Ausgabe #108

Ausgabe #108

Hallo liebe Freunde des Dirtbiker Magazins!
Unsere neue Dirtbiker Magazine Ausgabe ist im Handel, in der wir euch wieder mit einer vielseitigen Mischung feinster Dirtbike-Themen versorgen!

Das DirtBiker Magazine bequem im Abbonement zu DIR nach Hause geliefert. www.paranoia-publishing.de/abo

News

ZWEITER PLATZ FÜR KEVIN BENAVIDES AUF DER ERSTEN ETAPPE DER RALLYE DAKAR.

Zweiter Platz für Kevin Benavides auf der ersten Etappe der Rallye Dakar

 

Die Rallye Dakar ist in Saudi-Arabien gestartet, nachdem die erste volle Etappe im neuen Biwak in Bisha endete. Monster Energy Honda Team Fahrer Kevin Benavides beendete den Tag als Zweiter und liegt nun auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Die Rallye Dakar 2021 begann mit einer 623 Kilometer langen Etappe - davon 277 Kilometer gegen die Uhr -, die sich als hochtechnisch und navigatorisch komplex erwies. Nach dem Start in Jeddah am Morgen mussten die Fahrer einen 311 Kilometer langen Verbindungsabschnitt auf Asphalt bewältigen, bevor sie den Start der Wertungsprüfung erreichten, die sich entgegen der Ankündigung im Briefing gestern Abend als sehr langsam herausstellte. Schwerfällige, kaputte, steinige und im Zickzack verlaufende Pisten reduzierten die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Etappe stark. Die Navigation erwies sich als knifflig auf einer trügerischen Route, die mehrere trockene Flussdurchquerungen beinhaltete. Die Wertungsprüfung endete 35 Kilometer vor dem neuen Biwak in Bisha.

Ricky Brabec und Joan Barreda waren sich bewusst, dass heute ein harter Tag werden würde. Nachdem sie beim gestrigen Prolog die ersten beiden Plätze belegt hatten, standen sie vor der wenig beneidenswerten Aufgabe, die Strecke an diesem ersten ?richtigen' Tag der Dakar 2021 zu eröffnen. Der Amerikaner und der Spanier ahnten nicht, dass die Prognosen für den Tag derart durcheinander gewirbelt werden würden. Eine komplizierte Navigation machte alle Chancen auf eine vordere Platzierung zunichte, da die beiden auf den ersten zehn Kilometern der Prüfung Zeit auf ihre Konkurrenten einbüßten.

An anderer Stelle nutzte Kevin Benavides die Vorteile voll aus. Der argentinische Fahrer des Monster Energy Honda Teams hielt während der gesamten Etappe ein unerbittliches Tempo aufrecht, holte die vor ihm fahrenden Fahrer ein und beendete das Rennen mit der Öffnung der Strecke, als das Rennen auf die Ziellinie in Bisha zusteuerte. Der zweite Platz auf dieser ersten Etappe sichert ihm die gleiche Position in der Gesamtwertung.

José Ignacio Cornejo kassierte nach einigen kleineren Navigationsfehlern aufgrund des komplizierten Fahrverhaltens in den felsigen Gebieten, wo er zu einer vorsichtigeren Fahrweise gezwungen war, Zeit. Dennoch bleibt der Chilene nur zwölf Minuten hinter seinem Teamkollegen zurück.

Die morgige zweite Etappe dieser Dakar führt die Fahrer von Bisha nach Wadi Ad-Dawasir. Die Etappe ist mit mehr als 450 Kilometern von insgesamt rund 700 Kilometern an diesem Tag deutlich anspruchsvoller als die heutige. Die Fahrer werden früh am Tag auf die ersten Sanddünen treffen, bevor sie auf eine offene Strecke wechseln und schließlich mit Abschnitten auf Sandpisten enden.

Ähnliche Artikel

Das Monster Energy Honda Team 2021, das die Nummer 1 ziert.

Das Monster Energy Honda Team 2021, das die Nummer 1 ziert.

Das Monster Energy Honda Team 2021, das die Nummer 1 ziert. Alles weitere zum ...

10

Dec

2020

Ricky Brabec fliegt durch die Wüste von Nevada zum dritten Sieg von Vegas nach Reno.

Ricky Brabec fliegt durch die Wüste von Nevada zum dritten Sieg von Vegas nach Reno.

Ricky Brabec fliegt durch die Wüste von Nevada zum dritten Sieg von Vegas nach ...

16

Aug

2020

Dritter Triumph für Ricky Brabec bei der Rallye Sonora

Dritter Triumph für Ricky Brabec bei der Rallye Sonora

Monster Energy Honda Team-Pilot Ricky Brabec machte sich mit dem Sieg bei der ...

24

Mar

2020