sowie ein High-Speed-Slog, für den die Hersteller ihre Ausrüstung immer wieder testen und verfeinern, um den Ziellinienbogen in Cordoba, Argentinien, zu erreichen. Adrien setzt auf sein komplettes Team hinter isich. Die Crew ist auch unterwegs und baut jeden Abend im Bivouac eine Stützstruktur auf, um das Bike und den Fahrer zu entlasten. Hinzu kommt das Wissen, dass eine falsche Richtung oder Neutralität, eine schlechte Entscheidung oder ein loses Gestein oder ein falsch eingeschätztes Loch fast ein Jahr der Anstrengung und Vorbereitung zu einem zähen Stillstand bringen kann. "Es ist ein großes Ereignis und es ist das ganze Jahr über im Kopf und du hast nur eine Chance", gibt Van Beveren zu. "Sie denken darüber nach, wenn Sie am Le Touquet Beach Rennen oder an einem anderen Event teilnehmen. Du weißt, dass du stark sein musst, wie du es nur für diese zwei Wochen im Januar sein kannst. "

Der Tumult und Test, der die Dakar ist, ist nicht ohne seine einzigartigen Momente. Fast zwei Wochen lang werden fast zweihundert Motorradfahrer und erfahrene Konkurrenten durch das Gelände und durch Landschaften und Sehenswürdigkeiten taumeln, die nicht viele andere sehen, riechen oder genießen werden. Für einige Beobachter folgt jede Bewegung von GPS-Trackern großer Aufmerksamkeit, aber es gibt ein einzelnes Element der Rally, das für die Teilnehmer besonders ist.

"Wir haben einen Platz hinter uns gelassen und waren sehr hoch - mehr als 4000m, denke ich - und ich konzentrierte mich auf die Strecke ... aber ich schaute in einem Moment nach links und dachte sofort an einen Werbespot für ein Mineralwasser: Es gab grüne Berge und es sah total fantastisch aus. "

"Dann gibt es das Biken selbst", fährt Adrien fort. "Manchmal bist du auf den richtigen Bahnen und es ist schwer Vergnügen zu haben ... aber wenn du auf guten Trails mit gutem Grip bist, kannst du dich wirklich amüsieren."

Für den Großteil der Teilnehmer 2018 ist das einfache erfüllen der Route ein großer Erfolg. Nach seinem vierten Platz im Jahr 2017 und dem bevorstehenden Champagnerfest hat Van Beveren bei der Dakar eine andere Sensation erlebt. Der sympathische Rennfahrer möchte betonen, dass Geduld eine Tugend bei dem härtesten Rennen von allen ist, aber seine Zeit könnte jetzt sehr viel sein.

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