DAKAR-ERFOLG: MARTIM VENTURA SICHERT SICH ERSTEN RALLY2-ETAPPENSIEG
Martim Ventura zeigte in Saudi-Arabien eine spektakuläre Leistung und sicherte sich damit seinen ersten Etappensieg bei der Rallye Dakar überhaupt sowie den ersten Etappensieg für das Monster Energy Honda HRC Rally2 Team.
Nach einer beeindruckenden Leistung auf der ersten Wertungsprüfung der diesjährigen Veranstaltung, wo er den zweiten Platz belegte, ging Ventura hochmotiviert und fest entschlossen in den Tag, auf seiner Honda CRF450RX RALLY ein weiteres gutes Ergebnis zu erzielen.
Vom Biwak in Yanbu, zu dem die Dakar im weiteren Verlauf der Rallye zurückkehren wird, starteten die Fahrer zu einer anspruchsvollen 400 km langen Wertungsprüfung. Die Etappe kombinierte technisch anspruchsvolle Passagen durch das imposante Hedschas-Gebirge mit schnellen Sandpisten und vereinzelten Dünen, bevor sie in der Nähe der antiken Stadt AlUla endete.
Ventura fand schnell seinen Rhythmus und mischte im RallyGP-Spitzenfeld mit, indem er sich früh unter den ersten Vier platzierte. Im weiteren Verlauf der Etappe entwickelte sich ein intensives Duell zwischen dem 25-jährigen Portugiesen und Michael Docherty, in dem die beiden zeitweise nur zwei Sekunden trennten. Sie lieferten sich bis zum Schluss einen harten Kampf, doch Ventura ging schließlich als Sieger hervor und gewann mit fast zwei Minuten Vorsprung. Er liegt nun nur noch 19 Sekunden hinter dem Führenden in der Gesamtwertung.
Auch Preston Campbell beeindruckte und fuhr die schnellste Zeit am ersten Kontrollpunkt. Aufbauend auf den Erfahrungen der ersten Etappe meisterte er die staubigen Bedingungen souverän und sicherte sich einen starken dritten Platz. Dieses Ergebnis katapultiert ihn von Platz sieben auf Platz vier der Gesamtwertung.
Nachdem die Fahrer sicher im AlUla-Biwak angekommen sind, richtet sich der Fokus nun auf die dritte Etappe. Das raue Gelände der Region verspricht zahlreiche Navigationsherausforderungen an einem langen und anstrengenden Tag. Über 700 km müssen zurückgelegt werden, davon 422 km auf der Uhr – die unerbittlichen Anforderungen der diesjährigen Rallye Dakar gehen weiter.
Martim Ventura:
„Mein Plan war, das Tempo im Laufe der Rallye zu steigern, aber es läuft schon gut, und wenn ich es so beibehalten kann, bin ich zufrieden. Das Tempo ist extrem hoch, ich fühle mich wohl dabei, schnell zu fahren und es ist ein Traumstart, in einem Traumrennen, in einem Traumteam – ich bin also glücklich. Wenn ich an die vierzehn Renntage und das Tempo denke, das wir heute vorgegeben haben, wird es hart werden, aber dafür trainieren wir, also kein Grund zur Klage.“
Preston Campbell:
„Meine ersten beiden Etappen liefen ziemlich gut. Gestern habe ich viel gelernt und heute konnte ich mich verbessern, daher war ich mit meiner Leistung auf der langen Etappe sehr zufrieden. Ich fühlte mich auf den Felsen wohl und sicher. Am Anfang war es sehr staubig, was generell heute die größte Herausforderung war. Da musste ich einfach durchhalten und versuchen, nicht zu stürzen. Insgesamt bin ich mit meiner heutigen Leistung zufrieden und bereit für morgen.“
Ruben Faria:
„Martims Sieg in der Rally2-Kategorie war ein fantastisches Ergebnis. Er fuhr während der Etappe mehrmals unter die ersten Fünf, da ihm dieses Terrain sehr liegt und sein Motorrad darauf optimal performt. Preston wurde heute Dritter, ein gutes Ergebnis bei seiner ersten Dakar. Trotz seiner geringen Rally-Raid-Erfahrung war es eine wirklich starke Etappe für ihn. Unser Ziel ist es, jeden Tag einzeln anzugehen, konstant zu fahren und keine Fehler zu machen. Die Dakar ist sehr lang, die beiden sind unerfahren und Rookies, daher müssen sie die Rallye erst noch lernen und verstehen. Es ist wie bei der Tour de France: Es gibt gute und schlechte Tage und das Ziel ist, dass die schlechten Tage nicht so schlimm werden. Ich bin sehr zufrieden mit ihren bisherigen Leistungen und hoffe, dass sie ihre Positionen für den Start der dritten Etappe halten und in guter Verfassung nach AlUla zurückkehren.
Hier geht’s zum Video: Monster Energy Honda HRC - Dakar 2026 Stage 2
Ähnliche Artikel
Monster Energy Honda HRC stellt neues Rally2-Team für die W2RC-Saison 2026 vor
Wenige Wochen vor dem Start der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) 2026 ...
10
Dec
2025
Monster Energy Honda HRC Team: Tosha Schareina gewinnt die dritte Etappe der Rallye Dakar 2026
Tosha Schareina vom Monster Energy Honda HRC Team lieferte eine überragende ...
07
Jan
2026
DOPPELSIEG FÜR RED BULL KTM: DANIEL SANDERS GEWINNT DIE ZWEITE ETAPPE DER DAKAR 2026
Daniel Sanders vom Red Bull KTM Factory Racing Team hat die zweite Etappe der ...
05
Jan
2026



