AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TIM GAJSER UND SIMON LÄNGENFELDER GEWINNEN DIE ITALIENISCHE MOTOCROSS-MEISTERSCHAFT

Nach dem ersten Lauf in Alghero wurde die italienische Motocross-Meisterschaft am Sonntag, dem 8. Februar, in Mantua mit dem zweiten und entscheidenden Lauf fortgesetzt. 

Das erste positive Ergebnis, noch vor dem Start, war die große Anzahl und Qualität der Fahrer, die bereit waren, auf der Strecke des Moto Club Mantovano Tazio Nuvolari anzutreten. Den endgültigen Erfolg besiegelte jedoch die große Zuschauermenge, die die Tribünen rund um die Strecke füllte. Tausende von Fans applaudierten und jubelten allen Teilnehmern zu. Dies wurde auch vom großen Champion Tony Cairoli unterstrichen, der an der Strecke anwesend war. Auch FMI-Präsident Giovanni Copioli ließ es sich nicht nehmen, vor Ort zu sein.

In der MX1-Klasse demonstrierte Tim Gajser (Monster Energy Yamaha Factory MXGP) erneut seine Klasse, indem er beide Läufe gewann und sich den Gesamttitel bei den Internazionali d'Italia 2026 sicherte. 

Der Slowene erwischte im ersten Lauf einen starken Start und kontrollierte sofort seine Verfolger. Im zweiten Lauf machte er einige Plätze gut, bevor er die Führung zurückeroberte und einen Solosieg einfuhr. 

Hinter dem Yamaha-Fahrer folgten im ersten Lauf Tom Vialle (Honda HRC) und Mattia Guadagnini (KTM Van Venrooy), im zweiten Lauf Ruben Fernandez Garcia (Honda HRC) und Jeffrey Herlings (Honda HRC). Der Niederländer präsentierte sich in exzellenter Form, agierte bei seinen ersten Einsätzen mit der japanischen Werksmaschine jedoch noch etwas zurückhaltender. Im ersten Lauf unterlief ihm ein kleiner Fehler, danach fuhr er jedoch weiter. Andrea Adamo (Red Bull KTM Factory Racing) hatte Pech und musste in beiden Läufen im Kampf um die Spitzenplätze aufgeben. Das Gesamtpodium komplettierten Alberto Forato (Fantic) und Mattia Guadagnini (KTM).

In der MX2-Klasse sicherte sich Simon Längenfelder (Red Bull KTM Factory Racing) einen Doppelsieg und den Gesamtsieg. Der Deutsche legte stets einen starken Start hin und hielt ein Tempo, das für seine Konkurrenten unerreichbar war. Zu ihnen zählten Scott Smulders (Husqvarna) und Jekabs Kubulins (Yamaha) im ersten Rennen sowie Valerio Lata (Honda HRC) und Cas Valk (TM Moto CRD) im zweiten Rennen. Dank exzellenter Ergebnisse belegte Valk am Ende des Tages den zweiten Platz auf dem Podium, vor dem Letten Jekabs Kubulins (TM).

In der 125er-Klasse dominierte Moritz Ernecker (KTM Factory Rookies Team) gewann bei der diesjährigen Internazionali d'Italia MX EICMA-Serie alle vier Läufe. Sleny Goyer (Yamaha) belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung, dank eines dritten und eines zweiten Platzes in den beiden Läufen, gefolgt von Emil Ziemer (KTM). Ziemer und Riccardo Pini komplettierten die Top Drei der Gesamtwertung.

MX1-Meisterschaft

1. Tim Gajser (Yamaha) 88 Punkte.

2. Alberto Forato (Fantic) 68 Punkte.

3. Mattia Guadagnini (KTM) 66 Punkte.

MX2-Meisterschaft

1. Simon Längenfelder (KTM) 92 Pkt.

2. Scott Smulders (Husqvarna) 70 Pkt.

3. Cas Valk (TM) 68 Pkt.

4. Ferruccio Zanchi (Ducati) 67 Pkt.

125er-Klasse

1. Moritz Ernecker (KTM) 100 Pkt.

2. Emil Ziemer (KTM) 73 Pkt.

3. Riccardo Pini (TM) 59 Pkt.

Ähnliche Artikel

MXoN 2024 Team Germany: Ken Roczen nimmt seine Familie als Geheimwaffe zum MXoN mit

MXoN 2024 Team Germany: Ken Roczen nimmt seine Familie als Geheimwaffe zum MXoN mit

Ken Roczen nimmt seine Familie als Geheimwaffe zum MXoN mit. Roczen hält ein ...

04

Oct

2024

SIMON LÄNGENFELDER WECHSELT 2026 INS RED BULL KTM FACTORY RACING TEAM UM SEINEN MX2-TITEL ZU VERTEIDIGEN

SIMON LÄNGENFELDER WECHSELT 2026 INS RED BULL KTM FACTORY RACING TEAM UM SEINEN MX2-TITEL ZU VERTEIDIGEN

FIM MX2-Weltmeister Simon Längenfelder wird 2026 seine KTM 250 SX-F im Red ...

04

Dec

2025

RED BULL KTM UND POLISPORT KOOPERIEREN IM KAMPF UM DIE MXGP-TITEL 2026

RED BULL KTM UND POLISPORT KOOPERIEREN IM KAMPF UM DIE MXGP-TITEL 2026

Eine dynamische Zusammenarbeit zwischen Red Bull KTM Factory Racing und dem ...

05

Feb

2026