AUSGABE #113

AUSGABE #113

Die aktuelle Ausgabe 09/2024 des
Dirtbiker Magazines jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo/

News

WIR HABEN DIE BETA-X-PRO-ENDURO-MODELLREIHE 2025 GETESTET!

Mehr als nur Marketing? – Mehr als man erwarten würde!

Das Dirtbiker Magazine hat die neue Beta-X-Pro-Enduro-Modellreihe intensiv im niederösterreichischen Enduroparadies Rohr im Gebirge für euch getestet und dabei freudig festgestellt, dass die neuen Maschinen mit erheblichen Verbesserungen im Vergleich zu den früheren RR-Modellen aufwarten. 

Beta setzt für 2025 auf eine neue Philosophie und nach unserem Test war klar, dass es sich dabei nicht nur um einen Marketing-Move handelt. Mit einer umfassenden Palette von sieben Modellen, darunter sowohl Zwei- als auch Viertakter, setzt Beta ein starkes Zeichen in Richtung der Konkurrenz. Die technischen Neuerungen haben wir euch bereits in einer der vergangenen Ausgaben präsentiert. Nun war es an der Zeit, die Umsetzungen, die sich auf dem Papier schon einmal gut anhörten, endlich im Gelände ausgiebig zu testen. 

Was steckt hinter dem neuen Namen?

Der Name „X-Pro“ steht für mehr als nur eine kosmetische Überarbeitung. Während viele Komponenten der alten RR-Modelle beibehalten wurden, signalisiert der Namenswechsel eine strategische Neuausrichtung von Beta. Ziel ist es, eine starke Alternative zu den anderen Bewerbern aufzubauen und gleichzeitig die eigenen Modelle klarer zu differenzieren. Der neue Name steht also für eine technische Evolution und eine neue Positionierung auf dem Markt.

Die neue X-Pro Modellreihe dient als Brückenschlag 

Die X-Pro-Reihe besteht aus acht bekannten Modellen: den Zweitaktern mit 125-, 200-, 250- und 300-ccm-Hubraum sowie den Viertaktern mit 350-, 390-, 430- und 480-ccm-Hubraum. Diese Vielfalt zeigt Betas Absicht, alle Arten von Enduro-Fahrern anzusprechen. Dabei wird klar zwischen den drei Enduro-Linien von Beta unterschieden: dem anfängerfreundlichen X-Trainer, dem vielseitigen X-Pro und dem hochspezifizierten Racing-Modell.

Während der X-Trainer für seine weiche, leichtgängige und erschwingliche Natur bekannt ist, haben viele Fahrer diesen durch Upgrades, insbesondere in der Federung, verbessert. Die neuen X-Pro Bikes schließen nun die Lücke zwischen dem X-Trainer und den Racing-Bikes. Mit einem grundlegend neuen Chassis und Komponenten, die dem Racing-Modell ähneln und über eine verbesserte ZF-Federung verfügen, bieten die X-Pro-Bikes eine vielseitige Fahrbarkeit, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern zugutekommt.

Verbessertes Fahrwerk

Ein zentrales Merkmal der X-Pro-Reihe ist die neue ZF-Federung. Die Gabel hat sich bei den Tests als vollständig einstell- und anpassbar erwiesen. Das neue Setup reduziert das Gewicht um über 250 Gramm und verbessert dadurch das Handling erheblich. Die um 20 Millimeter niedrigere Sitzhöhe trägt zusätzlich zur verbesserten Kontrolle und Agilität bei. Besonders im Vergleich zu den früheren RR-Modellen ließ sich eine erhebliche verbesserte Dämpfung wahrnehmen, was zu einem agilerem Lenkverhalten führt.

Mehr Kontrolle und besseres Handling

Das neue Fahrwerk verleiht den Bikes in der Praxis ein agileres Lenkverhalten. Das ist vor allem im Vergleich zu früheren RR-Modellen spürbar. Der kürzere Stoßdämpfer wirkt stabilisierend und ermöglicht schnelleres Fahren durch anspruchsvolles Gelände. Die neue Lenkeraufnahme mit Vibrationsdämpfern reduziert zudem harte Schläge und verbessert die Fahrbarkeit. Zusammen mit den neuen, größeren Bremssätteln, die eine bessere Dosierbarkeit und mehr Reserven im anspruchsvollen Gelände bieten, wird das Fahren sicherer und komfortabler.

Für welche Art von Enduro ist die X-Pro Reihe gedacht?

Die Zweitakter, besonders die 300er-Maschine, sind ideal fürs Hardenduro geeignet. Mit ihrem drehmomentstarken Motor, der leichtgängigen Kupplung und den Nissin-Bremsen meistern sie extrem anspruchsvolle und technische Strecken. Die Viertakter hingegen glänzen auf fließenden Trails mit ihrem hubraumstarken Motor und der komfortablen Fahrposition. Die Vielfalt der Modelle ermöglicht es, dass jeder Fahrer, unabhängig von seiner Erfahrung oder seinem bevorzugten Fahrstil, das passende Motorrad findet.

Änderungen am Motor

Die Modelle der X-Pro-Reihe haben auch motorseitig Verbesserungen erfahren. Der 125er hat einen neuen Zylinder und ein modifiziertes Abgasventil-Steuersystem, was den Motor spritziger und durchzugsstärker macht. Der 300er hat einen neuen Kolben aus der RR-Racing-Version, der leichter ist und Vibrationen reduziert. Der 250er fühlt sich drehmomentstärker an, obwohl Beta sagt, er sei dahingehend unverändert. Diese Veränderungen an den Motoren sorgen nicht nur für ein Leistungsplus, sondern sollen auch die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit der Maschinen verbessern.

Werden die Racing-Modelle nun überflüssig?

Bei Beta ist man der Auffassung, dass die meisten Fahrer das hochspezifizierte Racing-Modell nicht zwingend benötigen. Die X-Pro-Reihe bietet ein leicht zu fahrendes Bike und eine große Auswahl an Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten je nach Erfahrung und Fahrertyp. Sinnvolle Änderungen am Chassis und an der Federung, qualitativ hochwertige Komponenten und ermutigend gute Motoren ergeben eine starke Enduro-Bike-Palette, die in verschiedenen Geländetypen überzeugen kann. Die X-Pro-Modelle bieten dabei ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für eine breite Zielgruppe geeignet.

Was ist uns besonders aufgefallen?

Fahrwerk: Die Gabel wurde von ZF neu entwickelt und verfügtüber eine Feder auf der einen und Druck- und Zugstufe auf der anderen Seite. Das macht das Motorrad handlicher und besser fahrbar im harten Gelände. Die verbesserte Federung sorgt für mehr Stabilität und Kontrolle, was insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und auf unebenem Terrain von Vorteil ist.

Lenkeraufnahme und Vibrationsdämpfer: Neue Lenkeraufnahmen mit Vibrationsdämpfern reduzieren harte Schläge und verbessern die Fahrbarkeit. Das trägt dazu bei, Ermüdungserscheinungen bei langen Fahrten zu minimieren und die Handhabung des Motorrads insgesamt zu verbessern.

Bremssystem: Neue, größere Bremssättel bieten bessere Dosierbarkeit und mehr Reserven im anspruchsvollen Gelände. Das erhöht die Sicherheit und ermöglicht präzisere Bremsmanöver, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten oder in schwierigem Terrain.

Kurz und knapp: unser Eindruck nach der Testfahrt

Die Zweitakt-Bikes im Detail

RR X-Pro 125 2T: Extrem leicht und flink, ideal für Nachwuchsfahrer und erfahrene Piloten. Der neue Zylinder und das modifizierte Abgasventil-Steuersystem machen den Motor spürbar reaktiver und durchzugsstärker.

RR X-Pro 200 2T: Leicht und wendig mit zusätzlicher Leistung im unteren Drehzahlbereich. Dieser Motor bietet eine hervorragende Balance zwischen Leistung und Handhabung, ideal für technische Strecken.

RR X-Pro 250 2T: Perfekte Kombination aus Power und Handling. Obwohl der Motor unverändert ist, fühlt er sich drehmomentstärker an und bietet eine ausgezeichnete Leistung in allen Drehzahlbereichen.

RR X-Pro 300 2T: Viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, ideal für steile Anstiege. Der neue Kolben aus der RR-Racing-Version reduziert Vibrationen und erhöht die Langlebigkeit des Motors.

Die Viertakt-Bikes im Detail

RR X-Pro 350 4T: Leicht zu fahrender Motor, drehfreudig und gut kontrollierbar. Ideal für fließende Trails und Fahrer, die eine sanfte und gleichmäßige Leistungsentfaltung bevorzugen.

RR X-Pro 390 4T: Mehr Drehmoment als die 350er, bietet viel Traktion. Dieser Motor eignet sich besonders für anspruchsvolle Strecken und Fahrer, die eine starke Leistung bei niedrigen Drehzahlen schätzen.

RR X-Pro 430 4T: Leistungsstark und handlich, ideal für schnelle Rundenzeiten. Die Kombination aus starkem Motor und leichtem Handling macht dieses Modell zu einer ausgezeichneten Wahl für Wettkämpfe.

RR X-Pro 480 4T: Größtes Modell mit sanftem, aber drehmomentstarkem Motor. Dieser Motor bietet eine enorme Leistung und ist ideal für erfahrene Fahrer, die in jedem Gelände das Maximum aus ihrem Motorrad herausholen wollen.

Unser Fazit

Die Beta X-Pro-Enduro-Reihe spricht eine große Bandbreite an Fahrern an und bietet für jeden Einsatzzweck das passende Motorrad. Mit ihren spielerischen Handling-Eigenschaften und der einfachen Fahrbarkeit stellt die neue Modellreihe eine bedeutende Verbesserung dar. Beta hat es geschafft, eine gut durchdachte Modellpalette zu entwickeln, die in verschiedensten Geländetypen überzeugen kann. Die umfassenden Neuerungen am Fahrwerk, den Motoren und der allgemeinen Handhabung machen die X-Pro-Modelle zu einer starken Alternative zur etablierten Konkurrenz auf dem Markt.

Weitere Informationen:

https://www.betamotor.com/de/enduro/

Ähnliche Artikel

Beta RR 125 2T  MY 2018

Beta RR 125 2T MY 2018

Die Beta - Modellpalette wird mit Einführung der neuen RR 125 2T MY 2018 ...

09

Jan

2018

Horten von Trial-Titeln für Betamotor!

Horten von Trial-Titeln für Betamotor!

Beta sammelt einen weiteren Titel in der Trialklasse ein. Alles weitere im ...

17

Nov

2020

Neue Beta RR 2-T 4-T MY 21 Modell

Neue Beta RR 2-T 4-T MY 21 Modell

Beta stellt ihre neuen MY21 Modelle vor. Alle weiteren Info´s im Artikel.

28

May

2020