
RACE REPORT: HEISSE RENNEN IN GAILDORF! SHR MOTORSPORTS BY HARTJE TROTZT DER GLUTHITZE
Nach einer kurzen Sommerpause ging es für das SHR Motorsports by Hartje Team zurück auf die Traditionsstrecke „Auf der Wacht“ in Gaildorf. Bei Temperaturen von nahezu 40 Grad wurde das Wochenende zu einer echten Bewährungsprobe für Mensch, Maschine und Team. In gewohnter Stammbesetzung gingen Emil Weckman, Mike Stender und Dawid Zaremba an den Start.
Bereits am Samstag standen die Qualifikationsläufe auf dem Programm. Emil und Mike sicherten sich jeweils Platz 13 in ihrer Gruppe souverän das Ticket für die folgenden Wertungsläufe. Auch Dawid fand gegen Ende des Trainings den Rhythmus und belegte Platz 17. Im ersten Wertungslauf am Samstag-Nachmittag zeigten Emil und Mike, dass sie sehr gut mithalten können. Emil beendete das Rennen auf Rang 14, während Mike mit einem beherzten Lauf und cleveren Überholmanövern einen hervorragenden 9. Platz ins Ziel brachte.
Am Sonntag eröffnete Dawid den Renntag. Mit einem Blitzstart katapultierte er sich direkt in die Top 10. Doch ein unglücklicher Rempler eines Konkurrenten warf ihn zu Boden. Vom letzten Platz kämpfte sich Dawid beeindruckend bis auf Rang 22 zurück. Im zweiten Lauf gab es zunächst einen kuriosen Moment: Das Startgatter versagte technisch. Nach einer kurzen Reparaturpause, die Dawid nutzte, um bei der Hitze noch einen Schluck zu trinken, gelang ihm erneut ein perfekter Start. Mit viel Biss arbeitete er sich nach vorne und verpasste mit Platz 11 nur knapp die Top 10. Glücklich, aber erschöpft, schloss Dawid damit sein Wochenende positiv ab.
Bei unseren beiden MX1-Fahrern lief der Start zum zweiten Wertungslauf nicht ganz optimal ab. Emil und Mike mussten sich von hinten durchs Feld kämpfen, lieferten sich dabei sogar ein kleines teaminternes Duell und landeten schließlich auf den Plätzen 16 und 17. Im letzten Lauf des Wochenendes war die Hitze kaum mehr zu ertragen. Dennoch gaben beide noch einmal alles. Ein Sturz von Emil warf ihn weit zurück, sodass er am Ende nur auf Platz 28 ins Ziel kam. Mike änderte zum dritten Lauf noch einmal die Taktik am Start, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Auf Platz 10 liegend ging es für ihn ins Rennen. Ein Sturz in der ersten Rennrunde ruinierte jedoch die gute Ausgangslage. Vom letzten Platz nahm Mike mit sehr viel Kampfgeist die Verfolgung auf. Mit Rundenzeiten, die in den Top 10 lagen, fuhr er konstant durch das Fahrerfeld und überholte im Rennverlauf über 20 Fahrer. Eine sehr beeindruckende Vorstellung. Mit Platz 17 wurde der Einsatz abschließend auch noch mit wichtigen Punkten für die Meisterschaftswertung belohnt.
Fazit: Steffen Hünecke, Teamchef SHR Motorsports
Ein Wochenende voller Herausforderungen, Hitzerekorde und wertvoller Erfahrungen für unser Team. Insgesamt verzeichnen wir im Jahresverlauf einen absoluten Aufwärtstrend. Mit Emil, der dieses Jahr seine erste Saison auf der Yamaha YZ450F fährt und dabei immer wieder zeigt, dass sein volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Und mit Mike, der schon lange Teil unserer SHR Motorsports-Mannschaft ist und immer wieder beweist, dass es auch als Vollzeit-Arbeiter möglich ist, durch gute Planung, viel Fleiß und enorme Erfahrung in Europas Topliga im Motocross mitzuhalten. Danke an alle, die jedes Rennwochenende dazu beitragen, dass wir als Team auf solch hohem Niveau performen können. Ein großes Dankeschön auch an unseren Sponsor „Fahrzeugpflege Schmidt“, der dieses Wochenende als Mechaniker eingesprungen ist. Solche Unterstützung zeigt mir, dass wir ein starkes Team um die aktiven Akteure über die Zeit aufgebaut haben. Ebenso freuten wir uns über den Besuch der Firma „Suter Industries“ aus der Schweiz und der Firma N10Z aus Österreich, die beide mit technischem Know-how auf höchstem Niveau unterstützt haben.
In drei Wochen wartet bereits die vorletzte Runde der ADAC MX Masters diesmal in Frankreich auf uns. Für uns eine ganz neue Herausforderung, da diese Strecke absolutes Neuland ist. Das Team blickt motiviert nach vorn und ist bereit, erneut anzugreifen.
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

Tixier, Greutmann und Oppliger siegen am Samstag in Gaildorf
Bei Sommerwetter und hervorragenden Rennbedingungen erlebten die Fans beim ADAC ...
05
Aug
2024

MSC Gaildorf zum sechsten Mal in Folge "Bester Veranstalter" beim ADAC MX Masters
Lehmboden-Track in Gaildorf wird zudem als "Beste Strecke" bewertet - MSC ...
15
Dec
2017

ADAC MX Masters 2021 mit sieben Events und Livestreams.
ADAC MX Masters 2021 mit sieben Events und Livestreams. Alles weitere im ...
28
Nov
2020