2025 RED BULL KTM MXGP- UND MX2-ZIELE FÜR LUCAS UND SACHA COENEN FESTGELEGT
MXGP-Neuigkeiten
Red Bull KTM Factory Racing freut sich, bekannt geben zu können, dass die belgischen Zwillinge Lucas und Sacha Coenen in der MXGP- und MX2-FIM-Weltmeisterschaft 2025 KTM 450 SX-F- bzw. KTM 250 SX-F-Maschinen fahren werden.
Die Brüder werden in der kommenden Saison in der Königsklasse unter der Leitung von Davide De Carli antreten. 2025 ist Sachas dritte Saison auf der KTM 250 SX-F, nach einer ordentlichen Saison 2024, in der er seine ersten MX2-GP-Siege holte und den 8. Platz in der Gesamtwertung belegte. Lucas, der bis auf 20 Punkte an die Spitze von 2024 herankam und in 20 Runden neun Mal auf dem MX2-Podium stand, macht einen sensationellen Sprung in die MXGP-Kategorie.
Die 17-Jährigen haben beide seit ihrem Weltmeisterschaftsdebüt 2023 enorme Fortschritte gemacht. Sacha Coenens Startstärke ist unübertroffen und er hat 2024 die meisten Holeshots erzielt. Lucas‘ Rennkunst und Geschwindigkeit führten zu 13 Podiumsplätzen, sodass er in der Wertung für die meisten RAM-Qualifikations-Vorläufe, Moto-Siege, Grand-Prix-Siege und Führungsrunden führt.
Lucas Coenen: „Es ist offiziell! Red Bull KTM Factory Racing im nächsten Jahr und ich freue mich wirklich darauf. Das Team hat so viele Titel. Es ist ein wahrgewordener Traum und auch, im selben Team wie mein Bruder zu sein. Ich werde mir den Arsch aufreißen, um das bestmögliche Jahr zu haben. Ich werde mit der KTM 450 SX-F fahren und es ist ein neues Kapitel mit den großen Jungs! In dieser Klasse sind alle schnell und es wird interessant sein zu sehen, wie groß der Vorsprung ist, weil die Zeiten so knapp sind. Ich möchte so viel wie möglich lernen und so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Ich habe Unterstützung für das, was ich tun möchte und die Menschen um mich herum glauben an diese Entscheidung und dieses Projekt. Es wird wirklich schön. Ich weiß, dass das Team mir sehr helfen wird. Im Moment muss ich nur wieder fit werden nach der Operation an meinem linken Schlüsselbein. Sie ist aber gut verlaufen ist und können wir mit der Arbeit für nächstes Jahr beginnen.“
Sacha Coenen: „Ich freue mich wirklich, bei Red Bull KTM weiterzumachen und nächstes Jahr mit Davide und seiner Crew zu arbeiten. Ich habe in den letzten beiden Saisons viel über das Motorrad und die MX2-Klasse gelernt und auch über meine Geschwindigkeit von den ersten Runden des Rennens bis zum Ende. Wir haben noch einiges zu tun, aber wir haben Schritte gemacht und ich bin bereit, weitere Fortschritte zu machen. Ich bin wirklich motiviert und freue mich sehr auf 2025, auch darauf, Lucas an meiner Seite zu haben! Wir werden unser Bestes geben.“
Davide De Carli, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: „Ich bin sehr glücklich, die Talente von Lucas und Sacha nächstes Jahr an Bord zu haben. Ich habe ihr Potenzial immer bewundert, seit sie an der EMX125-Europameisterschaft teilgenommen haben und jetzt zeigen sich die ersten Ergebnisse bei der Weltmeisterschaft. Ich kann es kaum erwarten, mit ihnen zu arbeiten! Diesen Winter werden sie in Rom mit den Vorbereitungen für 2025 beginnen. Es ist das erste Mal, dass ein Team auf unserem Niveau Zwillinge unter einem Dach hat. Eine große Herausforderung steht bevor.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
RED BULL KTM FACTORY RACING VERSTÄRKT PARTNERSCHAFT MIT MARELLI MOTORSPORT FÜR MXGP-AMBITIONEN
Red Bull KTM Factory Racing wird dank der Unterstützung von Marelli Motorsport ...
25
Sep
2024
VIDEOVERÖFFENTLICHUNG: MOTOGP VS ENDUROGP MIT POL ESPARGARO UND JOSEP GARCIA
Das ist der ultimative Showdown! Pol Espargaro und Josep Garcia von Red Bull ...
26
Sep
2024
KTM US SUPERCROSS-TEAMS
KTM präsentiert die US Supercross-Teams der Saison 2018, sowie die KTM 450 ...
06
Dec
2017