
TRIUMPH FACTORY RACING ENDURO TEAM: ZWEIFACH-PODIUM FÜR MIKAEL PERSSON BEI DER ERSTEN RUNDE DER ENDUROGP
An einem historischen Wochenende für das Triumph Factory Racing Enduro Team sicherte sich Mikael Persson beim Debüt des Teams in der ersten Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 in Portugal zwei Podestplätze in Folge in der Enduro1-Klasse. Mikael wurde mit seiner TF 250-E an beiden Tagen Dritter in seiner Klasse und erzielte außerdem zwei Top-10-Gesamtergebnisse. Damit liegt er nach der ersten Runde auf Platz 8 der EnduroGP-Meisterschaftswertung. Teamkollege Jamie McCanney verpasste mit einem vierten Platz am ersten Tag nur knapp das Enduro1-Podium, zeigte aber am zweiten Tag eine starke Fahrt und wurde Fünfter in seiner Klasse. Damit startete er mit einer soliden Leistung in die Saison.
Das Wochenende in Fafe begann mit dem Supertest am Freitagabend, dessen Höhepunkt eine Sondervorführung von Jonny Walker und Ivan Cervantes auf Triumphs neuen Enduro-Modellen – der TF 250-E und der TF 450-E – war, die ihren ersten öffentlichen Auftritt markierten. Kurz darauf folgte das Rennen. Starker Regen und sich verschlechternde Bedingungen machten die Strecke zunehmend anspruchsvoller. Mikael fuhr eine starke Runde und wurde Siebter, während Jamie, der später startete, den 23. Platz belegte.
Der erste Renntag am Samstag bot nasse, neblige Bedingungen und anspruchsvolle Prüfungen, doch Persson meisterte die Herausforderung mit Bravour. Mit mehreren Top-10-Testzeiten fuhr er mit seiner TF 250-E bei Triumphs EnduroGP-Debüt auf ein Enduro1-Podium und einen beeindruckenden neunten Gesamtrang. Aufbauend auf diesem Schwung startete Mikael am zweiten Tag mit Schwung in die Enduro1-Saison, sicherte sich ein zweites Enduro1-Podium und den siebten Gesamtrang – weniger als 30 Sekunden hinter dem Sieger in einem hart umkämpften Feld.
Auch Jamie McCanney legte einen starken Start in die EnduroGP-Saison hin und meisterte das anspruchsvolle portugiesische Terrain am Samstag souverän. Er sicherte sich den vierten Platz in der Enduro1 und den zehnten Gesamtrang, nur 16 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Persson in beiden Kategorien. Tag zwei gestaltete sich schwieriger, da er Schwierigkeiten hatte, seinen Rhythmus zu finden. Trotz einer sauberen Fahrt und maximalem Einsatz konnte er sein Tempo vom ersten Tag nicht halten und belegte schließlich den fünften Platz in der Enduro1-Klasse und den zwölften Gesamtrang.
Einen Monat vor dem nächsten Lauf der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 werden Jamie und Mikael die zusätzliche Trainingszeit vor dem GP von Spanien in Oliana vom 2. bis 4. Mai nutzen.
Mikael Persson
„Der erste Lauf hier in Portugal ist geschafft! Ich hatte zwei fantastische Tage und wurde nach einem wirklich positiven Wochenende. Dritter in meiner Klasse. Ich habe heute hart gepusht, um insgesamt etwas weiter vorne zu landen, daher bin ich mit Platz 7 zufrieden. Ich freue mich sehr für das Team – wir haben in der Saisonvorbereitung so hart gearbeitet, daher ist es toll, so positiv in die Saison zu starten!“
Jamie McCanney
„So, die erste Runde des EnduroGP ist geschafft und wir wurden dieses Wochenende wirklich auf Herz und Nieren geprüft! Es war ein hartes Comeback, vor allem mit einer kleinen Verletzung, aber ich freue mich, an den beiden Tagen gute Testzeiten gefahren zu haben. Es war ein toller Start für das Team, Miki hat das neue Bike gleich zweimal auf die Probe gestellt und wir können in Zukunft viel darauf aufbauen.“
Paul Edmondson – Triumph Factory Racing Enduro Teammanager
„Wir haben gerade den ersten EnduroGP der Saison absolviert und als neues Team mit neuen Bikes hatten wir ein unglaubliches Wochenende. Mikaels Rückkehr nach seiner Verletzung mit zwei Podestplätzen ist fantastisch und Jamie schaffte den vierten und fünften Platz in seiner Klasse, was super war. Wir haben wertvolle Rennzeit gewonnen, und ich bin gespannt, was die Jungs nächsten Monat in Spanien leisten können!“
Weitere Informationen:
Triumph Motorcycles Racing Enduro
Ähnliche Artikel

Doppelte Premiere für TRIUMPH: Erstes Rennen der neuen Enduros und Start als Sponsor des FIM EnduroGP beim Saisonauftakt in Portugal
Jetzt ist es ist offiziell: TRIUMPH startet als Sponsor der ...
28
Mar
2025

JONNY WALKER SICHERT SICH DEN ZWEITEN PLATZ BEI DER SUPERENDURO WM RUNDE DREI IN RUMÄNIEN
Jonny Walker vom Triumph Factory Racing Enduro Team hat bei Runde drei der FIM ...
20
Jan
2025

JONNY WALKER BEREITET SICH FÜR DIE SUPERENDURO-SAISON 2025 VOR
Jonny Walker vom Triumph Factory Racing Enduro Team ist bereit, an der FIM ...
13
Dec
2024