AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

TOM VIALLE WECHSELT ZU HONDA HRC IN DIE MXGP-KLASSE

Der zweifache MX2-Weltmeister und zweifache SX-250-ccm-Champion Tom Vialle hat einen mehrjährigen Vertrag mit Honda HRC unterzeichnet. Der Franzose wird damit in absehbarer Zeit in die MXGP-Klasse aufsteigen. Vialle, der kürzlich seinen zweiten Podiumsplatz in der Supermotocross-Weltmeisterschaft erreichte, wusste, dass dies ein entscheidender Moment in seiner Karriere ist, und entschied sich daher für einen Marken- und Kontinentwechsel. Er kehrt in die Motocross-Weltmeisterschaft zurück und will seine erfolgreiche Karriere auf der Honda CRF450R fortsetzen.

Tatsächlich war die Leistungsfähigkeit des Motorrads einer der Hauptgründe für Vialles Rückkehr nach Hause nach seinem Aufenthalt in Amerika. Die Chance, eine Werks-CRF450R zu fahren, bietet sich schließlich nicht oft und diese Gelegenheit wollte er sich nicht entgehen lassen. Der Wechsel auf die größeren Motorräder ist ein so wichtiger Schritt, dass er wusste, dass die richtige Ausrüstung und das richtige Umfeld entscheidend dafür waren, seine Siegesserie fortzusetzen.

Honda HRC, bekannt als eines der professionellsten Teams im Fahrerlager und mit einer langen Erfolgsgeschichte in Rennen und Meisterschaften, hofft, dass Vialle sofort durchstarten und die Off-Season optimal für die Herausforderungen der MXGP-Weltmeisterschaft 2026 mit ihren 20 Läufen rund um den Globus nutzen kann. Als zweifacher MX2-Titelträger ist er mit vielen Abläufen dieser Serie vertraut, doch mit einigen zusätzlichen Läufen, Punkten in Qualifikationsrennen und einem abwechslungsreicheren Kalender als bei seinem letzten Einsatz 2022 wird er sich dennoch anpassen müssen, wenn er in diesem hart umkämpften Feld von Anfang an ganz vorne mitfahren will.

Ruben Fernandez, der seinen Vertrag mit Honda HRC verlängert hat, wird ihm bei der Eingewöhnung in die MXGP-Klasse helfen und versuchen, seinen vierten Platz in der Weltmeisterschaft 2025 zu verbessern und seine Sieges- und Podiumsplatzierungsbilanz mit dem Team auszubauen. Der Spanier zeigte im letzten Jahr viel Geschwindigkeit und Konstanz und wird zusammen mit Vialle auf ihren Honda CRF450Rs eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen.

Zunächst wird Vialle jedoch beim Paris SX antreten, wo er vor heimischem Publikum sein Debüt geben und sich so in die Teamdynamik einfinden kann, während seine Landsleute ihn anfeuern und einen der Ihren willkommen heißen. Anschließend beginnen die Vorbereitungen für die MXGP-Saison 2026, deren Höhepunkt das Motocross der Nationen im französischen Ernée ist – einer Strecke, auf der Vialle 2023 bereits den MXON-Sieg errang.

Tom Vialle:

„Das ist natürlich eine große Umstellung für mich, aber ich hatte das Gefühl, dass es zum jetzigen Zeitpunkt meiner Karriere der richtige Schritt ist. Ich habe viel Erfahrung in der Weltmeisterschaft und habe die Serie daher immer im Auge behalten. Als ich erfuhr, dass Honda HRC an einer Verpflichtung interessiert war, wusste ich, dass ich keine bessere Chance bekommen würde. Ich habe gesehen, was sie auf der Strecke erreicht haben und auch abseits der Strecke habe ich nur Gutes über sie als Team gehört. Daher schien es mir der perfekte Zeitpunkt zu sein, in die Weltmeisterschaft zurückzukehren und meine bisherigen Erfolge in der MXGP-Klasse fortzusetzen. Ich weiß, es wird nicht einfach, und ich muss mich erst an die Honda CRF450R gewöhnen, aber ich bin von meinen Fähigkeiten überzeugt und kann es kaum erwarten, loszulegen!

Marcus Pereira de Freitas HRC-Generalmanager – MXGP:

„Ich denke, Toms Wechsel zu Honda HRC ist ein starkes Signal und ein echter Coup für das Team. Er ist zweifacher Motocross-Weltmeister und zweifacher Supercross-Champion. Jemanden mit seinem Talent in diesem Stadium seiner Karriere für uns zu gewinnen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich fährt er zum ersten Mal auf einer 450er, aber er hat im Laufe seiner Karriere schon viele Veränderungen und neue Umgebungen gemeistert. Wir sind daher alle zuversichtlich, dass er sich an die Honda CRF450R anpassen wird. Zunächst steht das Supercross-Rennen in Paris an, was auch für unser Team neu ist. Wir werden dort also alle gemeinsam lernen. Danach konzentrieren wir uns voll und ganz auf Motocross und darauf, ihn für die MXGP-Weltmeisterschaft 2026 fit zu machen.“

Weitere Informationen:

www.hondaracingcorporation.com

Ähnliche Artikel

Tim Gajser baut mit überlegenem Sieg seine Führung in der MXGP-Meisterschaft aus

Tim Gajser baut mit überlegenem Sieg seine Führung in der MXGP-Meisterschaft aus

Honda HRC-Fahrer Tim Gajser feierte auf der französischen Rennstrecke St. Jean ...

24

Mar

2025

Honda HRC stellt sein neues Supercross-Team vor.

Honda HRC stellt sein neues Supercross-Team vor.

Honda HRC stellt sein neues Supercross Team vor. Alles weitere im Artikel.

07

Jan

2021

RED BULL KTM FACTORY RACING DANKT TOM VIALLE FÜR GEMEINSAME ERFOLGREICHE JAHRE

RED BULL KTM FACTORY RACING DANKT TOM VIALLE FÜR GEMEINSAME ERFOLGREICHE JAHRE

Red Bull KTM Factory Racing bedankt sich bei Tom Vialle nach sieben glorreichen ...

11

Oct

2025