TRIUMPH PRÄSENTIERT DIE TF 450-RC EDITION: RICKY CARMICHAEL-SONDERSERIE ZUM MODELLSTART DES NEUEN MX-BIKES
TRIUMPH startet das nächste Level im Motocross-Lineup: Mit der TF 450-RC Edition greift der britische Hersteller planmäßig nun auch in der großen Hubraumklasse im MX-Sport an. Und dieses Bike hat es wahrlich in sich, denn die Motocross-Legende Ricky Carmichael stand Pate bei der Entwicklung dieses außergewöhnlichen Race-Bikes, dass seine Initialen trägt.
Bei vielen Motocross-Fans ist Ricky Carmichael einfach nur der „GOAT“ (Greatest of all Times). Mit sage und schreibe 15 US-Meisterschaftssiegen, 67 Amateur-Titeln und unzähligen weiteren Erfolgen hat der sympathische US-Amerikaner den MX-Sport in seiner Heimat über ein Jahrzehnt dominiert. Seit dem Beginn des Motocross-Projekts von TRIUMPH ist „RC“ eng in die Entwicklung der Motorräder eingebunden und hat mit seinem grenzenlosen Erfahrungsschatz sehr zum erfolgreichen Start des 250er Modells TF 250-X beigetragen.
Um dieses Engagement angemessen zu würdigen ist die neue TRIUMPH TF 450-RC Edition eine Hommage an Ricky Carmichael und verfügt über die von ihm persönlich gewählte Ausstattung und das typische Grafik-Design. Die TF 450-RC Edition wurde in enger Abstimmung der TRIUMPH Ingenieure mit Carmichael und weiteren Motocross-Champions entwickelt und bietet das beste Leistungsgewicht ihrer Klasse. Der neue 450-ccm-Motocross- Motor von TRIUMPH ist kompakt, sehr leicht und gebaut, um den „Holeshot“ zu holen. Technik, Design und Ausstattung bilden eine harmonische Einheit und sorgen für eine Kombination aus Performance, Kontrolle und Flexibilität, die ihresgleichen sucht.
Das Farbdesign zeigt das Performance Yellow von TRIUMPH mit schwarzen und weißen Akzenten. Es enthält außerdem RCs ikonische Nummer 4, das GOAT-Logo und Details der Hauptsponsoren, die dem Motorrad ein persönliches Flair verleihen und den Geist der Motocross-Legende Carmichael widerspiegeln. Dieses Design findet sich auf den Startnummerntafeln, Schwingenaufklebern und anderen visuellen Elementen wieder und unterstreicht die einzigartige Identität des Motorrads.
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagte: „Ende 2023 hat TRIUMPH die lang erwartete TF 250-X vorgestellt - das erste Modell einer völlig neuen Reihe von Geländemotorrädern. Wir haben jetzt einen brandneuen 450ccm-Motocross-Antrieb, den Ricky Carmichael, der zweifellos der Beste in diesem Geschäft ist, gemeinsam mit uns entwickelt hat. Die TF 450-RC Edition bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Präzision und Haltbarkeit, das einen neuen Standard in der 450er Motocross-Klasse setzt. Es ist daher nur folgerichtig, dass die erste Edition Rickys Namen trägt.“
PERFORMANCE-PAKET
Der 450-ccm-Einzylinder-SOHC-Motor der TF 450-RC ist bis zur letzten Schraube für den Rennsport konzipiert und liefert maximale Power bei minimalem Gewicht, was zu einem in der Klasse führenden Leistungsgewicht führt.
Das Herzstück dieses Motors sind erstklassige Komponenten, darunter ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König, der für Festigkeit und Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen sorgt, sowie DelWest-Titanventile für verbesserte Luftströmung und schnellere Gasannahme. Das 5-Gang-Getriebe der TF 450-RC besitzt serienmäßig einen Quickshifter für kupplungsloses Hochschalten vom 2. in den 5. Gang. Es sorgt für eine nahtlose Leistungsentfaltung und maximalen Fokus des Fahrers auf die Strecke.
Der Brennraum des 450-ccm-Motors ist vollständig feinbearbeitet, um einen optimalen Luftstrom und Wirkungsgrad zu gewährleisten. Der 3-achsig bearbeitete Brennraum und die Ein- und Auslasskanäle gewährleisten eine präzise Geometrie für Spitzenleistung, während DLC (Diamond Like Carbon) beschichtete Kipphebel die Reibung reduzieren und die Effizienz und Langlebigkeit des Motors verbessern. Das Airbox- und Ansaugsystem der TF 450-RC sorgt dafür, dass der Motor eine gleichmäßig große Menge an Ansaugluft erhält – ein entscheidender Faktor für Leistung und Effizienz. Das System ist mit einem Luftfilter von TwinAir ausgestattet, der für seine Langlebigkeit und Qualität bekannt ist. Der werkzeuglose Zugang zum Filter erleichtert die Wartung des Motorrads im harten Renneinsatz und gewährleistet jederzeit einen optimalen Luftstrom.
Die TF 450-RC ist mit einem hochmodernen Motormanagement sowie Ansaug- und Abgassystemen ausgestattet, die für außergewöhnliche Leistung und Kontrolle sorgen. In dessen Zentrum arbeitet ein Dellorto-Drosselklappengehäuse, das in ein Athena- Motormanagementsystem integriert ist und eine präzise Kraftstoffzufuhr und Gasannahme gewährleistet. Dieses System ermöglicht dem Fahrer die Feinabstimmung von Parametern für Traktionskontrolle und Launch Control über die Smartphone-App MX Tune Pro. Damit kann der Fahrer mit wenigen Klicks die Leistung für unterschiedliche Streckenbedingungen optimal auf seine Bedürfnisse anpassen.
Last, but not least besitzt die TF 450-RC eine Reihe von wählbaren Motorkennfeldern, darunter ein einzigartiges, von Ricky Carmichael angepasstes Kennfeld, das genau die Leistung und Kontrolle liefert, die er für sich als optimal definiert hat.
ZUM GEWINNEN GEBAUT
Mit seinen kompakten Dimensionen bietet der 450-ccm-Motor eine verbesserte Ergonomie, die dem Fahrer mehr Kontrolle und Komfort bietet. Zudem besitzt er ein leichtes Magnesiumgehäuse, um das Gewicht weiter zu reduzieren. Die Hochleistungs- Kupplung verfügt über einen Stahlkorb und spezielle Lamellen, die für die Anforderungen des Rennsports entwickelt wurden und eine lange Lebensdauer bei intensiver Nutzung gewährleisten. Die hydraulische Kupplungsbetätigung mit Brembo Geber- und Nehmerzylindern sorgt für eine reibungslose und gleichmäßige Kupplungskontrolle.
Präzision, Kontrolle und Langlebigkeit standen bei der Entwicklung der TF 450-RC im Vordergrund.
Ein Beispiel hierfür ist der ODI RC4 Signature Lenker. Hergestellt aus dreifach konifizierten Rohren, sind diese Lenker so konzipiert, dass sie ein perfektes Gleichgewicht zwischen Stärke und Flexibilität bieten. Der aus einer nahtlosen 2014-T6- Legierung gefertigte und für verbesserte Haltbarkeit harteloxierte Lenker verfügt über extra groß dimensionierte Klemmen und „half-waffle“ ODI-Lock-On-Griffe, die für hervorragenden Fahrkomfort sowie beste Vibrations- und Stoßdämpfung sorgen.
Die oberen Motorhalterungen der TF 450-RC wurden von Ricky handverlesen, um das Handling zu verbessern, insbesondere bei hoher Frontlast. Dieses Setup sorgt dafür, dass das Motorrad selbst auf den anspruchsvollsten Strecken optimale Kontrolle und Stabilität behält.
Das XTrig Holeshot-Device ermöglicht dem Fahrer einen perfekten Start, indem sie die Vorderradaufhängung vorspannt, den Schwerpunkt absenkt und den Auftrieb des Vorderrads für eine schnellere Beschleunigung reduziert. Das Motorrad ist außerdem serienmäßig mit einem TRIUMPH Racing Hinson Kupplungsdeckel, einem Schutz der vorderen Bremsscheibe gegen Schmutz und Stöße und einem griffigen Sitzbezug ausgestattet, der das Rutschen reduziert und die Kontrolle des Fahrers verbessert. Diese hochwertigen Komponenten erhöhen die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit der TF 450-RC.
AUSPUFFANLAGE
Die Auspuffanlage der TF 450-RC ist perfekt auf ihren Hochleistungsmotor abgestimmt. Das Standardmodell verfügt über einen leichten Edelstahlauspuff mit integriertem Resonator zur Verbesserung der Zylinderentlüftung und hydrogeformten Komponenten für eine optimierte Führung und einen hohen Gasdurchsatz.
Für Fahrer, die ein noch höheres Leistungsniveau anstreben, ist ein Akrapovič- Titanauspuff als Zubehör erhältlich, mit einem speziellen Motorkennfeld zur Optimierung der Motorleistung. Dieses System sorgt für einen hocheffizienten Abgasfluss, minimiert den Gegendruck und steigert die Motorleistung, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
FORTSCHRITTLICHES ALUMINIUM-CHASSIS
Die TF 450-RC verfügt über ein einzigartiges Aluminium-Chassis, das ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung, Masse und Flexibilität bietet. Das Rückgrat des Rahmens und das Twin-Cradle-Design bieten außergewöhnliche Festigkeit bei minimalem Gewicht und tragen zur Agilität und zum Handling des Motorrads auf der Rennstrecke bei. Die handgeschweißte WIG-Konstruktion garantiert Langlebigkeit und Präzision in jedem Detail.
Das Chassis wurde in Bezug auf die Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit für den Renneinsatz optimiert, um die beste Leistung unter extremen Bedingungen zu gewährleisten. Dies ermöglicht ein außergewöhnliches Handling und bietet dem Fahrer ein präzises Feedback und beste Kontrolle in allen Einsatzbereichen. Das Ergebnis ist ein Fahrwerk, das erstklassige Leistung und höchste Zuverlässigkeit bietet und optimal auf den Rennsport zugeschnitten ist.
Das leichte und wendige Aluminium-Chassis der TF 450-RC spielt eine entscheidende Rolle beim Ziel, das beste Leistungsgewicht der Klasse zu erreichen. Durch das äußerst geringe Gesamtgewicht des Motorrads ist dies die Grundlage, um mit dem kraftvollen 450-ccm-Motor eine außergewöhnliche Beschleunigung und Leistung zu erzielen. Diese Kombination aus Hochleistungsmotor und leichtem Rahmen verleiht dem Fahrer unübertroffene Agilität, Kontrolle und Geschwindigkeit und macht die TF 450-RC zum Spitzenreiter in ihrer Kategorie.
Wichtige Konstruktionselemente, darunter neue obere und untere Gabelbrücken aus Aluminium und eine spezielle Klemmung am oberen Gabelende, wurden speziell dafür entwickelt, um die erhöhte Leistung und Belastung zu bewältigen. Diese optimierte Steifigkeit sorgt für überragende Stabilität und Reaktionsfähigkeit und gibt dem Fahrer das Vertrauen, das Motorrad bis an seine Grenzen zu bringen.
Die KYB AOS-Federgabel der TF 450-RC wurde für überlegene Stoßdämpfung und Handling entwickelt. Mit dem Luft-Öl-Trennsystem (AOS) sorgt dieses für eine sanftere, gleichmäßigere Dämpfung, indem sie die Schaumbildung im Öl verhindert, was zu einer präziseren Kontrolle und Stabilität in unterschiedlichem Terrain führt. Hinzu kommt das Drei-Wege-„Piggyback“-Federbein, das eine Feinabstimmung der Einstellungen für Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung ermöglicht. Dadurch kann dieses vollständig an die Vorlieben des Fahrers und die Streckenbedingungen angepasst werden. Dies führt zu einer verbesserten Agilität, mehr Traktion und mehr Komfort – ein großes Plus insbesondere bei Hochgeschwindigkeits- und anspruchsvollen Motocross-Strecken.
VERTRAUEN UND KONTROLLE
Die TF 450-RC verfügt über erstklassige Bremskomponenten für maximale Kontrolle. Brembo-Bremssättel und -hebel sorgen für präzise, reaktionsschnelle Verzögerung, während die Galfer-Bremsscheiben beste Haltbarkeit und hervorragende Wärmeableitung bieten. Diese Kombination sorgt für eine gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung, auch bei stärkster Beanspruchung, und gibt dem Fahrer Vertrauen und Kontrolle unter allen Bedingungen.
Die TF 450-RC ist mit D.I.D DirtStar-Felgen ausgestattet, die eine hervorragende Stoßfestigkeit und Stabilität unter harten Motocross-Bedingungen besitzen. Gepaart mit Dunlop Geomax MX34 Reifen, die überragende Traktion und Kontrolle bieten, sorgt dieses Setup für optimalen Grip und Leistung auf verschiedenen Untergründen. Mit der Progressive Cornering Block Technology (PCBT) und einer effizienten Selbstreinigung bieten diese Reifen auch unter schwierigen Bedingungen eine konstante Leistung. Zusammen bieten die Räder, Reifen und ergänzenden Technologien ein außergewöhnliches Handling, Stabilität und Kontrolle auf jeder Strecke.
ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNG UND ZUBEHÖR
Die TF 450-RC ist auf Langlebigkeit und Performance ausgelegt, damit die Fahrer mit minimalen Ausfallzeiten ihre Rennsaison bestreiten können. Mit Premium-Komponenten, der bekannten TRIUMPH Qualität und erstklassigem Support ist das Motorrad so konzipiert, dass es auch unter den härtesten Bedingungen zuverlässig funktioniert. Ein neues Netzwerk von Fachhändlern und ein 24/7-Ersatzteilversorgungssystem bieten schnellen Zugang zu Service und Ersatzteilen, damit die Fahrer mit minimalen Unterbrechungen auf der Strecke bleiben können.
Die Fahrer können auch das 24/7 Ersatzteilsystem nutzen, um ihre TF 450-RC Edition mit speziellem Zubehör auszustatten, von einem Akrapovič Titan-Auspuff mit speziellem Motorkennfeld bis hin zu dem Launch Control Modul und von Luftfilterabdeckungen bis zu Kunststoff-Teilen.
Die neue TF 450-RC wird ab Februar 2025 erhältlich sein, die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Weitere Infos für alle MX-Cracks gibt es hier:
oder bei einem der TRIUMPH Stützpunkthändler für Offroad-Bikes. Diese sind leicht über eine Suche im Händlerportal zu finden (dabei die Checkbox „Motocross-Motorräder“ anklicken):
https://www.triumphmotorcycles.de/haendler/dealer-search